Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anzeigediagnose-Tool sagt keine Schaltung - aber CTR von 4,2

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Klaus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 595
Registriert: 05.08.2003, 08:21
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Klaus » 13.12.2006, 09:34

Hallo.

Wie passt das denn zusammen?

Das Anzeigediagnose-Tool sagt, dass die Anzeigen nicht auf der ersten Seite geschaltet werden. Ein Test ergibt, dass sie auf Seite 3 (mehr Anzeigen) erst erscheinen.
Durchschnittlich Position sagt 8,8.

Und trotzdem eine CTR von 4%.

Wie geht das denn zusammen?

Danke und Gruß
Klaus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


twitch
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1222
Registriert: 09.04.2005, 14:01

Beitrag von twitch » 13.12.2006, 09:40

Benutzt du das Anzeigen-Tool das bei den Keywords hinterlegt ist?
Wenn ja, dann nimm das Tool das direkt unter Tools zu finden ist.
Dieses halbe Ding bei den Keywords spuckt nicht immer korrekte Daten aus.

SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

Klaus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 595
Registriert: 05.08.2003, 08:21
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Klaus » 13.12.2006, 09:54

Ja, ich benutze das unter den Keywords, diese kleine Lupe.

Danke, bei Tools dasselbe Ergebniss:
Anzeige wird nicht geschaltet | Grund: Obwohl Ihre Anzeige erscheint, ist ihr Rang nicht hoch genug, um auf der ersten Seite der Suchergebnisse geschaltet zu werden.
Das ist ja okay (oder auch nicht ;-) ) aber wieso dann CTR von 4% ?

Verirrte User auf Seite 3?

Gruß K.

busTa
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von busTa » 13.12.2006, 10:51

Vielleicht is das Budget von den Mitbewerbern im laufe des Tages irgendwann erschöpft und du bist auf einmal wieder mit deinem Gebot auf der ersten Seite.

Habe auch einige Keys die erst am Nachmittag geschaltet werden, wenn das Budget der anderen leer ist.
Google Ranking überwachen - Bis Platz 1000 - mit History

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter
Beiträge: 162
Registriert: 23.09.2005, 11:04
Wohnort: Dublin, Irland

Beitrag von AdWords-Berater » 13.12.2006, 11:20

Hallo Klaus,

die Nachricht des Anzeigendiagnose-Tools ist in diesem Fall zugegebenermaßen etwas verwirrend. Du schreibst, dass für deine Anzeige eine durchschnittliche Position von 8,8 angegeben wird. Das bedeutet, dass sie meistens oder zumindest häufig auf der 2. Seite der Suchergebnisse erscheint.

Viele Kunden denken in so einem Fall, dass Ihre Anzeige gar nicht erscheint, weil sie nur auf der 1. Seite suchen. Das Tool müsste also eigentlich angeben "Ihre Anzeige wird nicht auf der 1. Seite geschaltet".

Im Klartext: deine Anzeige erscheint auf der 2. Seite der Google Suchergebnisse. Deshalb erhält sie Impressionen und Klicks, und dadurch ergibt sich dann auch die Klickrate von 4%.

Viele Grüße

Madita

Klaus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 595
Registriert: 05.08.2003, 08:21
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Klaus » 14.12.2006, 08:59

Guten Morgen.
Dank euch.

Abschließend eine Frage:
Seite 2 der Google Suchergebnisse? Heißt das, Seite ausschließlich dann, wenn der User auf "Mehr Anzeigen" klickt?
Oder auch, wenn Seite 2 (die nächten 10 oder die nächsten 100 - je nach Einstellung) der allgemeinen Serps angezeigt wird?


Gruß
Klaus

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 14.12.2006, 09:16

Seite 2 heißt die Seite, die kommt wenn der Nutzer auf Seite 1 nichts findet und auf die nächste Suchergebnisseite weiterklickt. Dort wird ja auch Werbung angezeigt ...

twitch
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1222
Registriert: 09.04.2005, 14:01

Beitrag von twitch » 14.12.2006, 12:35

ich glaube das ist falsch @ SUMA...

mit Seite 2 ist die Seite gemeint, wenn man rechts unterhalb der Werbung auf "mehr Anzeigen" klickt...

SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

Klaus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 595
Registriert: 05.08.2003, 08:21
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Klaus » 15.12.2006, 08:46

Ja, das war auch meine Überlegung.
Wenn das so ist, dann finde ich meine CTR relativ hoch.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, das viele Nutzer auf "Mehr Anzeigen" klicken.

Was meint ihr?

Gruß
K.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 15.12.2006, 10:10

naja....die CTR sagt ja nur aus, wieviele geklickt haben, wenn sie die Anzeige vor sich hatten. Ich denke schon das es ab und an Suchende gibt, die sich auch weitrer durch die anzeigen klicken...frei nach der mentalität: "wer geld zahlt kann nicht schlecht sein".
und wenn jemand schonmal weiterklickt und auf seite 2 der anzeigen sucht, dann ist es doch durchaus möglich, dass ihm deine anzeige suggeriert, dass er das dort findet...
die CTR kann hoch sein (auch gut so), die Frage ist nur wieviele Impressions hättest du, wenn du mit dem KW auf seite eins stehen würdest?
cheers!

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter
Beiträge: 162
Registriert: 23.09.2005, 11:04
Wohnort: Dublin, Irland

Beitrag von AdWords-Berater » 15.12.2006, 16:15

Hallo noch einmal,

da hier Verwirrung bezüglich der Anzeigenplatzierung herrscht, möchte ich etwas genauer auf dieses Thema eingehen.

In der Standardeinstellung (10 Suchergebnisse pro Seite) werden auf einer normalen Google Ergebnisseite maximal 8 Anzeigen am rechten Rand, und maximal 3 Anzeigen über den Suchergebnissen angezeigt. Dies ist auf jeder Google Seite der Fall, d.h. der Nutzer sollte auf jeder Seite Anzeigen sehen (sofern Anzeigen für den Suchbegriff geschaltet werden). Wenn der Nutzer also unten auf "2", "3", "4" usw. klickt, enthält die neue Seite sowohl normale Suchergebnisse als auch Anzeigen.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Es kommen weniger (bzw. gleich viele) Anzeigen für das Erscheinen in Frage, als Plätze auf der 1. Seite zur Verfügung stehen.

In diesem Fall werden die Anzeigen auf den folgenden Seiten wiederholt:

Seite 1

[ Seite 1 ] Anzeige 1
[ Seite 1 ] Anzeige 2
[ Seite 1 ] Anzeige 3
[ Seite 1 ]
[ Seite 1 ]
[ Seite 1 ]

Seite 2

[ Seite 2 ] Anzeige 1
[ Seite 2 ] Anzeige 2
[ Seite 2 ] Anzeige 3
[ Seite 2 ]
[ Seite 2 ]
[ Seite 2 ]


2. Es kommen mehr Anzeigen für das Erscheinen in Frage, als Plätze auf der 1. Seite zur Verfügung stehen.

In diesem Fall werden auf der ersten Seite die ersten 8 bis 11 Anzeigen gezeigt. Auf der nächsten Ergebnisseite werden jedoch die nächsten Anzeigen eingeblendet:

Seite 1

[ Seite 1 ] Anzeige 1
[ Seite 1 ] Anzeige 2
[ Seite 1 ] Anzeige 3
[ Seite 1 ] Anzeige 4
[ Seite 1 ] Anzeige 5
[ Seite 1 ] ...
[ Seite 1 ] Anzeige 8

Seite 2

[ Seite 2 ] Anzeige 9
[ Seite 2 ] Anzeige 10
[ Seite 2 ] Anzeige 11
[ Seite 2 ] Anzeige 12
[ Seite 2 ]
[ Seite 2 ]


Wenn eine Anzeige also auf der 2. Seite der Suchergebnisse erscheint, dann bedeutet das, dass nur Nutzer die Anzeige sehen, die auf "2" bzw. "Vorwärts" klicken.

Es wurden hier Vermutungen angestellt, dass der Nutzer auf "Mehr Anzeigen" klicken muss. Das ist nicht der Fall. Wenn der Nutzer auf "Mehr Anzeigen" klickt, erhält er lediglich die Anzeigen, die auf der normalen Ergebnisseite erscheinen würden - jedoch ohne die normalen Suchergebnisse.

In etwas kürzerer Form ist diese Erklärung auch in der AdWords-Hilfe zu finden: https://adwords.google.com/support/bin/ ... nswer=6105

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Viele Grüße

Madita

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 15.12.2006, 16:41

na mensch...ich glaub der link ins supportforum wäre auch schon ausreichend gewesen...aber so ist es natürlich noch wesentlich genauer beschrieben...
herzlichen dank dafür und nen schönes Wochenende!

Klaus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 595
Registriert: 05.08.2003, 08:21
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Klaus » 15.12.2006, 19:00

Jawoll!
Besten Dank dafür, das ist doch mal eine klare Ansage.

Dann kann man ja nur hoffen, dass, wenn man schon nur auf Seite 2 erscheint, der User wenigstens mit der Standardeinstellung surft und sich nicht 100 Ergebnisse pro Seite anzeigen läßt.
:wink:

Gruß
K.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag