Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die rrzn.uni-hannover liefert ziemlich gute Ergebnisse......

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 19.02.2004, 14:54

Ich finde das die Uni Hanover mit die besten Ergebnisse liefert, in meinen Keywörtern findet man dort auch nur informative Seiten wie meine.
Zwar bin ich da erst an 12 Stelle mit den Hauptkey aber ist dennoch gut.
Sind ja 500.000 andere Seiten im Netz zu meinem Key das auch gut gesucht wird.

Da haben Spammer kein Platz, soweit ich das bisher überschauen konnte....ich muss auch sagen das die Uni Hannover den meisten Traffic nach Google bei mir erzeugt. Besser als Yahoo oder andere.
Ist zwar nur 5% von Google aber was solls die Ergebnisse dort sind viel besser....würde mir wünschen das mehr über die Uni suchen :roll:

meta.rrzn.uni-hannover.de/

Gruß, The Dance

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

danielr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von danielr » 20.02.2004, 12:31

mhh, ... eigentlich sollten staatliche institutionen nicht in einen markt, wo sich wirtschaftliche unternehmen bewegen, eingreifen. Sie könnten mal eine Weile testen, aber dann auch wieder abschalten.

thargor
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thargor » 20.02.2004, 13:43

danielr hat geschrieben:mhh, ... eigentlich sollten staatliche institutionen nicht in einen markt, wo sich wirtschaftliche unternehmen bewegen, eingreifen. Sie könnten mal eine Weile testen, aber dann auch wieder abschalten.
Warum sollten sie dieses denn nicht tun? Die Metasuche der Uni Hannover exisitiert seit mindestens 5 Jahren (eher länger) und leistet hervorragende Dienste. Sie betreibt keine eigene Suchmaschine, sondert holt sich die Infos von vielen verschiedenen Suchmaschinen. Daher muß sie auch nicht direkt mit den "Großen" konkurrieren.
Ich nutze Metager gerne, denn da finde ich meist sofort, was ich suche.

Grüße, Thargor.

danielr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von danielr » 20.02.2004, 15:11

@thargor

das finde ich auch gut, dass die ergebnisse gut sind.
es ist hier ganz einfach die frage, betreiben sie an ihrer uni das mit steuergeldern oder wird es von firmen finanziert?
ich denke, bevor wir jetzt hier wild diskutieren, sollten jedem betriebswirtschaftliche zusammenhänge zwischen staat, wirtschaft und konsumenten bekannt sein.

grüße,
daniel

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 21.02.2004, 00:28

Also für einen weltweiten kommerziellen Einsatz werden die Finanzen nicht reichen aber um relevante Informationen zu bekommen ist der Metacrawler der Uni Hanover ein Vorzeige Beispiel.

Man sollte aber nicht vergessen mit welchen finanziellen Mitteln Google seinen Start der Interneteroberung begonnen hat........es braucht weniger Geld als inovative Ideen.....das Geld kommt zu den Ideen, so war es schon immer :idea:

die Geschichte hat schon häufig gezeigt wie aus einer kleinen Idee ein Millionen Projekt geworden ist.

Gruß, The Dance

danielr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von danielr » 21.02.2004, 00:40

@The Dance

da hast du Recht, aber wie ich oben entnehmen konnte, läuft dieses "Projekt" schon mindestens 5 Jahre. Ein nicht unbeachtlicher Zeitraum.

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 21.02.2004, 01:08

Ja, aber die wirtschaftlichen Interessen haben noch gefehlt, oder werden gezielt nicht zugelassen.....ist ja eine Uni, aber das mag irgendwann auch nichts mehr bedeuten denke ich.

Bleibt abzuwarten ob irgendwann auch solche Suchdienste dem Kapitalismus zum Opfer´fallen oder sich aufgrund ihrer Nützlichkeit unabhängig verhalten wollen und auf Werbung alla Adwords verzichtet.

Ich hoffe das es in Zukunft weitere Suchdienste geben wird die weniger wirtschaftliche Gründe antreibt, als es die commerziellen Suchdienste momentan anzutreiben scheint.

Back to the Roots of Internet "open source and Info with quality"
Ich hab das Gefühl das im Moment zuviel über Börsengänge nachgedacht wird......Google soll der neue Hype an den Börsen werden und über die schlechte Verfassung der amerikanischen Konjunktur hinwegtäuschen.
So was zeigt man gerne, so macht man Geld im Internet, so muss man wachen........das ist der amerikanische Traum und der wird gefeiert bis der nächste Crash kommt :wink:

Gute Nacht, ich werde mich nun erholsameren Dingen widmen.
Gruß, The Dance

thargor
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thargor » 21.02.2004, 10:14

Hier noch ein paar Infos zu Metager. Das RRZN der Uni Hannover betreibt ein Suchmaschinenlabor. Metager ist also eher ein "Forschungsobjekt". Zitat:
https://www.metager.de/suma.html hat geschrieben:Seit 1995 werden am RRZN & RVS Suchmaschinen betrieben und entwickelt. Bekanntestes Ergebnis dieser Arbeiten ist die deutschsprachige Meta-Suchmaschine MetaGer, über die in vielen Publikationen, sowie Rundfunk- und Fernsehsendungen berichtet wurde. Mehrere kurze Aufzeichnungen solcher Fernsehsendungen können Sie auch im Internet unter der Adresse https://meta.rrzn.uni-hannover.de/ntv/ sehen. MetaGer ermöglicht aufgrund seines hohen Bekanntheitsgrades und der großen Zugriffszahlen Forschung und Lehre am "lebenden Objekt". Auf den Webseiten des österreichischen Rundfunks können Sie ein Interview zum Thema "metager - eine suchmaschine als forschungsprojekt" nachlesen.

Aktuell wird derzeit im Suchmaschinenlabor u.a. das Deutsche Forschungsportal https://forschungsportal.net/ im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF entwickelt. Ziel ist hier nicht nur die Suchmaschinen-Entwicklung zum Auffinden wissenschaftlich relevanter Dokumente des WWW, sondern ebenso das Finden von wichtigen Forschungseinrichtungen in Deutschland, die sich mit einem gesuchten Thema befassen. Für beide Formen der Suche werden hier nur die qualitativ hochwertigen ("handverlesenen") WWW-Server der deutschen Forschungslandkarten benutzt.
Also sind es sogar mehr als 5 Jahre, seitdem Metager gestartet wurde (5 Jahre kenne ich etwa Metager). Ich glaube kaum, das denen die Finanzen ausgehen werden, denn wenn die Suchmaschinen für den wissenschaftlichen Bereich entwicklen (im Auftrag des BMBF), dann steckt da schon mehr dahinter. Mal abgesehen davon, das für eine Metasuchmaschine lange nicht so große Rechnerkapazitäten erforderlich sind, wie es bei Google etc. der Fall ist. Und aus wirtschaftlichen Interessen werden die wohl kaum handeln können und dürfen, dann müssten sie ja zumindest die Bereitstellung der Dienste von Google und Co. bezahlen, womit das ganze - in dem Fall - dann doch richtig teuer würde.
Aber wenn als Forschungsobjekt eine so leistungsfähige Metasuchmaschine rauskommt, dann kann uns das ja eigentlich nur freuen.

Grüße, Thargor.

zzz
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von zzz » 21.02.2004, 12:47

Ich kenne Metager auch schon lange und nutze sie bei deutschen Begriffen gerne.

Und übrigens um schnell bei Metager gelistet zu sein empfehle ich
https://www.witch.de/ i.d.R. kennt Metager die Seiten so 2 Tage nach Anmelden bei witch.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag