Wäre fast meine Wahl, allerdings halte ich 1024 MB Ram für unabdingbar,catcat hat geschrieben:Oki. Um mal konkret zu werden:
Du brauchst nen Rechner, der bischen Photoshop und Office verträgt? Und noch ein paar Jährchen mit Software aufgerüstet werden kann?
Ich würde mir da das basteln:
Big-Tower (hat Platz und Luft)
450Watt Netzteil
uralt GraKa (Radeon7500 z.B.)
80-200 GB HDD (oder auch 2HDDs) IDE
P4 3GHz oder AMD 2.8GHz
512 MB RAM minimum (mehr ist immer besser)
mind. 2 USB 2.0-Anschlüsse
CD/DVD Laufwerk
CD/DVD-Brenner
Diskettenlaufwerk
Wenn Du schon XP willst, dann tu ein OpenOffice rein. Geht schneller und spart Ressourcen.
Damit wirst Du aber kein Vista laufen lassen können! (Aber wer will schon den Beta-Tester machen...?)
Das ist so ne gute Konfiguration, mit der Du so ziemlich alles laufen lassen kannst, ausser neuen Games oder Vista.
XP müsste bei mir sein - allerdings home reicht.
Nur CD/DVD-Brenner würde mir reichen,
Diskettenlaufwerk ?? wozu??
Für wichtiger halte ich bei viel Foto und Grafikarbeiten einen vernünftigen Monitor - ein guter alter Eizo oder Siemens Nixdorf 21Zoll Röhrenmonitor - auch wenn ich jetzt belächelt werde, diese Bildqualität konnte mir noch kein neues Model bei hohen Auflösungen bieten.
Und nun kommen wir zum "Schnickschnack"- also evtl. doch eine andere Grafikkarte mit 2 Monitorausgängen, um einen "normalen" 19 Zoll Monitor für die üblichen Arbeiten ermüdungsfrei nutzen zu können.
Bei Komplettsystemen habe ich für meine "Damen" mit Systemen von Dell gute Erfahrungen gemacht, aber Achtung, eigenes BIOS und seltsame Konfiguration des Betriebsystemes. Gibt öfter Probleme bei Updates. Aber als Workmaschine im Dauerbetieb echt in Ordnung, auch bei hohen Außentemperaturen kaum zu hören.
Ich könnte mir vorstellen wenn man sich da was hochwertigeres zusammenstecken lässt, dass das auch sein Geld wert ist.