Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Quellcodeschutz mit SSI

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 20.02.2004, 09:34

moin moin,
müßte ich, um das zu bewerkstelligen, alle Browser einzeln angeben, oder gibt es eine Möglichkeit, um alle Browser auszuschließen?
ich glaube hier gibt es ein kleines problem mit dem quellcode.

quellcode ist die anweisung an den browser, was er dem menschen
vor dem computer anzeigen soll.

kein quellcode = keine internetseite

oder alles was man versteckt sieht man auch nicht
(welche logik 8) )

grüsse

ps: wie fragte doch der leiter der werbeabteilung
eines bekannten versicherungsunternehmens
vor einigen jahren so treffend:
nun mal zahlen, was kostet eine seite schwarz/weiss
und was eine in farbe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Daniel_M
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Daniel_M » 20.02.2004, 09:41

im übrigen, @amadeus, werden die on-site kriterien bei der optimierung für suchmaschinen immer unbedeutender.

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 20.02.2004, 10:46

ja, hab schon mitbekommen, eigentlich darf jeder alles, und doch nicht :D

...nur mit dem SSI habe ich eben Teile des Codes versteckt, eben aus oben genannten Gründen, da es ja nur ein Versuch war, konnte man den Code im nur IE nicht sehen, auch nicht, wenn man die Seite auf dei HD gespeichert hat - nicht mal ich selbst konnt mehr mit einem Editor den Code sehen, erst wie ich mir vom Server die .htaccess auch ins gleiche Verzeichnis geladen hatte.

Ich persönlich finde doch, daß man harte Arbeit nicht jedem zugänglich machen muß, wo bliebe dann die Wirtschaft, wenn jeder die Geheimnisse der anderen kennt?

Und wenn jetzt alle den gleichen Quellcode haben (gleiche Branche, usw) und alle den gleichen Pagerank, welche Seiten kommen dann zuerst?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 20.02.2004, 11:05

@amadeus

die metatags haben ja eigentlich lediglich den sinn, den auf der seite (im body) befindlichen inhalt zu beschreiben. wenn der gesamte quelltext, d.h. inklusive body,von einem mitbewerber ohne dein einverständnis kopiert und auf seiner website verwandt wird, und der kopierte inhalt eine schöpferische leistung aufweist = urheberrechtlich geschützt ist, dann hast du die möglichkeit, rechtlich dagegen vorzugehen.

ansonsten wurde ja schon mehrmals geschrieben: die metatags selbst spielen - wenn überhaupt - nur noch eine untergeordnete rolle im suchmaschinen-ranking
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 20.02.2004, 11:19

ja, aber seltsamerweise habe ich nur mit meinen Metatags und h tags und dem Textinhalt die erste Seite erreicht, und dies, obwohl oftmals das Hauptkeyword nicht im url steht, also dürfte der Quellcode sehr Suchmaschinenfreundlich sein, war ja nicht nur bei Goolge so (übrigens bei allen anderen Suchmaschinen sind die Seiten nach wie vor an Top Platzierung, außer die, die von Google die Daten bekommen :cry: )

Ich weiß, wieviele eben nicht ihre Seiten optimieren oder nur title und Keywords angeben und sonst nichts, sehe mir immer wieder die Quellcodes anderer an, ist schon fürchterlich.

Trotzdem finde ich, daß man seine harte Arbeit schützen darf, und das mit dem rechtlich vorgehen ist so eine Sache, dafür müßte ich es erstens beweisen können, zweitens denjenigen finden und drittens nützt es mir überhaupt nichts, außer enormen Zeitaufwand und Anwaltskosten, wenn 100 Seiten den gleichen Code haben, den gleichen PR und dann evtl. vor mir gelistet sind.

Als ich noch PR3 hatte, war ich schon vor PR4 Seiten gelistet (ohne LT), zwar nicht vor allen PR4 Seiten, aber doch vor vielen, hab auch keine Ahnung warum, hab mich nur gefreut :D

Nur hab ich eben gelesen, daß man dies mit SSI bewerkstelligen kann, ausprobiert, und man hatte wirklich keine Chance den Quellcode zu lesen (zumindes in meinem Versuch mit IE), und es wurde auch darauf hingewiesen, eben daß es auf Suchmaschinen keine Auswirkung hätte, was ja leider nicht der Fall war.

Gestern in der Nacht habe ich noch bemerkt, daß die .htaccess noch am Server war, ob das daran Schuld hatte? - jedenfalls hab ich sie gelöscht und sämtliche noch vorhandene SSI codes rausgenommen.

Ist es jetzt möglich, oder nicht? also hab ich nur etwas falsch gemacht?

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 20.02.2004, 11:53

amadeus hat geschrieben:ja, aber seltsamerweise habe ich nur mit meinen Metatags und h tags und dem Textinhalt die erste Seite erreicht,
das alleine wird bei einem umkämpften keyword nicht gereicht haben, eine solche seite, die nicht ausreichend verlinkt ist, wird z.b. überhaupt nicht indiziert, und schon gar nicht auf seite 1 gerankt. du hast deine seiten wohl darüberhinaus unbewusst richtig optimiert, um das auch bewusst tun zu können, lies dir mal webbys grundlagen durch :)
Trotzdem finde ich, daß man seine harte Arbeit schützen darf, und das mit dem rechtlich vorgehen ist so eine Sache, dafür müßte ich es erstens beweisen können,
dafür kannst du ja vorzeitig sorge tragen (z.b. kopien anlegen, und zeugen übergeben)
zweitens denjenigen finden und drittens nützt es mir überhaupt nichts, außer enormen Zeitaufwand und Anwaltskosten, wenn 100 Seiten den gleichen Code haben, den gleichen PR und dann evtl. vor mir gelistet sind.
du bemerkst den widerspruch zwischen zweitens und drittens: wenn die seiten vor dir stehen, brauchst du sie nicht mehr suchen. und anwaltskosten musst im endeffekt nicht du tragen, wenn die auseinandersetzung zu deinen gunsten ausgeht

ich weiß, dass das eine stressige angelegenheit ist, hab das selbst schon durchgemacht
der versuch, teile de quelltextes zu schützen, hätte da wohl nichts gebracht. html ist da auch nicht für geeignet, eher pdf (aber sicher auch nicht 100%ig)
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 20.02.2004, 11:58

moin amadeus,

mein letzter versuch,

1) die teile, die du dem user sichtbar machen willst, kannst du nicht verstecken.

2) die teile, die du verstecken willst, z.b 1000 mal die worte "sex, handys,
gebrauchtwagen, immobilien, lastminute reisen" oder die meta-keywords,
kann jeder einigermassen bewanderte user in sekunden sehen.
dass dein internetdienstleister, das nicht konnte, ist eher ein armutszeugnis
für ihn.

wenn das die früchte harter arbeit sind, hast du deine zeit verplempert,
hättest hier mal jemanden fragen sollen, ob er dir das was du da vorhast
mal schnell für ein paar euro machen kann.
nicht mal ich selbst konnt mehr mit einem Editor den Code sehen, erst wie
ich mir vom Server die .htaccess auch ins gleiche Verzeichnis geladen hatte.
was die .htaccess datei auf deinem rechner damit zu tun hat,
ob du teile des quellcodes im editor sehen kannst, wird mir
wohl ewig ein rätsel bleiben.

denn wenn du deine internetseite in deinem browser anschaust,
dann hat der webserver den code schon verarbeitet und besagte
teile, die keiner sehen soll, nicht mitgeliefert. da nutzt die .htaccess
auf deinem rechner nichts.
und die orginal-datei auf deinem rechner kannst du auch ohne .htaccess
mit einem editor im quellcode anschauen.

es ist nicht so, dass die leute hier im forum, nicht wissen, was man mit
diesen ganzen tricks machen kann oder dass linktrade für kurze zeit
einen wettbewerbsvorteil bietet.
auch nicht der versuch diese tricks alleine zu nutzen, damit die anderen
nicht nach vorne kommen, geschweige den der neid auf pr5.
es ist nur die erfahrung, dass man damit auf lange zeit auf die nase
fällt, aber wenn du das gerne selber ausprobieren möchtest, nur zu.

grüsse und schönes wochenende

ps: die geheimnisse, die du da verstecken willst, kann wahrscheinlich eh jeder
hier nachlesen -> grundlagen (h1 ist ein alter hut)

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 20.02.2004, 12:02

moin jörg,

du tippst einfach schneller.

schönes wochenende

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 20.02.2004, 14:25

amadeus, so wie ich das sehe hast du es immer noch nicht verstanden. Ich glaube, man sollte das einfach anders formulieren für dich:.

Per SSI kann man die Quelltexte für bestimmte Browser nicht verstecken, sondern deaktivieren. Wenn du also den Code nimmst und sagst dass ein Code "nicht angezeigt" werden soll, hast du ihn deaktiviert, gelöscht für diesen Browser.

PS: Die Tipps bei drweb zum Thema "suchmaschinen" sind generell mit größter Vorsicht zu genießen.

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 20.02.2004, 22:49

das alleine wird bei einem umkämpften keyword nicht gereicht haben, eine solche seite, die nicht ausreichend verlinkt ist, wird z.b. überhaupt nicht indiziert, und schon gar nicht auf seite 1 gerankt.
hat es ja nicht, aber wenn man von anderen Suchindexen verlinkt wird, ist dies ja auch eine Verlinkung, aber es waren nicht nur Keywords, wie ihr ja alle wißt, zu einem korrekten code gehört mehr, zB h-tags, Suchworte im Text, usw, - ich habe halt einie Zeit gebraucht, bis ich mir die notwendigen Informationen zusammen gesucht habe.
ich weiß, dass das eine stressige angelegenheit ist
eben :cry:
die teile, die du dem user sichtbar machen willst, kannst du nicht verstecken
habe ich auch nie vorgehabt
die teile, die du verstecken willst, z.b 1000 mal die worte "sex, handys,
gebrauchtwagen, immobilien, lastminute reisen" oder die meta-keywords,
kann jeder einigermassen bewanderte user in sekunden sehen
werde es Dir kommende Woche beweisen, daß dem nicht so ist!
wenn das die früchte harter arbeit sind, hast du deine zeit verplempert, hättest hier mal jemanden fragen sollen, ob er dir das was du da vorhast mal schnell für ein paar euro machen kann.
finde ich nicht, sonst wären nicht all meine Seiten bei Google auf der ersten Seite, vom Kunden gewünschte Suchbegriffe vorausgesetzt - das dieses Forum etwas besonderes und auch gut ist, habe ich schon mitbekommen, nur bin ich auch erst jetzt durch Zufall darübergestolpert
und die orginal-datei auf deinem rechner kannst du auch ohne .htaccess mit einem editor im quellcode anschauen.
mit DW scheinbar nicht

Code: Alles auswählen

es ist nicht so, dass die leute hier im forum, nicht wissen, was man mit diesen ganzen tricks machen kann oder dass linktrade für kurze zeit 
einen wettbewerbsvorteil bietet. 
auch nicht der versuch diese tricks alleine zu nutzen, damit die anderen 
nicht nach vorne kommen, geschweige den der neid auf pr5. 
es ist nur die erfahrung, dass man damit auf lange zeit auf die nase 
fällt, aber wenn du das gerne selber ausprobieren möchtest, nur zu. 
keine Ahnung, was das mit LT zu tun haben soll?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 20.02.2004, 23:05

werde es Dir kommende Woche beweisen, daß dem nicht so ist!
Das will ich auch sehen... bin ich ja mal gespannt.

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 21.02.2004, 14:27

ich auch :wink:

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 21.02.2004, 15:45

https://www.kelack.at/ssitest/index.htm
nur bitte auch so fair sein, dies mit dem IE zu testen, da ich es ja mit dem ssi Befehl:
<!--#if expr="$HTTP_USER_AGENT = /^Mozilla/" -->
<!--#else -->
versteckter tag
<!--#endif -->

gemacht habe
- versteckt sollte der komplette head Bereich sein

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 21.02.2004, 16:04

Nun sehe ich im Internetexplorer eine Seite die absolut nicht valide ist und keinen Seitentitel hat. Der Seitenquelltext ist immernoch zu sehen, wenn ich also die schmucke orangene Tabelle (oder das Flash) kopieren will reicht immernoch der Blick in den Quelltext.

Wo ist da jetzt der Vorteil?

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 21.02.2004, 16:20

@amadeus

kann mich southmedia nur anschließen, aber noch eine zusätzliche frage:
amadeus hat geschrieben: nur bitte auch so fair sein, dies mit dem IE zu testen
wie kommst du darauf, dass die mitbewerber, die bei dir schnüffeln wollen, dabei fair vorgehen? es nützt übrigens auch nichts, wenn du die methode weiter ausfeilst, ich kann mit dem mozilla z.b. auch den useragent spoofen, und seh dann alles

Antworten