Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Quellcodeschutz mit SSI

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 21.02.2004, 16:43

ähm, ist nur eine Versuchseite, hat keinen Seitentitel - hab nur mal schnell was gebastelt.

es ist beabsichtigt in meinem Beispiel, daß man alles sieht, außer dem head - mir ist es auch egal, ob sich wer das Flash kopiert oder nicht, mir geht es um den headbereich und nicht um den Inhalt

und ich hab es nur beim IE versteckt, weil ich eben noch keine Lösung habe, wie ich es bei allen (wird wahrscheinlich auch unmöglich sein) verstecken kann - es würde mir ja schon reichen, es bei den gängigsten Browsern verstecken zu können - außerdem will ich ja nicht alles verstecken, sondern nur Teile, damit man ebennicht annimmt, daß etwas versteckt ist, d.h. zB description, keywords, title, author,... soll man ja sehen können, das ist mir egal - ich möchte zB nicht, daß man sieht, wie ich meine h1... tags mache bzw. welche zusätzlichen tags (die eher selten verwendet werden, und die ihr sicher auch wißt, aber eben nicht die Masse) ich verwende.

Ich weiß, daß es genug Profis gibt, die mein Wissen haben oder besser sind, nur ich will eben nicht, daß jeder "dahergelaufene", der sich jetzt einbildet eine Homepage erstellen zu können, ganz einfach die erste Seite bei google aufruft und sich dann den besten Quellcode kopiert :x

Das Problem ist eben jetzt aber jenes, daß ich scheinbar den Code oder die Codeteile, die ich verstecken will auch verstecken kann, aber zB Google die Seite dann auch nicht mehr so sieht wie er sollte, da ich ja dadurch Plätze verloren habe - seltsamerweise sieht aber zB https://www.delorie.com/web/ses.cgi die Seite richtig??? - und jetzt weiß ich einfach nicht, warum das bei google und einigen anderen nicht so ist?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 21.02.2004, 22:22

...aber ich nehme mal, weil sich so lange niemand mehr darauf gemeldet hat, daß man das versteckte wirklich nicht sichtbar machen kann, in dem Fall selbstverständlich mit jedem anderen Browser als mit dem IE, also stimmt es, oder?

Und der Profi, also mein Bekannter ist gar nicht so dämlich, weil er es nicht geschafft hat :lol:

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 21.02.2004, 22:43

Ich nehme einen anderen Browser oder fake den Useragent und schon sehe ich es den Code.

Keiner hat gesagt dass man Code so für bestimmte Browser nicht ausblenden könnte, allerdings ist es im Hauptquellcode nicht anwendbar weil dann der ausgeblendete Code auch nicht umgesetzt werden kann zu einer Webseite.

Effektiv hast du also nichts vom Quelltext versteckt, es gibt immer eine Möglichkeit den Code sichtbar zu machen. Somit nutzt dir das ganze auch so gut wie nichts.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 21.02.2004, 23:45

moin amadeus,
weil sich so lange niemand mehr darauf gemeldet hat
sorry das ich nicht da war, bin gerade dabei, das cms mambo 4.5
wirklich suchmaschinenfreundlich zu machen.

kein problem mit dem ausblenden, du kannst die liste der browser jetzt
noch unendlich fortführen, vergiss aber bitte honigkuchenpferd nicht,
das bin ich. :o

wichtig ist nur:

wenn du die z.b. <style type="text/css"> .finanzdienstleister .....
mit ausblendest für den browser, werden deine seiten komisch aussehen

body {background-color: #ffe6bf;} ie sieht den hintergrund weiss,
weil der natürlich nicht angezeigt werden kann, weil ausgeblendet.

und wenn man das </head><body topmargin="20"> ausblendet könnte der
googlebot womöglich gar nicht wissen, wo der head aufhört und die seite anfängt.

wenn die seite beim internetexplorer noch einigermassen aussieht, muss das beim
googlebot noch lang nicht sein, der ist eigentlich ein blöder textbrowser

und zu dem profi sag ich mal nichts.

grüsse

ps vorsicht mit mylinks, habe gerade von jemand gelesen, der in der
letzten woche von 200 über 17 auf 1 backlink abgerutscht ist und
jetzt ganz traurig dreinschaut.

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 22.02.2004, 09:50

amadeus hat geschrieben:...aber ich nehme mal, weil sich so lange niemand mehr darauf gemeldet hat, daß man das versteckte wirklich nicht sichtbar machen kann, in dem Fall selbstverständlich mit jedem anderen Browser als mit dem IE, also stimmt es, oder?
es ist kein problem, den gesamten quelltext auch mit dem ie zu betrachten:

https://www.wannabrowser.com/
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 22.02.2004, 22:15

Keiner hat gesagt dass man Code so für bestimmte Browser nicht ausblenden könnte, allerdings ist es im Hauptquellcode nicht anwendbar weil dann der ausgeblendete Code auch nicht umgesetzt werden kann zu einer Webseite.
noch mal, ich nicht den Hauptquellcode ausblenden, den soll man ruhig kopieren, wems Spaß macht :lol:
Ich nehme einen anderen Browser oder fake den Useragent und schon sehe ich es den Code
wenn ich jetzt aber alle Browser eintrage?
...oder kann man einen Browser auch so faken, daß man zB xyz angibt? ...also jeglichen Namen, den man will?

@bugscout habe mir bei diesem Beispiel wirklich keine Mühe gegeben, sollte nur mal ein Referenzbeispiel werden, beim original hatte ich es richtig gemacht, oder eben doch nicht, da ich bei Google dadurch abgestiegen bin :-?

...wo ist mylinks, das sollte eigentlich schon draußen sein, eben deswegen?
verstehe nicht, warum man den code damit sehen kann, erklärt mir das bitte jemand?

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 22.02.2004, 22:25

amadeus hat geschrieben:
verstehe nicht, warum man den code damit sehen kann, erklärt mir das bitte jemand?
du kannst dort unter "HTTP User Agent" einen beliebigen user agent eintragen, also z.b. auch den vom google bot. unter "Location" gibst du dann die betreffende webseite an, die aufgerufen werden soll. der wannabrowser zeigt dir dann den quelltext der seite so an, wie er für den angegebenen user agent ausgegeben wird.
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 22.02.2004, 22:32

noch mal, ich [will] nicht den Hauptquellcode ausblenden, den soll man ruhig kopieren, wems Spaß macht
Was willst du dann ausblenden? Beim Header kannst du nur die Metatags ausblenden, alles andere hat ja eine nötige Funktion (Titel, Styles, etc). Und auch die Metatags werden von einigen Browser verwertet.
Ganz nebenbei bemerkt haben Metatags ja auch kaum noch Vorteile beim Ranking, wieso sollte das jemand also kopieren wollen?

Und ja, man kann jeglichen Text als Browser faken.

Dein ausblenden gibt in meinen Augen immernoch absolut keinen Sinn, ich seh keinen praktischen Nutzen dahinter.

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 22.02.2004, 23:14

OK, wenn mein kompletter Head Bereich absolut keine Auswirkung hätte (mich interessiert beim momentanen Marktanteil eigentlich nur Google, obwohl ich auch bei den anderen vorne gelistet bin), wieso bin ich dann mit Seiten, auf die nur 10-20 andere Seiten verweisen und keines der keywords im url ist auf der ersten Seite bei Goolge von einigen Tausend???

Ich möchte einfach nur meinen Headbereich verstecken, wenns für andere keinen Sinn macht, ist das für mich OK :lol:

Ich habe eben nur die Befürchtung, daß Google dann meine Seite nicht mehr indiziert

und zum wannabrowser, wenn ich mozilla angebe, wird mein code komplett angezeigt, im IE mit "Quellcode" aber nicht?

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 23.02.2004, 00:28

amadeus hat geschrieben:OK, wenn mein kompletter Head Bereich absolut keine Auswirkung hätte (mich interessiert beim momentanen Marktanteil eigentlich nur Google, obwohl ich auch bei den anderen vorne gelistet bin), wieso bin ich dann mit Seiten, auf die nur 10-20 andere Seiten verweisen und keines der keywords im url ist auf der ersten Seite bei Goolge von einigen Tausend???
zum dritten und letzten mal ;) : lies webbys grundlagen - und lies hier im forum, da steht auch ne menge zum thema suchmaschinenoptimierung - danach wird dich das nicht mehr sonderlich jucken, wenn mitbewerber deine metatags klauen :)
und zum wannabrowser, wenn ich mozilla angebe, wird mein code komplett angezeigt, im IE mit "Quellcode" aber nicht?
wenn ich "Mozilla" mit großgeschriebenen (!) anfangsbuchstaben eingebe, zeigt mir der wannabrowser die metatags nicht an

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 23.02.2004, 01:02

ich kenne webbys Grundlagen, beschäftige mich ja selbst seit 2 Jahren damit, ich spreche ja aus der Praxis :D - ich weiß schon, daß nicht für jeden alles wichtig ist, aber scheinbar habe ich es richtiger als sehr viele andere gemacht, oder? ...sonst wären doch nicht alle von mir erstellten Seiten vorne, und das mit wenig Verlinkungen...was soll ich machen, es ist so

und zum wannabrowser: dürfte ich falsch eingegeben haben, jetzt funktionierte es :oops:

ich bin mir aber jetzt genauso unsicher wie vorher:

a) ich müßte alle Browser eingeben, um den code zu verstecken? - nicht falsch verstehen, ich weiß schon, das es dann irgendwie noch immer funktioniert, den code sichtbar zu machen - ich sags mal anders, um den Code vor 99% unsichtbar zu machen, reicht es, wenn ich ihn vor IE, Mozilla und Opera verstecke, denn alle die sich auskennen (und das sind sicher weniger als 0,1% können ihn ja sowieso sichtbar machen, außerdem wissen die ja ohnehin ausreichend Bescheid :lol: ) und die restlichen 0,9% (wenn überhaupt) verwenden irgendeinen Browser

b) wie müßte der code aussehen, wenn ich mehrere useragents angeben möchte

c) kann google bzw. natürlich auch andere bost, aber vorwiegend google den code lesen oder nicht? - denn wenn ich bei wannabe "googlebot" eingebe, wir ja der code normal dargestellt

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 23.02.2004, 01:19

Amadeus, ich glaube du hast etwas grundsätzliches nicht verstanden. Denk doch mal drüber nach wie das alles funktioniert, Useragents, Bots, Nutzer... aber okay, deine Sache wenn du daran weiter rumspielen willst.

Ich kann dir an der Stelle auf jeden Fall nicht mehr weiterhelfen, gebe dir aber den guten Rat: Lass den Kram und mach lieber was anderes...

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 23.02.2004, 11:25

deswegen bin ich ja auch in diesem Forum, weil ich etwas nicht verstehe :)
...ich laß ja mit mir reden...

wenn ich den Code, so wie ich möchte anwende, sind die Seiten für den user ja in der Darstellung völlig korrekt, wenn ich zB bei wannabe "goole bot" eingebe, wird auch der komplette code dargestellt, nur bei meinem praktischen Versuch sind einige Seiten bei Google herausgefallen, d.h. teilweise die Hauptdomain, aber auch teilweise Unterseiten, konnte dabei aber keinen Zusammenhang feststellen, warum zum einen Suchbegriff die Seite abgefallen ist und zum anderen Suchbegriff nicht?

...aber vielleicht hat das auch mit der Google-Umstellung zu tun, von der ich im Forum gelesen habe?

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 23.02.2004, 12:35

moin moin,

funktionieren tuts auf jedenfall, wenn mans richtig macht.
https://www.spam-cowboys.de/cloaking.htm

um zu sehen weshalb deine seiten abgefallen sind,
müsste man es am live-objekt überprüfen (inklusive-quelltext)

könnte ja auch sein, dass die ganze sache durch das google-update
gefallen ist und es gar nichts mit falschem ssi zu tun hat.

grüsse

grüsse

amadeus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von amadeus » 23.02.2004, 13:01

um zu sehen weshalb deine seiten abgefallen sind,
müsste man es am live-objekt überprüfen (inklusive-quelltext)
bitte um nähere Erklärung
könnte ja auch sein, dass die ganze sache durch das google-update gefallen ist und es gar nichts mit falschem ssi zu tun hat.
und genau das verunsichert mich ungemein...

Antworten