Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

vBSEO und Änderung des Thread-Titels?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 23.12.2006, 19:25

Ich habe gerade eine Frage an alle vBSEO-Nutzer unter Euch:

wie handhabt vBSEO eine Änderung des Thread-Titels? Wird dadurch automatisch ein Redirect eingefügt oder führt eine Änderung zu Duplicate Content durch 123-alter-titel.html zu 123-neuer-titel.html?

Falls Ihr nicht mit vBSEO arbeitet, aber z.B. mit einem SEO-Hack für phpBB: wie sieht es da aus?

Freue mich auf Antworten und Ideen,

Chris

Edit: hätte ich mal wieder Google angeworfen:
Thread bei boardunity.de hat geschrieben: Here is a summary of updates included in vBSEO 2.0 Gold, Build 2:

(1) NEW FEATURE: Automatic 301 redirects for invalid content relevant URLs. If the title of a thread changes, the URL changes due to a change in the title keywords. To handle this situation, vBSEO now includes a feature that automatically 301 redirects invalid thread CRU formats to the version that correctly represents the thread title.

Example:

Title A: "Blue is my favorite color"

URL A:
HTML Code:

https://www.yourforum.com/1000-blue-i...ite-color.html

Title B: "Red is my favorite color"

URL B:
HTML Code:

https://www.yourforum.com/1000-red-is...ite-color.html

After the title changes, if anyone enters or clicks a link to (URL A), vBSEO will automatically 301 redirect them to the valid (URL B) containing only keywords for the new title.

This avoids potential duplicate content issues that could otherwise arise in rare circumstances when thread titles are changed. Further, this takes vBSEO 1 large step closer to completely inoculating your forums against inherent duplicate content issues.
https://boardunity.de/vbseo-t3544-s3.html#post31050

Jetzt bin ich nur noch neugierig, wie das genau abläuft.

Ich habe nämlich gerade bei einem Forum 100 Redirects reinschreiben müssen wegen Thread-Titel-Änderungen und das passt mir gar nicht :-?
Zuletzt geändert von chris21 am 25.12.2006, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von FEAnoR » 25.12.2006, 07:28

Ich habe nämlich gerade bei einem Forum 100 Redirects reinschreiben müssen wegen Thread-Titel-Änderungen und das passt mir gar nicht
What? Was hast du gemacht?

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 25.12.2006, 12:10

Das war leider kein vBB mit vBSEO, sondern nur eine annährend ähnliche Lösung, bei der leider dieses Feature noch fehlt. Daher versuche ich gerade, herauszufinden, wie vBSEO die Situation handhabt (oder entsprechende phpBB-Mods). Problem war einfach, dass z.B. ein & im Titel durch "and" ersetzt wurde, dies habe ich entsprechend in "und" geändert, sprich: das bei mir laufende Mod eingedeutscht. Zum anderen schaffen es User ja auch nicht immer, einen vernünftigen oder tippfehlerfreien Titel zu produzieren. Wenn ich diesen dann ein paar Minuten später ändere, hat Google schon den falschen Titel und damit die falsche URI gefressen. Dann muss eben ein redirect her.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von FEAnoR » 25.12.2006, 12:16

Ja, das Problem ist mir schon bewusst. Mir war bis jetzt nur unklar, wo du 100 Redirets reingeschrieben hast. Ich schätze in die .htaccess?

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 25.12.2006, 12:24

Ach so, jo klar, die mussten in die .htaccess, die ich dadurch mal wieder schon aufgebläht habe. Auf Dauer ist das aber keine Lösung.

Habe jetzt mal bei SEO-phpBB.org nachgeschaut:

https://www.seo-phpbb.org/keyword-in-ur ... RL_pruefen

und werde mal sehen, inwieweit ich dies nutzen kann. So langsam ist mir zumindest der Ansatz jetzt klar.

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 25.12.2006, 12:40

Naja, du erstellst beim Aufruf eines Topics einfach die URL nochmal und vergleichst sie mit der aufgerufenen URL, wenn sie nicht übereinstimmen sendest du ein 301.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 25.12.2006, 12:48

Danke, [btk]tobi, genau dies hatte ich gerade auf Deiner Seite entdeckt. Werde es nun auf ein ipb umwandeln müssen, da steckt noch ein wenig Arbeit drin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag