Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Googlebot-Image anfüttern

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 06.01.2007, 10:24

Da hilft wohl nur noch Tee. :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 06.02.2007, 09:22

Moin moin,

nur einmal der guten Ordnung halber - hatte ich ja versprochen:
Es hat NICHT funktioniert.

Noch einmal ein dickes Dankeschön an das nette Helferlein für den Testlink.

Werd nun mal, sobald wieder ein wenig Zeit ist, nach und nach die anderen Möglichkeiten durchtesten.

Gruß Margin

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 06.02.2007, 09:59

Schade, aber danke für die Rückmeldung.
Twigg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 06.02.2007, 16:14

Die Bildsuche wurde in den letzten Tagen offenbar aktualisiert... kommen heute ne Menge Besucher rein. 8)

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beach-Baer » 10.02.2007, 20:05

GreenHorn hat geschrieben:Die Bildsuche wurde in den letzten Tagen offenbar aktualisiert... kommen heute ne Menge Besucher rein. 8)
Ja, ich bekomme jetzt mehr Besucher über Google-Image als durch Google selbst, aber bei meinen Besucherzahlen ist das auch nicht wirklich schwer :lol:

@Margin
Ich bin nun wirklich kein SEO Crack, stöber hier nur ab und dann mal, aber vieleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Ich hatte den GoogleBot-Image auch zuerst ausgesperrt und habe ihn dann vor einigen Monaten wieder reingelassen. Anfangs tat sich das ganze auch sehr schwer. Nun scheint es aber voran zu gehen.

Alles nur Spekulation von mir, ob das was bringt? Keine Ahnung!

1.) den Bildern auf dem Server mit einem aussagekräftigen Namen versehen. Also nicht image_001, image_002, sondern besser abakus_superfoto.jpg, tolles_seobild.jpg :D
2.) den Bildern einen aussagekräftigen Tag verpassen
3.) ich habe auch bei Google die erweitete Bildsuche aktiviert
4.) in die robot.txt ein

User-agent: Googlebot-Image
Disallow: /wasunwichtiges/

Also irgendwas Disallowed, nach dem Moto Du durftest früher nicht und jetzt kannst Du. Nur den unwichtigen Kram weiterhin nicht. Vielleicht ist irgendwo für Deine Seite ein Flag gesetzt "ImagesBot nicht erwünscht". Wenn man Ihn nun so gezielt wieder aktiviert? (reine Spekulation von mir, ist aber vielleicht ein Versuch wert)

5.) Vielleicht noch etwas "Fotogalerie" bezogener Content
6.) Es scheint mir auch, das nach dem crawlen einer „neuen Seite“ der ImagesBot gleich hinterher kommt. Das Crawlen des Altbestandes sich aber ewig hinzieht.
7.) Innerhalb der Google Webmastertools mal prüfen (Robot.txt, ganz unten), ob der GoogleBot-Images auch wirklich drauf kann
8.) Noch ne Leiche in der htaccess oder ähnlich?

Ich habe noch eine zweite Homepage, die ist schon recht alt und überhaupt nicht optimiert. Die Fotos dort sind bis heute nicht bei Google-Image. So ganz von allein scheint das nicht immer was werden.

Viele Grüsse

Kay

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.02.2007, 12:13

Hallo Beach-Baer,

vielen Dank für Deine Mühe, mir so ausführlich zu antworten.
Sinnvolle Dateinamen, Alt-Attribute etc. pp bestehen natürlich ;-)

Aber der Trick ein paar unwichtige Bildchen zu sperren, der scheint mir plausibel und das wird auch sofort ausprobiert!

Eine Frage hätte ich da allerdings, auch wenn's nun wohl peinlich wird ...
3.) ich habe auch bei Google die erweitete Bildsuche aktiviert
Den kriege ich nun mal überhaupt nicht verpackt :oops:


Gruß Margin

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beach-Baer » 11.02.2007, 12:41

Margin hat geschrieben: Den kriege ich nun mal überhaupt nicht verpackt :oops:
Du musst Dir dafür ein Konto für die Google "Webmaster-Tools" einrichten, hast Du bestimmt auch schon!? Dort unter Diagnose, ganz unten, findet sich die "Erweiterte Bildsuche" und dort den Haken für aktivieren setzen.

Gruß Kay

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.02.2007, 12:46

Vielen Dank für Deine schnelle Erklärung, Beach-Baer!
Genau wie ich befürchtet hatte ...
Der Zirkus kommt mir nicht in die Tüte, solange ich es irgendwie vermeiden kann.
Eher verzichte ich auf die Bildchen ;-)

Aber die robots.txt ist schon geändert, schaun wir mal, ob's funktioniert.

Viele Grüße

Margin

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beach-Baer » 11.02.2007, 13:01

Margin hat geschrieben: Der Zirkus kommt mir nicht in die Tüte, solange ich es irgendwie vermeiden kann.
Na ja, so schlecht ist das Zeugs gar net :) . Google Image beschert mir schon ein paar Besucher mehr. Das ist gerade bei einer Fotogalerie mit wenig textbasierenden Content schon sehr wichtig.

Auch wenn der Bot dann bei Dir vorbei kommt, dauert es ggf. noch Monate bis die Bilder im Index sind, da nur sporadisch der Inhalt bei Google aktualisiert wird.

Dir den *Daumdrück*

Gruß Kay

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.02.2007, 14:15

Margin hat geschrieben:Vielen Dank für Deine schnelle Erklärung, Beach-Baer!
Genau wie ich befürchtet hatte ...
Der Zirkus kommt mir nicht in die Tüte, solange ich es irgendwie vermeiden kann.
Eher verzichte ich auf die Bildchen ;-)
naja... irgendwie geht auf Dauer kein Weg an google sitemaps vorbei.... seitdem es dort die Backlinkanzeige gibt, ist ja damitv zu rechnen, dass die öffentliche noch ungenauer wird... und in der Backlinkanzeige dort werden ja wohl auch alle Links angezeigt, während bei der öffentlichen ja gerade die PR starken Links meist nicht angezeigt werden...

und eine sitemap oder so musst du da ja auch nicht hinterlegen... einfach die domain eintragen und verifizieren und du hast die weiteren Möglichkeiten zur Verfügung... und hat auch den Vorteil, wenn durch ein Mißgeschick etwas passiert was gegen die Google Richtlinien verstößt und die site deshalb aus den Index fliegt, du dann darüber auch informiert wirst... jedenfalls wenn Google der Ansicht ist, dass es ein Versehen war und keine Absicht...

oder die Übersicht bei welchen Suchbegriffen die Site in den serps auf welcher position angezeigt wird... kann auch ganz praktisch sein um neue keykombis zu finden...

oder die Übersicht der crawlerfehler...

also einem Webmaster oder SEO gibt sitemaps ein paar praktische Funktionen in die Hand... warum also nicht auch nutzen?

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.02.2007, 15:01

Hi net(t)worker,

die Frage ist eigentlich recht schnell beantwortet:
Ich habe eine gar fürchterliche, unheilbare Allergie gegen riesige, Daten sammelnde Kraken mit Allmachtsphantasien und versuche Ihnen, wo immer es mir möglich ist, aus dem Weg zu gehen.

So auch z.B. mit mickyweich, selbst wenn man nicht wirklich gänzlich drumrum kommt, kann man es dennoch auf das notwendigste reduzieren.
Ich fürchte allerdings, dass Du auch mit Google Recht hast und ich langfristig nicht drumrum komme. Im Moment überwiegt jedoch noch das Würgen bei dem Gedanken daran ;-)

Viele Grüße

Margin

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.02.2007, 18:24

Margin hat geschrieben: die Frage ist eigentlich recht schnell beantwortet:
Ich habe eine gar fürchterliche, unheilbare Allergie gegen riesige, Daten sammelnde Kraken mit Allmachtsphantasien und versuche Ihnen, wo immer es mir möglich ist, aus dem Weg zu gehen.
hmm... die Daten wird Google eh sammeln... völlig unabhängig ob du die Auswertungen für dich auch nutzen möchtest oder nicht....

Bei Google hat man ja wenigstens die Möglichkeit für jeden genutzten Service einen eigenen Google Account anzulegen...

und andererseits möchtest du ja erreichen, dass Google die Daten deiner Bilder sammelt um sie in der Bildersuche anzuzeigen...

Aber deine Abneigung gegen winzigweich kann ich auch nachvollziehen.... seitdem die vor einigen Jahren eingeführt haben, dass man als MCSE auf den speziellen Bereich nur noch mit einem passport account zugreifen kann, und ich mir einen solchen nicht zulegen möchte... geht mir alles ein wenig zu weit.... also verzichte ich auf die Infos und wende mich mehr dem Linux/Unix Bereich zu...

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 14.03.2007, 08:49

Einen Monat später ...

Nix, nada, niente ...
Auch die feine Idee von Beach-Baer ist hinausgezogen in die Welt, wie bunte Seifenblasen und hat es ihnen nachgemacht.
Der Versuch mit der robots.txt ist ohne Erfolg geblieben.
Next try: Hab mir just 'nen Google-Acc. angelegt :bad-words:

Mit knurrenden Grüßen

Margin

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beach-Baer » 14.03.2007, 19:00

Margin hat geschrieben:Next try: Hab mir just 'nen Google-Acc. angelegt :bad-words:
Moin Moin!

Vielleicht bringt Dich das dann ja weiter. Dann wissen wir zumindest, ob und welche Änderung etwas gebracht hat.

Zurzeit kommen über 70% meiner Besucher über Google-Image, das kann also schon ganz nützlich sein. Um welches Projekt handelt sich bei Dir? Sind bereits Bilder bei msn.com oder msn.de in der Bildersuche? Die sind deutlich schneller als Google-Image.

Dir dann mal weiterhin den *Daumdrück*

Gruß Kay

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.03.2007, 21:18

Benutz GSiteCrawler und sag ihm dass er für die Erstellung der Sitemap auch .jpg (und was Du sonst noch so hast) Dateien einbinden soll.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag