Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versuch der Anlayse/Ursache - Absturz vom 10.04.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
google_hupf
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 06.01.2006, 12:28

Beitrag von google_hupf » 20.04.2007, 14:16

Hallo,

nachdem der letzte Absturz vom 10.04. doch wieder länger anhält, habe ich mich von verschiedenen Seiten einer Analyse genähert.

Folgendes Phänomen:
Alle meine "wichtigen" Seiten sind einheitlich aufgebaut:

Im <title>*Überschrift der Seite* - *Zusatzbegriff zur Überschrift* - *Thema der Seite</title>
Das *Thema der Seite" ist auf allen Seiten gleich.

Beispiel:
Ich mache eine Seite über Bäume, dann wäre das
<title>Tanne - Nadelpflanzen - Baum</title>
oder
<title>Birke - Frühblüher - Baum</title>


Die Begriffe kommen auch im Seitentext gelegentlich vor (logisch), ebenso stehen *Überschrift der Seite* und *Thema der Seite* in den "meta description" - *Berschrift der Seite* hat auch den <h1>-tag.
Die URL ist https://irgendwas.de/baeume/baum1.htm

Bisher hatte ich mit dem *Thema der Seite* (also Tanne oder Birke) bei Google mittelprächtige bis gute Positionen, über die Kombis "tanne baum" oder "birke baum" dannTop-Positionen.

Seit 10.04. ist das dramatisch anders:
"Tanne" oder "Birke" ergibt in etwa dieselben Positionen wie bisher - aber die kombi "birke baum" führt zu einem deutlichen Absturz gegenüber "Birke" alleine.
(Früher : von 6 auf 1, jetzt von 6 auf 118 !)

Woher kommt es nun, dass Google auf eine GENAUERE Suchanfrage NEGATIVER reagiert?
Zumal vor mir nun Seiten sind, die einen der beiden (oder beide Begriffe), weder im Title, noch in der Überschrift, noch in der URL .. haben.

Erster Gedanke:
Dass Auftauchen des *Thema der Seite* in der URL ist "too much"
ABER:
Auch die Kombi (Beispiel; "Tanne Nadelplflanzen") gibt eine deutlich schlechtere Position als nur "Tanne"...

Also gibt es irgendeinen Filter, der ihm sagt "Nur das eine Keyword" ist ok, sobald ein zweites dazu kommt "abstrafen"?

Es wäre schön, wenn andere berichten oder probieren könnten, ob sie ähnliche Erfahrungen / Beobachtungen haben - dann könnten wir vielleicht zusammen die Ursache finden. Der Absturz ist für mich doppelt ärgerlich, weil ich nichts geändert, manipuliert, optimiert ... habe.

Noch eine Nebenbeobachtung:
Obiges trifft auf rund 90 % meiner Seiten zu. Bei vereinzelten Seiten "funktioniert" es weiterhin, dass das "2. keyword" auch die Treffer = das Ranking verbessert...

Danke!!