Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
abzugeben: Bücher über Netzwerke und Programmierung
PHP register_globals ON: DEFINEs sicherer als globale Vars?
ich hatt mal einen sql kurs vor ein paar jahren, dachte da war etwas ähnliches mal am ende des kurses, dachte damals "wer kann denn sowas jemals brauchen" - weis jetzt aber nichtmehr wie das kommando war, und es war auch eine mssql2000 db - hier ist es mysql.SloMo hat geschrieben:Nerd, SQL-Abfragen liefern immer Tabellenzeilen mit der gleichen Spaltenzahl und -reihenfolge. Für die Erzeugung angenehmer lesbarer Listen ist dann PHP oder (noch besser) das Template-System zuständing.
Wie SloMo sagte, mit SQL gehts nichtnerd hat geschrieben: ich habe folgendes problem: ein shopping system mit warenkorb, und ich will eine liste mit allen verkauften waren, kunde, auftrag_id. klappt auch, nur sieht meine ausgabe jetzt etwa so aus:
auftrag - name - artikel
1 - Max musterman - musterprodukt 1 (preis, anzahl, ...)
1 - Max musterman - musterprodukt 3
2 - Bernd Beispiel - beispielprodukt 2
gibt es irgendwie die möglichkeit in sql die ausgabe so umzubiegen das etwas rauskommt wie:
auftrag 1, Max Musterman
musterprodukt 1
musterprodukt 3
auftrag 2, Bernd Beispiel
beispielprodukt 2
klar, in php kann ich das auch aber für mich wäre es praktischer wenn ich nur sql umschreiben muss.
Code: Alles auswählen
SQL.......
while( $line = sql_fetch_array
{
if ( $lastkunde == $line[ kunde ] )
{
}
else
{
$content .= "<br>Auftrag No. $i für $line[kunde]";
}
$content .= "<br>Artikel: $line[artikel]";
$lastkunde = $line[ kunde ];
}
pha, ich frag halt einfach solange weiter bis es jemand weiss!800XE hat geschrieben: Wie SloMo sagte, mit SQL gehts nicht
800XE hat geschrieben: und wie DU sagtes ... mit PHP .... aber wie mit PHP
deine PHP ist verscachtelte SQL Abfragen ... erst Kunde und dann seine Artikel?
Kundenname ausgeben wenn Anders als bei forrausgegangenem Datensatz
nerd hat geschrieben:und wie tät es sein mit einem zusätzlichen Parameter800XE hat geschrieben:800XE hat geschrieben: und wie DU sagtes ... mit PHP .... aber wie mit PHP
deine PHP ist verscachtelte SQL Abfragen ... erst Kunde und dann seine Artikel?
Kundenname ausgeben wenn Anders als bei forrausgegangenem Datensatz
jaaaa, das is ja billig. nur habe ich schon eine .php die ich nur mit einem sql string füttern muss um mir diverse stats ausgeben zu lassen. wollte deswegen ja nicht extra ne neue seite anlegen.
......php?mode=sublines
Code: Alles auswählen
SQL....... while( $line = sql_fetch_array { if ( $_GET[mode] == 'sublines' ) { if ( $lastkunde == $line[ kunde ] ) { } else { $content .= "<br>Auftrag No. $i für $line[kunde]"; } $content .= "<br>Artikel: $line[artikel]"; $lastkunde = $line[ kunde ]; } else { $content .= "<br>$line[kunde] | $line[artikel]"; } }