Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum einrichten

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Clemens
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Clemens » 06.01.2007, 19:59

Hallo,

zu unserem Onlineshop würden wir gern ein Forum einrichten. Da wir bereits ca. 500 mehr oder weniger aktive Teilnehmer einer Mailingliste haben, wären sicherlich auch gleich ein paar Teilnehmer da.

Hat jemand von Euch sowas mal gemacht und kann uns ein paar Tipps geben?

z.B.

Welche Software kann man nutzen?

Wie findet man Forenbetreuer?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Clemens

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

baMargera
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von baMargera » 06.01.2007, 20:05

Also da würde ich auf PhpBB setzten. Damit kann man eigentlich alles machen.

Ist auch sehr einfach aufzusetzten, und für den Anfang würde doch wohl auch ein angepasstes Template reichen.

Falls du bei der Installation Probleme oder irgendwelche Sonstigen Fragen dazu hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Jonathan

SoCkEnRoCkEn
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SoCkEnRoCkEn » 07.01.2007, 14:13

hi,

wenn es etwas kosten darf dann würde ich dir zum wbb raten. (im märz soll das wbb3 erscheinen würd ich evtl warten oder eben jetzt ne lizenz kaufen mit zugang zum wbb3 und dann updaten kostet meines wissens 50€ im märz dann 99€ hast aber support von woltlab dabei)

wenns nochn wenig mehr kosten darf, würd ich dir zum vbulletin raten kostet aber 80 oder so im Jahr.

Wenn du fragen bzgl wbb hast kannst dich gerne bei mir melden.

gruß

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 07.01.2007, 14:55

Clemens hat geschrieben:Hallo,

zu unserem Onlineshop würden wir gern ein Forum einrichten. Da wir bereits ca. 500 mehr oder weniger aktive Teilnehmer einer Mailingliste haben, wären sicherlich auch gleich ein paar Teilnehmer da.

Hat jemand von Euch sowas mal gemacht und kann uns ein paar Tipps geben?

z.B.

Welche Software kann man nutzen?

Wie findet man Forenbetreuer?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Clemens
Hi ich bin eine klassische Foruminanerin,
nur wenn ich absolut nicht auskann, wenns gar keine andere Möglichkeit gibt greif ich zu einer mailingliste, weil ich das hasse wie die Pest...

Mailinglistenteilnehmer sind nicht automatisch Forenbenutzer!

Forenbetreuer?
Gibts nicht, Du meinst Admin,
da brauchst Du einen für die Technik und einen für die Kommunikation, der einen leeren Laden füllt,

beides zu anfangs Fulltime Jobs für Idealisten außer Du hast verdammt viel Geld

was ist das Ziel mit diesem Forum?

vielleicht wäre dieses Ziel anders auch erreichbar

lg

Indigo
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Indigo » 07.01.2007, 15:09

Auf jedenfall dran denken dass das Forum Suchmaschinentauglich ist.

Wie z.B. SEO-phpBB.

Clemens
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Clemens » 07.01.2007, 18:15

Hallo,

vielen Dank schon mal für die konkreten Tipps. Insbesondere wbb ist für mich interessant, da dort auch die Gestaltung mit angeboten wird. Denn wir haben hier nicht die Möglichkeit, uns um den technischen/gestalterischen Teil des Forums groß zu kümmern. Auch für die inhaltliche Betreuung möchten wir gern Kunden/User gewinnen - selbstverständlich gegen Entlohnung.

Noch interessanter wäre wohl für uns eine Online-Lösung, bei der wir nicht selbst die Software besitzen - es darf auch gern was kosten. So müssten wir uns um die technische Funktionalität keine Gedanken machen. Aber vermutlich gibt es dann Probleme mit einem individuellen Design? Kennt jemand dort eine gute Lösung?

Was ich so finde ich bisher meist was kostenloses und die Gestaltungsmöglichkeiten sind entsprechend eingeschränkt.

Viele Grüße

Clemens

jestear
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jestear » 08.01.2007, 00:39

Zaubern kann hier sicher niemand - aber guck Dich mal um: Es gibt doch schon grosse laufende Foren, da gibts sicher Webmaster wo ihr sowas outsourcen könnt.

capi2007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von capi2007 » 19.06.2007, 11:35

Wenn Sie wenig Zeit in technischen Support (Updates, etc...) investieren wollen, dann empfehle ich diesen Anbieter: www.communityhost.de

Dort kann man ein Forum nach einem Baukastenprinzip erstellen. An sich ist das Forum kostenlos, zusätzliche Erweiterungen kosten jedoch 2 EUR im Monat.

Wir haben dort auch ein Forum und sind eigentlich sehr zufrieden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag