Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Theorie:angezeigter PR abhänging vom Traffic?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Volker Racho
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Volker Racho » 14.01.2007, 13:38

Ich möchte mal eine meiner Theorien in den Raum werfen... Wie sagt man so schön in unserer Gegend: "Butter bei die Fische!"

Der PR der Seiten wird nur aktualisiert angezeigt, wenn in die Seite dem PR entsprechend besucht wird!

Eine neue Seite von mir wurde mit einem PR 8 Link versorgt, jedoch irrtümlich auf ein falsches Verzeichnis. Die Datenbank generierte eine entsprechende Seite. Diese wird auch gut gelistet, jedoch ohne sinnvollen Inhalt *g*. Eigentlich hätte die Seite durch diesen eingehenden Link einen PR, mindestend von 5 haben müssen. Nach dem Update aber ein Nullinger. Und ja es ist eine Page, die in dem berücksichtigen Zeitraum neu erstellt und auch gespidert wurde. Das der Link wirkt, zeigt die gute Position in den Serps und der permanent aktuelle Cache. Es ist auch 100%ig der einzige Link zu dieser Seite.

Nun zu meiner Theorie:

Über einen Algo, wird dem entsprechenden PR ein durchschnittliches Besucheraufkommen berechnet, dies sind 100%. Wird die Seite weniger besucht, wird der Prozentsatz also niedriger. Wenn nun die Seite von keinem Toolbarnutzer jemals aufgerufen wurde, ist das Besucheraufkommen also gleich 0.

PR 5 x 0% gibt zackeldiewuppidups einen angezeigten PR von 0!

Diese Theorie bestätigt sich ebenfalls bei anderen Seiten und könnte somit die Erklärung für das "misglückte PR-Update" sein. Bei Einer ähnlichen Seite, jedoch gut intern verlinkten, ist der PR von 0 auf 5 gehüpft. Sie hätte aber eigentlich mindestens 6 erreichen müssen. Diese Seite wiederum wird, aus meiner Sicht, einer PR 5 Seite gerecht besucht.

So dann mal feuer frei! Bin gespannt ob das jemand bestätigen bzw. widerlegen kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.01.2007, 13:44

PR und Traffic sind voneinander unabhängig... Google hat ja auch nicht die Möglichkeit zu sehen ob eine Seite besucht wird oder nicht, solange kein Adsense drauf ist oder der User keine PR ANzeige nutzt...

bei sehr starken Links ist es normal, dass diese einen PR nicht sofort vererben, sondern erst nach und nach... gilt vor allem, wenn es sonst keine anderen Links auf die Site gibt... Wenn eine Site dafür bekannt ist, dass sie auch Links verkauft, kann es auch passieren, dass ein PR8 von dort garnichts mehr vererbt...

Volker Racho
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Volker Racho » 14.01.2007, 13:54

Google hat wohl eher zig möglichkeiten, das Surfverhalten zu analysieren. Und jeden Monat kommen neue dazu. Und das der Link nicht vererbt ist auzuschließen, wie ich auch geschrieben hab. Die üblichen Erklärungen sind auch nicht nötig, da mir bekannt und auch meist falsch als gesichert richtig hier anerkannt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 14.01.2007, 14:00

PageRank ist ein öffentlich zugänglicher Algorithmus und hat nichts, überhaupt gar nichts mit Traffic zu tun.

Volker Racho
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Volker Racho » 14.01.2007, 14:04

Kralle hat geschrieben:PageRank ist ein öffentlich zugänglicher Algorithmus und hat nichts, überhaupt gar nichts mit Traffic zu tun.
Es war so, es bleibt so und es wird auch immer so bleiben...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.01.2007, 14:05

Volker Racho hat geschrieben:Google hat wohl eher zig möglichkeiten, das Surfverhalten zu analysieren. Und jeden Monat kommen neue dazu. Und das der Link nicht vererbt ist auzuschließen, wie ich auch geschrieben hab. Die üblichen Erklärungen sind auch nicht nötig, da mir bekannt und auch meist falsch als gesichert richtig hier anerkannt.
:o

und ich dachte du wolltest über die Theorie diskutieren.... aber so wie es aussieht wartest du jetzt darauf, dass dir alle beifallklatschend zustimmen und dich feiern... naja... mach was du willst... ich bin aus dieser Diskussion raus...

Volker Racho
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Volker Racho » 14.01.2007, 14:17

Gerne möchte ich darüber diskutieren. Nur es stört mich halt, wenn ohne irgendwelche Analysen gleich geschrieben wird: Quatsch das kann nicht sein, das passt ja garnicht in mein Weltbild. Das hat nix mit provilieren zu tun. Wozu auch, mich kennt ja kein Sau, also hätte ich nix davon gefeiert zu werden.

Der PR-Algo ist doch mal echt Asbach. Es ist mehr als warscheinlich dass daran bereits einige Modifikationen vorgenommen wurden. Ausserdem rede ich hier nur von dem angezeigten PR! Wie in dem riesen PR-Thread geschrieben handelt es sich um einen dieser von mir angesprochenen Filter. Ich wurde dort vom Mod aufgefordert mal mein Wissen zu teilen und das tue ich.

Diese eingefahrenen Verhaltensmuster einiger Seos führen eben gerade nicht zu einer von mir gewünschten Diskussion, weil die Grundlage der Diskussion nicht als diskussionswürdig anerkannt wird.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 14.01.2007, 14:25

@Volker Racho

Es ist gut möglich, daß Google den erzeugten Traffic z. B. über Alexa ins Ranking mit einfließen läßt. PageRank ist ebenfalls einer von über 100 Ranking-Faktoren und enthält nicht selbst nochmals unterschiedliche Faktoren.

Volker Racho
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Volker Racho » 14.01.2007, 14:30

Kralle hat geschrieben:@Volker Racho

Es ist gut möglich, daß Google den erzeugten Traffic z. B. über Alexa ins Ranking mit einfließen läßt. PageRank ist ebenfalls einer von über 100 Ranking-Faktoren und enthält nicht selbst nochmals unterschiedliche Faktoren.
Ich will auch nicht sagen, dass der tatsächliche PR abhängig vom Traffic ist, sondern nur der angezeigte.

tatsächlicher (versteckter PR) = 5
Traffic der Seite entspricht jedoch nur dem durchschnittlichen Aufkommen einer PR 2 Seite.
Also angezeigter PR = 2.

Ist der Traffic über dem Durchschnitt einer PR 5 Seite wird der angezeigte PR warscheinlich nicht höher als 5 sein. Aber das wäre eben auch noch zu analysieren.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 14.01.2007, 14:37

Was sollte der Sinn dahinter sein? Glaubst du Google belastet seine Ressourcen nur um den öffentlichen PR anders zu berechnen?

Volker Racho
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Volker Racho » 14.01.2007, 14:57

Jupp, das kostet nicht viel Resourcen. Ich mach ja nun selbst einiges mit Datenbanken, wie wohl viele hier und nen Zähler +1 pro PR Abfrage der Toolbar in das entsprechende Feld der Spalte der Site-Tabelle und dieses in den Pr-Update Algo mit einfügen dürfte wohl nen Klacks sein.

Was das ganze soll?

Die SEOs verwirren und dabei doch den tatsächlichen Wert der Seiten anzeigen.

berndschmidt
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von berndschmidt » 14.01.2007, 14:57

wenn dem so wäre müßte ich viele PR0er Seiten haben.
Ist aber nicht so.

Volker Racho
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Volker Racho » 14.01.2007, 15:05

berndschmidt hat geschrieben:wenn dem so wäre müßte ich viele PR0er Seiten haben.
Ist aber nicht so.
Das kann viele Gründe haben.

Vielleicht handelt es sich bei deinen Seiten um welche die aus bestimmten anderen Gründen beim Pr-Update nicht berücksichtigt wurden.

z.B.

1. hatten die Seiten vor dem Update PR > 0
2. Sie wurden nicht in dem berücksichtigten Zeitraum erstellt und gespidert
3. ...
99. Vielleicht is meine Theorie auch fürn Hintern, das gilt es ja festzustellen

Vielleicht könnte nen Mod den Thread Titel ergänzen. Es handelt sich bei meiner Theorie ja nur um den angezeigten PR.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 14.01.2007, 15:30

Ich habe auf meiner Seite in der Rubrik "Presse" einen Bericht zu Winterreifen seit 03/05 - https://www.rechtlegal.de/aktuellesnews ... eifen.html und einen zur Kapital-Lebensversicherung seit 10/05 - https://www.rechtlegal.de/aktuellesnews ... igung.html (der steht bei Google auch noch an P3 bei "kündigung lebensversicherung").

Beide Seite sind stark frequentiert und haben PR4, die ürigen rund 25 - deutlich weniger frequentierten - Berichte im Alter von 09/04 - 12/06 haben gleichfalls PR4 (mit 2 oder 3 Ausnahmen).

So viel zu Traffic und PR.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 14.01.2007, 17:09

Das PR rein gar nix mit Traffic zu tun hat und google auch keine Möglickeit hat den Traffic einer Seite zu analysieren wurde hier ja schon gesagt.

Wie willst du denn dem PR ein Besucheraufkommen zuordnen?
Nen Nachrichtenmagazin wie der Spiegel hat bei identischem PR ganz erheblich mehr Traffic, als eine künstlich gepushte MFA-Seite mit dem selben PR.

Dein PR 0 kann verschiedene Ursachen haben. Aber mit Sicherheit nicht die, die du da phantasiertst. Möglich sin beispielsweise:
- Seite vererbt nicht
- Seite ist nicht im Index
- unnatürlicher Linkaufbau (zu nem PR8 Link gehören in der Regel noch tausende von kleineren Links, wenn diese aber fahrlässig ignoriert muss man halt mit den Konsequenzen leben).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag