Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist CMS Joomla zum Optimieren zu empfehlen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Riddler
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Riddler » 21.01.2007, 13:37

Hallo Abakus Team sowie alle Mitglieder. Ich als Newbie der zwar die Seo Grundlagen gelesen hat aber dennoch noch viele Fragen hat, würde gerne euch paar Fragen stellen.

1. sind CMS Seiten wie Joomla bei einer Optimierung hinderlich? Ich spiele hier auf den Quelltext an da der recht lang ist im Vergleich zu einigen gut optimierten Non CMS Seiten.

Ausserdem wird der header1 (Überschrift 1) bei Joomla nicht direkt unter Body angegeben sondern recht weit untern. Bei einer CMS Seite wie Joomla sieht die h1 Überschrift so aus:

<h1 style="margin: 0cm 0cm 0pt" class="MsoNormal"><span style="font-family: Arial">Inlineskating in Regensburg &nbsp;</span></h1><p style="margin: 0cm 0cm 0pt" class="MsoNormal">

Auf der Abakus Seite hingegen ist die Überschrift fast gleich hinter body und es sieht so aus:

<h1><a name="top"></a>Suchmaschinenoptimierung</h1>

Also wie Ihr schon sieht sieht die h1 Überschrift im Quelltext bei CMS Joomla recht chaotisch aus.

Ist das eher hinderlich für die Suchmaschinen oder was meint Ihr? Was ist besser und sinnvoller?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

stereophone
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von stereophone » 21.01.2007, 14:38

ich hab hier auch schon einen beitrag zum thema joomla und suchmaschinenfreundlichkeit gepostet. kannst ja mal lesen was so bei rum gekommen ist: https://www.abakus-internet-marketing.d ... ght=joomla

ich denke die leude sind, wie so oft, da etwas unterschiedlicher meinung. ich persönlich denke das joomla nicht das beste CMS ist wenn's um suma freundlichkeit geht. aber du hast natürlich die möglichkeit das system zu 'optimieren' darum sind wir ja suchmaschinen optimierer ;)

wenn du weisst wie man ein neues template entwirft bzw. ein bestehendes ändert kannst du natürlich selbst bestimmen an welcher stelle des quelltexts die überschrifften oder der inhalt ausgegeben wird.

dennoch wirft der joomla core und einige andere komponenten immer wieder tabellenlastige, übelst verschatelte gebilde in den quellcode. um das weg zu kriegen ist wohl ein wenig mehr arbeit von nöten. die ich persönlich nicht machen möchte. man mag auch drüber streiten können ob das nun sooo wichtig für die suchmaschine ist. aber ich hab lieber einen übersichtlichen aufgeräumten quellcode und gehe eigentlich davon aus das es den googlebots leichter fällt den zu lesen. vorallendingen weil die ja ein bestimmtes limit haben also in etwa 'soviel KB les ich mir heute von deiner seite durch, dann mach ich erstmal schluss'

joomla bietet natürlich ne ganze menge features, gerade wenn man nicht soviel selbst programmieren kann oder will. aber suchmaschinenfreundlich ist es meiner meinung nach überhaupt nicht.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 21.01.2007, 14:41

moin moin,

cms lohnt sich nur, wenn

1) du laufend neue texte hast,
2) die texte von nicht html-schreibenden eingestellt werden

joomla cms lohnt sich nicht,

1) wenn du ein install -> fertig system suchst

2) wenn dir zu der "frontpage" formatierung nichts einfällt

<h1 style="margin: 0cm 0cm 0pt" class="MsoNormal"><span style="font-family: Arial">Inlineskating in Regensburg &nbsp;</span></h1><p style="margin: 0cm 0cm 0pt" class="MsoNormal">

3) wenn du probleme hast, den content relativ weit vorn einzubauen.

z.b. meine überschrift

<h3 class="xxx">Überschrift</h3>
<h4 class="yyy">Absatz</h4>

>> aber suchmaschinenfreundlich ist es meiner meinung nach überhaupt nicht

da ist was dran

grüsse