Ich tausche eigentlich immer 5 Links gegen 5. Ich finde es auch nicht schlimm wenn ich auf zwei verschiedene Domains verlinke. Ansonsten schaue ich nur, dass die Linkpop. passt und das wars. So ab 50 IPs aufwärts. Ansonsten sollte die Seite von einer "normalen" Seite verlinkt sein die wiederum direkt mit der Startseite verlinkt ist. Das biete ich nämlich auch an.
Der Text sollte einzigartig sein und eigentlich nicht Firmenspezifisch. Ich schreib auch nicht ständig wie toll ich meine Firma und die Produkte finde. Ich setze einen neutralen Text auf. Ich erwähne nicht mal meine Firma im Text.
Naja, du wirst dich dann mit deinem Blog wohl immer genau mit deinem Thema beschäftigen. Somit hättest du ne Seite mit 100%-iger Themenrelevanz und du kannst dir deine Linktexte setzen wie du willst. Das nächste ist, du kannst ja deinen Blog wieder vom Grundtenor auf ein Keyword einstellen, dass du vielleicht mit deiner Hauptseite nicht bedienst.
Natürlich hilft dir dein Blog nichts wenn dieses nicht verlinkt wird. Eine gewisse Linkpop. sollte schon vorhanden sein.
Wenns wirklich hilfreich ist was du auf deinem Blog berichtest, dann werden es dir einige Nutzer vielleicht auch mit Empfehlungen von ihren Seiten danken.
Eine Seite die mir in dem Bereich recht gut gefällt ist www.versicherung-in.de Das ist eine klasse Geschichte!