Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlich einer Website bezieht. Ich arbeite seit einiger Zeit an einer site, deren Layout, Strukturen und ca. 1/3 des Contents bereits stehen. Die Domain wurde neu registriert und es wird sicherlich noch ca. ein bis zwei Monate dauern, bis der komplette Content erstellt wurde. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob ich die Seite schon online stellen soll mit dem Content, der momentan fertig ist und nach und nach den restlichen Content einpflegen soll. Oder erst live gehen soll, wenn wirklich alles fertig ist? Der bereits bestehende Content ist nicht gerade wenig und würde google schon ein wenig Futter geben. Wäre nett, ein paar Meinungen zu hören, was suchmaschinentechnisch besser ist. Vielen Dank schon mal!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Einem Besucher ist sie durchaus schon zumutbar, da ja schon alles steht, nur noch der Content erweitert werden muss. Mit dem jetzigen Content sollte die Seite eigentlich auch schon genug Infos für einen Besucher haben. Dann werde ich heute mal noch an ein paar Kleinigkeiten feilen (Rechtschreibfehler etc checken, ein paar URLs noch besser gestalten etc.) und dann mal live gehen. Oder existieren noch entgegengesetzte Meinungen?
Ich gehe generell immer erst dann online, wenn die Seite fertig ist. Bzw. wenn 100% der Funktionen verfügbar sind, sowie wenn 100% des vorhandenen Contents eingepflegt sind.
Danke für Deine Meinung Ole. Mir geht es nicht darum, möglichst schnell live zu gehen, damit ich online bin (das wäre in der Tat Pfusch). Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob es die lieben Suchmaschinen mögen, wenn über einen längeren Zeitraum immer wieder neuer Content hinzukommt (was in meiner Situation ja der Fall wäre).
Unterm Strich, es ist eigentlich egal....
Eigentlich würde ich die Seite auch gerne erst online stellen, wenn alles fertig ist, das würde aber halt noch sicher ein paar Monate dauern. Na ja, mal schauen. Vielleicht entscheide ich mich ja für ein Mittelding und stelle sie erst live, wenn nur noch kleinere Texte hinzukommen. Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten!
Die verwendete Domain könnte bei der Entscheidung auch eine Rolle spielen.
Bei generischen ist das nicht so wichtig, aber wenn man ein wirklich tolles Kunstwort oder eine tolle Kombination, die nicht nur seotechnisch Sinn macht als Domain macht, sollte man evt. etwas eher mit dieser online gehen, bevor sich jemand anderes eine Marke registrieren lässt, nur um die Domain zu klauen.
Ich gehe immer sofort Online, je früher die Seite von Google indiziert um so besser. Zu beginn kommen eh keine Besucher über Google auf die Seite, wo ist das Problem ?
Und andere können doch ruhig zuschauen, wie die Seite so wächst
Danke für Deine Antwort Ice Man, ich bin eigentlich derselben Ansicht wie Du. Es dauert sowieso ne Weile, bis google die Site im Index hat und bis dahin wird sich sowieso keine arme Seele auf die Site verirren. Selbst wenn ein Besucher drauf käme, wäre es ja nicht schlimm, da ja schon viel Inhalte drauf sind. Dann mach ich mich heute noch an ein paar Kleinigkeiten und stell die Seite einfach online. Was soll´s ist sowieso eher ein ideellles Ding, mal schauen, was draus wird.