Ich muß ja gestehen, daß die Idee des nicht(!) scrollenden Adsense Blocks auch nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern ich mir das abgeschaut habe, nachdem ich das auf einigen Seiten geesehen habe.
Ich fands ne klasse Idee, da die Seite um die es geht teilweise seeeehr lange Content-Seiten, in die über anchors in der "Mitte" eingestiegen wird, und somit ein header/footer adsense-block nicht gesehen wird.
Leider bin ich da auch gezwugen über das sehr limitierte mod_layout die werbung einzubinden und hab wenig andere Möglichkeiten die Werbung zu blenden oder "gut" zu platzieren.
Vielleicht kommt die schlechte Klickrate/eCPM aufgrund unpassender Werbung, vielleicht auch weil die Seite zu spezielles Publikum hat.
Ich kanns nicht sagen, ich find nur das Posting des Adsense Beraters hier wenig hilfreich, und dazu noch extrem verunsichernd.
Ich habe noch eine weitere Seite, wo das gesamte Layout auf "DIVs" basiert, und nur der Content scrollbar ist. Darf ich das jetz nicht mehr?
Wieso steht sowas nicht deutlicher in den Richtlinien?
Und warum müssen alle Adsense Mails, Berater-Postings und offiziellen Richtlinien so klingen als hätte die wirklich ein Borg-Cluster verfaßt und sie dann einmal von englisch ins französische und dann deutscher übersetzen lassen - Matt Cutts' Postings sind so viel menschlicher
Meine bitte an Google wäre zum Thema Adsense etwas ähnliches zu machen, wie in den Webmaster-Guidelines für den Index: Auch ruhig mal Negativbeispiele bringen. Das könnte wesentlich dazu beitragen, daß man wenigstens weiß wann man "illegal" wird.