Hallo,
ich habe, wie wahrscheinlich viele andere, ein Statistikprogramm, was mir jeden Tag zeigt, wieviel Besuche meine Website hatte. Viele Informationen sind ja daraus ablesbar. Letztlich fehlen jedoch Referenzwerte. Webmaster mit vielen großen Projekten werden einigermaßen realistisch abschätzen können, wieviel Aktivität im Internet insgesamt an einem Tag X war und können so die Tagesschwankungen der Besuche der eigenen einzelnen Websites interpretieren (z.B. bei niegriger Besucherzahl: gibt es ein Problem oder ist es eine (im Verhältnis) normale Schwankung). Als Betreiber einer eher kleineren Website würden mich solche allgemeine Daten über z. B. Webseitenaufrufe bei Google am Tag X oder anderer großer Webseiten oder sogar eine Abschätzung der gesamten Webaktivtäten am Tag X interessieren. Wo gibt es solche Schätzungen bzw. harte Daten?
alexa ist mir vorsicht zu genießen. die werte kann man sehr schnell und sehr leicht manipulieren. werte von google anfragen sind fast unmöglich abzuschätzen. egal ob man ein ganz guter webmaster ist oder ein schlechter. es kann sich von marketingkampagnen abhägig machen oder von einem aktuellen tagesgeschehen.
Vielen dank erstmal!
Alexa ist ein guter Hinweis, und ich kann übrigens durchaus Tagesschwankungen bei g**gle sehen. Wenn man zusätzlich eba*.de oder spiege*.de eingibt, sieht man schon allgemeine Schwankungen und kann auch abschätzen ob nur g**gle einen schlechten bzw. guten tag hatte. Leider sind die Daten 2 Tage verzögert, also nur fast "live".
Man kann aber z.B. sehr gut die Saison erkennen, z.B. November und Dezember. (Ich hätte mir die Saison extremer vorgestellt).
@expy: "es kann sich von marketingkampagnen abhägig machen oder von einem aktuellen tagesgeschehen."
>>> ja stimmt natürlich. Ein grobe Schätzung ist wohl doch auch so möglich!