Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google verrechnet Geld dafür, dass wir deren Kunden pflegen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads

Bist du dafür, dass Google für den API eine Gebühr verlangt?

NEIN
9
82%
JA
2
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von KOHLFUERST » 02.02.2007, 09:35

Guten Morgen,

ich habe geglaubt mich tritt ein Pferd. Zuerst wurden die Agentur Provisionen für Google AdWords gestrichen und es gibt einen neuen "Strafzoll" für SEM Agenturen.

Benutzt man eine Software zur Wartung der AdWords muss man einen API Schlüssel eingeben. Dieser wird nun dazu verwendet am Monatsende lustig Rechnung für die Benutzung zu erstellen.

Bei Altavista hat das damals auch so angefangen bevor das Ende gekommen ist. Solche Aktionen lassen bei mir immer den Schluss zu, dass es nun nur noch um Gewinn und Aktienkurse geht.
Zuletzt geändert von KOHLFUERST am 02.02.2007, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 02.02.2007, 09:42

ich find ja in der umfrage fehlt noch ein "kommt darauf an"...
die agenturprovision gibt es doch nocht, aber nur, wenn die agenturen an workshops usw bei google teilnehmen, oder bin ich da falsch informiert?
was das geld für die api anbelangt: ganz so unverkehrt finde ich das nicht. google stellt ja seinen service für andere anbieter von tools zur verfügung. und je nachdem was das für ein tool ist verursacht es mehr oder weniger traffic...der kommt ja auch nicht von irgendwo her...und ausserdem hast du immernoch nen paar freie quotas....
wenn dui deine adwords warten wilslt, dann kannst du auch den adwords editor nehmen,....der kost nix...^^

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von KOHLFUERST » 02.02.2007, 09:49

Hallo chrizz, ich habe die Positionen der betreuten AdWords letztes Monat 4x von einem Tool prüfen und anpassen lassen. Ist das soviel, dass ich dann dafür extra bezahlen muss? NEIN, das kann nicht sein und ist so nicht akzeptierbar. Der AdWords Editor ist vom Können her ein Unterschied wie Windows 98 zu Windows Vista. Soll ich jetzt mit Windows 98 "arbeiten" nur weil es gratis ist?

Denn der Traffic sorgt dafür, dass wir Google die Kohle unserer Kunden bringen und nur wenn die AdWords erfolgreich sind schaltet der Kunde diese auch. Ich halte diesen Strafzoll nach wie vor für einen Nepp. Ich hätte es ja verstanden wenn ich enorm viel Traffic verursacht hätte - aber 4x im Monat???????

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 02.02.2007, 10:16

4 mal im monat bei 100KWs oder 4x im Monat bei 1Mio KWs...
das sind halt auch alles noch faktoren die da mit reinspielen...
die free quotas hängen ja auch vom umsatz ab...allerdings weiß ich nicht auf welcher grundlage die berechnet werden....aber nun gut. bei uns passt es bisher so ganz gut und wir haben nicht unbedingt nen grund zum klagen. klar kann vieles besser sein, aber im endeffekt will jeder nur ne gewinnmaximierung.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 02.02.2007, 10:36

es gibt nach wie vor FREE Quotas. Die Menge errechnet sich aus der Anzahl der Adwords Accounts und den monatlichen Umsätzen die darüber getätigt werden.

Wer sauber plant uns arbeitet, zahlt nichts - das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß

sean

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von KOHLFUERST » 02.02.2007, 10:39

Hallo Sean, dann werde ich mir das unsaubere Arbeiten abgewöhnen ;-)

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von KOHLFUERST » 02.02.2007, 11:58

Diese (professionelle) Nachricht vom Google Support beantwortet einige der o.a. Fragen.

Seit dem 1. November 2006 erhebt Google eine geringe Gebühr. Mit dieser
soll sichergestellt werden, dass alle von den Entwicklern erstellten
Anwendungen mit der AdWords-Plattform auf effektive und
verantwortungsbewusste Weise zusammenwirken. Dadurch wird wiederum die
Verfügbarkeit der AdWords-API-Plattform gewährleistet.

Funktionsweise des Gebührensystems:
Jedem AdWords-API-Vorgang wird eine Quoteneinheit zugewiesen. Ab dem 1.
November wird Kunden, die über ein AdWords-API-Token verfügen, pro 1000
verbrauchte Quoteneinheiten eine Gebühr in Höhe von 0,25 US Dollar (bzw.
dem entsprechenden Betrag in Ihrer Währung) in Rechnung gestellt. Einige
Kunden haben möglicherweise Anspruch auf eine begrenzte Anzahl von
kostenlosen Quoteneinheiten.

Weitere Informationen zu den Gebühren für Quoteneinheiten erhalten Sie in
der neuen Tabelle für API-Quoteneinheiten und der Ratenliste unter
folgendem Link:
https://www.google.com/support/adwordsa ... swer=37445.

crazyblogz
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von crazyblogz » 02.02.2007, 12:13

Naja ihr verdient doch Euer geld an Google Adwords, ich find´s okay, die Kosten werden doch sowieso nur an die Kunden weitergegeben.

baMargera
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von baMargera » 02.02.2007, 12:57

Vorher wurde es dann warscheinlich den Leuten abgezogen, die Adsense einsetzten.
Die merken ja eh nichts davon.

Google ist halt eines der unfreundlichsten und undurchsichtigsten Unternehmen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 02.02.2007, 13:08

crazyblogz hat geschrieben:....... nur an die Kunden weitergegeben.

wunderbar...

lg

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 02.02.2007, 13:16

ist doch immer si. zuerst waren sms kostenloses zusatzfeature. dann haben sie gemerkt, dass die leute das rege nutzen und es immer teurer gemacht.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 04.02.2007, 16:00

ich denke dass der Hintergrund die massigen Zugriffe über die API waren. Wer unsauber programmiert hat, lud einfach täglich den komletten Account runter, muß nicht sein. Dann kamen dazu die Agenturen, die intraday anbieten, also mehrfach am Tag die maxcpc rauf und runter gesetzt haben, je nach Conversion. Zudem noch die Kunden, die täglich massig Keywordlisten eingebucht haben. Aufgrund der Accountgröße, muß man diese ja auch wieder löschen (zumindest die die nichts bringen), um weitere Keywordlisten zu testen usw..

Ich finds OK dass Google sich das bezahlen lässt, m.E. ist das auch nicht zu teuer.

Gruß

sean

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 05.02.2007, 00:57

Nicht teuer? Dann rechne lieber nochmal nach. Viele Konten haben mehrere tausend Keywords online...um es kurz zu machen, es ist Wucher! Hat sich eigentlich mal jemand gefragt über welche Schnittstelle der Adwords Editor
kommuniziert? Tja...da kostet es nichts und es funktioniert trotzdem. Irgendwie passt das nicht zur Argumentation von Tante G.

Was die Agenturprovision betrifft....man muss mächtig Geld investieren damit man noch ein drittel der alten AE bekommt (großer sechsstelliger Betrag pro Monat). Hinzu kommt ein meist schlecht erreichbarer, überlasteter Support der über ein meist nur durchschnittliches Wissen verfügt. Und NEIN, ich will mich nicht mit eurem scheiss Audix unterhalten! Hinzu kommen Deals von denen ihr nichteinmal etwas wissen wollt. Aus diesem Grund ist es immer fatal einen Quasi-Monopilisten in Deutschland zu haben. Die Fahrtrichting ist ganz klar...Marktbereinigung im Agenturbereich. Was mich aber freut ist die Tatsache, dass sich die Branche mitlerweile fast durch die Bank durch einig ist; durchhalten und wenn der Zeitpunkt gekommen ist...

Dont be evil - glaubt euch mitlerweile kein Mensch mehr!

In diesem Sinne,

Mark

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 05.02.2007, 10:06

_Mark_ hat geschrieben: Nicht teuer? Dann rechne lieber nochmal nach. Viele Konten haben mehrere tausend Keywords online...um es kurz zu machen, es ist Wucher!
wenn der Umsatz stimmt, hast du auch mit tausenden von KWs keine Probleme. Wenn der Umsatz aber nicht stimmt, dann musst du haushalten. Oder einfach mal die KWs, die gar nichts bringen rausschmeißen. insofern sehe ich es als normale schutzraktion von google an. die wollen sich nicht zumüllen lassen...traffic kostet halt auch geld...
cheers!

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 05.02.2007, 19:18

chrizz, die meisten rechnen anteilig vom Werbebudget ab, d.h. es ist unabhängig vom erzielten Umsatz. Die große Masse der Keywords, ok...teilweise auch nur selten, werden gesucht bzw. geklickt. Die KW-Leichen sind also schon entfernt. Über den Adwords Editor ist es ebenfalls möglich Massenhaft an Daten zu verschieben und der funktioniert ebenfalls über eine zentrale API Schnittstelle.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag