Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ausgehende Links platzieren ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Mike72
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mike72 » 03.02.2007, 23:31

Hallo allerseits,

habe ein Problem, dass ich leider durch Studium der verschiedenen Beiträge hier nicht beantwortet fand und hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.

Zur Situation :

Ich / wir betreiben seit Anfang 2000 einen Onlineshop, der eigentlich von Anfang an ganz gut lief.
Seit ca. 1,5 Jahren haben wir als Shop eine Eigenentwicklung im Einsatz. Dieser wurde nach und nach für Suchmaschinen optimiert (extrem in den letzten sechs Monaten). Seit ca. einem Jahr verzeichnen wir monatliche Steigerungsraten von ca. 20 %.
Die eingehenden Links sind im Laufe der Jahre recht natürlich gewachsen.
Ausgehende Links wurden in der ganzen Zeit nur zwei mal verteilt (TrustedShops und eine andere Seite, die uns einen kleinen Teil Content zur Verfügung gestellt hat).
Der Shop besteht aus mehreren 10.000 Seiten (bedingt durch die Masse an Artikeln).
Mit mehr als 1000 Keywortkombinationen liegen wir bei g**gle auf Platz 1, mit weiteren 1000-2000 Keywortkombinationen unter den ersten 3, jeweils im Schnitt 30.000 - 1.000.000 Suchergebnissen.

Der Herr Baron meldet uns folgendes :
gefundene Backlinks/Domain- und IP-Diversität:
Links 478
Domains 339
IPs 261

nach Suchmaschinen:
indizierte Links
Google 261
Yahoo 419
MSN 109

Backlinks aufgeschlüsselt nach Google PageRank(tm)
PR 0 246
PR 1 14
PR 2 25
PR 3 32
PR 4 10
PR 5 8
PR 6 0
PR 7 1
PR 8 2
PR 9 1
PR 10 0

PageRank(tm) Vorraussage
Angezeigter PageRank 5
geschätzter aktueller PageRank 7

Soweit ist auch alles bestens (und ich höre hiermit auf, euch mit den Fakten zu langweilen :wink: )

Das möchte ich (eventuell) tun :

Da weitere eingehnde Links mittlerweile nur schwer ohne Gegenleistung zu erreichen sind, hatte ich überlegt, jeweils im Footer der einzelnen Seiten (1 x Pagerank 5, ca. 50 x Pagerank 4 und ziemlich oft Pagerank 3 und 2 - evtl. laut Herrn Baron ja in Kürze sogar bessere) Linktauschplätze anzubieten.
Die Partner würden dann (sofern möglich) jeweils einen gleichwertigen oder besseren Linktauschplatz angeboten bekommen (ja, bei 6er Seiten im Moment noch nicht :D ).

Und nun die allesentscheidenden Fragen :

1. Könnten wir uns kurzfristig / langfristig mit dieser Aktion schaden ? Bisher gab es ja (fast) noch keine ausgehenden Links auf unserer Seite. Riskieren können wir nicht allzuviel, von den Gewinnen aus dem Shop müssen 7 Personen und 2 Aushilfen finanziert werden.

2. Wie viele ausgehnde Links sollten maximal platziert werden (ich dachte an ca. 3 - 7 Stück pro Seite) ? Im Moment sind ja auch noch genug Plätze frei.

3. Könnte es zu Problemen kommen, wenn auf einmal statt 2 mehrere 100 Links von unserer Seite abgehen (natürlich von der gesamten Domain, nicht von einer einzelnen Seite) ? Meinem Verständnis nach verringert sich doch dann die Linkpower, die wir unseren eigenen Unterseiten mit auf den Weg geben ?!? Oder Überwiegt der Vorteil der neuen eingehenden Links, die den PR dann wieder pushen ?
Gibt es eine bekannte oder spekulierte Anzahl von Links, die maximal von einer gesamten Domain "abgehen" sollten ?

4. Ist es sicherer, evtl. auf dieses "Experiment" zu verzichten und wie bisher eher gemütlich die eingehenden Links ohne Gegenleistung zu erhalten ?

5. Was hat es ganz genau mit dieser "Bad Neighborhood" auf sich. Wie kann ich schnell und einfach diese Linktauschangebote erkennen die meines Wissens ja mehr Schaden als gut sind ?

Fragen über Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Danke und Gruß

Mike