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Google Adwords CTR oder CR optimieren - eine Gradwanderung?

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An Adwords Nutzer: Sind Sie von diesem CTR CR Optimierungsproblem irritiert?

Ja, ich bin im Detail nicht sicher ob die CTR oder die CR optimiert werden soll
3
60%
Nein, ich optimiere rein auf CTR.
0
Keine Stimmen
Nein, ich optimiere rein auf CR.
2
40%
Nein, ich habe eine klare Strategie diesbezüglich.
0
Keine Stimmen
 
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supermischa
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Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2007, 22:04

Beitrag von supermischa » 21.02.2007, 23:17

Vorab die Frage: Gibt es eine aktuelle Studie / Arbeit bzw. Weblinks und Meinungen, zu der folgenden Darstellung eines Optimierungsproblems für jeden Google Adwords Werbekunden

Annahme:
Die CTR (Click-Trough-Rate) und die CR (Conversion Rate) für einen Werbekunden, der über das Google Adwords System wirbt, können grundsätzlich unter der Nebenbedingung einer gleichbleibenden Umgebung (Landing Page, etc.) bei vielen Werbekunden als negativ korreliert angesehen werden.

Begründung:
Auf der Seite der CTR liegt dies an dem Qualitätsfaktor von Google Adwords, der eine schlechtere CTR mit einer Abstufung in der Position bzw. der Erhöhung des zu zahlenden CPC bei gleichbleibender Position beantwortet - zugegeben ein faires Verfahren, da es dem Suchenden qualitative Ergebnisse (zumindest in den Anzeigentexten) bringt.

Auf Seiten der CR für einen Werbekunden ist der Werbetext bei Google Adwords ein entscheidender Faktor für die Zahl der Anmeldungen, bzw. Aktionen. Ein Zielgruppen orientierterer Text führt zu einer geringeren CTR, dafür jedoch zu einer höheren CR, da nur die entsprechend kleinere Zielgruppe angesprochen wird.

Als Beispiel würde auf dem Suchwort "Sommerreifen" ein Text "Wir bieten Ihnen gebrauchte Sommerreifen" zu einer niedrigeren CTR führen, als ein Text "Wir bieten Ihnen Sommerreifen". Für einen Händler, der jedoch jediglich gebrauchte Reifen führt, wäre der erste Text deutlich besser für den Verkauf der Reifen und würde die CR für den Händler - z.B. den Verkauf über einen Webshop - merklich erhöhen.

Fragestellung:
Die entscheidende Frage wäre nun das Verhältnis zwischen CTR Optimierung und CR Optimierung für einen Werbekunden. Wie kann ein Kunde seinen Werbeerfolg (ROAS) optimieren, ohne das Maß des Positionsverlustes zu kennen. Gibt es ein ideales Verhältnis zwischen CTR und CR und kennt jemand aktuelle Studien / Weblinks / Meinungen zu diesem Thema?

Ein Beispiel wäre:
Anzeigentext 1
CTR 1,46%
CR 2,4%

Anzeigentext 2
CTR 1,33%
CR 2,9%
--> Möglicher stärkerer Positionsverlust und damit Wettbewerbsnachteil durch die 0,13% CTR Abfall als Gewinnverbesserung durch die 0,4% CR Verbesserung.

(eingeschränktes Beispiel ohne maßgebliche Faktoren, dient nur der Veranschaulichung.)

Wie kann ein Werbekunde hieraus eine geeigente Strategie entwickeln, ohne "Trial and Error".

Vielen Dank für eine rege Diskussion mit einigen :idea:

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