Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umstieg von vB auf phpBB2

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
GreJan
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von GreJan » 24.02.2007, 06:57

Ne ich habe zwar ne Vollversion, muß diese aber trotzdem jedes Jahr Upgraden, sonnst komme ich nicht mehr an die Version-Updates dran, es sind zwar nur 34 Euro, aber wenn man bedenkt, das ich 169 Euro oder so, fürs vBulletin bereits bezahlt habe und dann noch jedes Jahr wieder 34 Euro bezahlen muß, also irgend wann ist es gut und mein Forum ist (leider) noch nicht so riesig, das ich durch Werbung oder Spenden, das alles alleine finanzieren kann.
Aber das ist nicht der Hauptgrund, ich bin jetzt ca seit 2 Wochen das Orion2-Forum am Testen, von den Features ist es für meine Belange ausreichend.
Endscheiden werden aber im Endeffeckt meine User, wenn die vB behalten wollen, dann bleiben wir dabei, momentan habe ich Ihnen halt das Test-Forum von Orion angeboten und nun warte ich auf Feedback.
Der Vergleich zwischen Mercedes und VW hinkt ein wenig, was die beiden Foren angeht, natürlich hat das vB einige, wenn nicht sogar viele Möglichkeiten mehr als phpBB, aber es ist dadurch auch irgend wie unüberschauberer, und im Endeffeckt ereiche ich mit den Einstellungen die ich benötige im phpBB das gleiche.
MFG
Gregor
........................................................
https://www.inetboard.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hobby-SEO » 24.02.2007, 08:16

Das Orion kenne ich nur als einfaches Mitglied in cbacks Forum, kann dazu also nicht viel sagen.

Dass das Standard-phpBB 2.0.22, was die Features angeht, gegenüber einem vBulletin wesentlich schlechter abschneidet, glaube ich gerne. phpBB 2 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ob phpBB wieder Boden wettmachen machen, wenn Olympus (phpBB3) endlich erscheint? Keine Ahnung.

Eines aber weiß ich: Für die 2er-Version von phpBB gibt es unzählige Modifikationen, mit denen man das Board erweitern kann und eine sehr hilfsbereite Community, die einen kaum je im Regen stehen lässt.

Wenn man keine Zeit oder Lust hat, an seiner Forensoftware herumzubasteln, und gleichzeitig Funktionen benötigt, die phpBB 2.0.22 nicht mitbringt, sollte man tatsächlich besser auf eine andere Forensoftware ausweichen.
Allerdings kann das Basteln am Forum wirklich Spaß machen und fast schon Suchtcharakter annehmen. Und dass das mit einer Open Source-"Software", die unter der GNU General Public License veröffentlicht ist, wesentlich besser geht als mit "abgeschotteten" Systemen, ist auch klar. Bei mir ist es so, dass ich fast alles, was ich über PHP und MySQL weiß, dem Herumbasteln an meinem phpBB verdanke.

Schönes Wochenende!
Wolfgang

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 24.02.2007, 10:50

ich habe bis vor ca. 3 jahren auch das phpBB eingesetzt. Das board ist schon recht gut, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, man kann herrlich daran rumhacken :P Vor allem von der Administration ist das deutlich einfacher als VB, liegt natürlich auch an dem wesentlich geringeren Funktionsumfang.

Was ich wirklich nur empfehlen kann ist alle Sicherheitsupdates mitzumachen. Ich hatte noch ein zweites phpBB auf dem server laufen, das wurde von jemand anderem administriert, der hat gemeint board ist ja klein updates sind umständlich also lass ich die lieber. End vom Lied was ich hatte 300€ kosten für traffic Überschreitung und durfte den server völlig neu aufsetzen. Mit viel Glück konnte ich einen Großteil der Daten retten.

Will man ein reines Forum machen wie hier das abakus Forum ohne viel Schnick Schnack dann reicht das phpBB denk ich, auch schon unter dem Gesichtspunkt der Kosten. Ich betreibe ein Portal https://www.siedler-portal.de da brauchte ich einfach ein Forum das ein Portal zur Verfügung stellt und bei dem man nicht bei jedem updates alle Hacks neu einbauen muss, das war immer eine heiden arbeit.