bisher habe ich hier nur stil mitgelesen. Heute ist mir aber etwas passiert, wozu ich im Forum nix gefunden habe und Rat gebrauchen könnte:
Ich habe vor zwei Tagen zwei KK Anträge gestellt. Der alte Provider hat diese KK Anträge zweimal abgelehnt. Heute früh mußte ich dann feststellen, daß eine der beiden Domains jemand anderem gehört, die zweite Domain war bei Denic als "nicht registriert" eingetragen und konnte von mir re-annektiert werden.
Was sollte ich jetzt tun? Das Projekt ist nur ein kleines (das mir aber am Herzen liegt) und steht ganz am Anfang, es wächst aber beständig.
Einfach eine andere Domain registrieren und mit der weitermachen?
Einen Dispute-Antrag bei der Denic stellen?
Einen Anwalt einschalten? Gegen den Grabber oder gegen den alten Provider?
Danke für den Tip! Der Herr residiert in einer Suite in der First Avenue in New York und hat eine gmail-Adresse... Soll ich berichten, wie's weitergeht? Will jemand wetten, welchen Preis er fordert???
Ist wohl der Nachteil des komischen Hype um die "geloeschte Domains mit PR xy finden und selber sofort registrieren"...
> Einen Dispute-Antrag bei der Denic stellen?
Einen Dispute Antrag kann nur der stellen, der nachweisen kann, die (VERMEINTLICH!?) besseren Rechte an der Domain inne zu haben. Das muss man aber belegen koennen.
Danke für Deine Antwort. Wegen der besseren Rechte habe ich mit der Hotline der Denic gesprochen.
Noch ist nicht klar, ob der alte Provider vielleicht fälschlicherweise einer Löschung zugestimmt hat 8er hat ja vorher zweimal den KK abegelehnt). Das kann bzw. soll aber die sog. Domain-Historie klären und die fordere ich gerade bei der Denic an.
Und stellen - so hat mir der Hotline-Mitarbeiter gesagt - könne ich den Disput-Antrag auf jeden Fall. Die Frage sei halt, on ihm stattgegeben werde.
Der Domaingrabber ist kein Unbekannter (auch wenn wir bisher nicht das Vergnügen hatten...Weitere Details bei Bedarf per PM). Das könnte bedeuten, daß es ihm schwerfallen dürfte, nachzuweisen, daß er die Domain selbst nutzt (außer zum Weiterverkauf) und der Dispute vielleicht doch Erfolg hat.
selbes ist mir auch schon mal passiert...... Hab geklagt bis zum Landgericht und kein Recht bekommen.
Warum ich die Domain nicht zurückbekam wurde begründet mit:
"Der neue Inhaber hat die Domain in gutem Glauben gesichert als sie bei der denic als "frei" gemeldet war." Der neue Inhaber hatte mir aber 4 Wochen zuvor einen 5 Stelligen Betrag geboten ( vor dem Komma)
Komisch, oder ? Das allerdings hat der neue Besitzer bei gericht nicht bestätigen wollen und mein Provider als absurd dargestellt.......
wie gesagt ich hab viel Geld draufgezahlt und nix erreicht....
Upps ja Urteil...... Müßte ich raussuchen ist schon was her ( 2000 )
Ist der Paragraph gewesen im BGB der auch besagt das du ein gestohlenes Auto nicht wiedergeben mußt wenn du beim Kauf nichts vom Diebstahl wußtest.
Erwerb im guten Glauben oder so heißt das
Das Domain Grabbing konnte ich nicht erklären.
zum einem war ich etwas Grün hinter den Ohren und wußte nicht wie sowas geht zum Anderen waren auch Richter uns Anwälte etwas Confuss in Sachen Denic, KK, Registrierung und so
Ach so die Eingangsfrage war ja nach dem Disputeantrag
Also den mach mal als Erstes. Das sichert das die Domain nicht wieder den Inhaber wechseln kann solange der Antrag gültig ist.
Nur der Dispute-Antrag hat noch keine Auswirkung erst wenn von der Rechtsabteilung der DENIC der Dispute-Eintrag gesetzt wird ist die Domain damit für den "Alten" Besitzer wertlos weil der Weiterverkauf dann nicht mehr funktioniert.
So wie der Dispute-Eintrag gesetzt ist den anderen drüber informieren das dieser Eintrag gesetzt worden ist und in der Regel wird dann die Domain meistens von der Gegenseite freigegeben in dem sie die Domain "löschen". So war es zumindestens bei uns. Diesen Tip hatte uns damals die Rechtsabteilung der DENIC gegeben.
Insgesamt hatte das etwas länger als 4 Wochen gedauert.
Bei der DENIC ging es eigentlich recht zügig (nicht ganz 2 Wochen) auf Grund meiner vorgelegten Beweise für den "berechtigten Anspruch". Leider hatte der andere noch versucht das ganze herauszuzögern, wahrscheinlich in der Hoffnung das ich dann nachgebe.
Aber Ende gut alles gut. Drücke Dir die Daumen das es bei Dir schnell geht.