Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Steigende Besucherzahlen, sinkender eCPM - Spam-Schutz?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
peng
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 16.10.2005, 12:50

Beitrag von peng » 02.03.2007, 12:04

Ich habe ein interessantes Phänomen beobachtet und wollte mal fragen, ob jemand dieses Phänomen auch schon gehabt hat?

Wir betreiben ein recht ordentliches Portal und konnten unsere Besucherzahlen innerhalb des letzen Quartals durch Einbindung von sehr viel Content versechsfachen (im Februar über 1.000.000 PIs).

Nachdem wir ein Verzeichnis (bundesweite Suche) eingebunden haben (ca. 200.000 Seiten) sinkt der eCMP kontinuierlich. Je mehr Seiten im Index drin sind, um so niedriger ist unser eCMP. Aktuell bei 5-6 Dollar. Mir ist klar, dass die Qualität der Anzeigen je unspezifischer die Seiten sind, auch sinkt.

Die Klickrate hat sich zum Teil vervierfacht, aber unterm Strich verdienen wir zum Teil mit doppelt so vielen Klicks 1/3 weniger als vor einem Monat.

Jetzt kam mir die Idee, dass es dabei um einen Spam-Schutz handeln könnte. Prinzip: Zu viele Seiten, zu schnell im Index, weniger AdSense-Kohle pro Klick.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Was meint Ihr dazu?

Klugscheißersprüche helfen mir nicht weiter.
P.S. Wenn ich sage, es ist eine ordentliche Seite, dann meine ich das auch so. Und das gilt auch für das bundesweite Verzeichnis.