Was ist überhaupt 'natürlich'?
Hier mal zwei Beispiele aus meiner Sicht - zum einen unsere Shopseite, um deren Optimierung ich mich erst seit ein paar Wochen bemühe und für die ich jetzt Backlinks besorge:
Code: Alles auswählen
gefundene Backlinks/Domain- und IP-Diversität:
Links 88
Domains 68
IPs 60
nach Suchmaschinen:
indizierte Links
Google 0
Yahoo 76
MSN 20
Backlinks aufgeschlüsselt nach Google PageRank(tm)
PR 0 51
PR 1 6
PR 2 8
PR 3 2
PR 4 0
PR 5 1
PR 6 0
PR 7 0
PR 8 0
PR 9 0
PR 10 0
Und jetzt meine private Seite, die noch nie optimiert worden ist und die noch nicht mal eine 'Link-Seite' hat. Die einzigen Links, die von der Seite nach draußen abgehen, sind zum Bertrand-Russel-Archiv und noch zu ein paar Büchern von Amazon, das ist alles. Weder das Archiv noch Amazon linken zurück...
Code: Alles auswählen
gefundene Backlinks/Domain- und IP-Diversität:
Links 593
Domains 515
IPs 483
nach Suchmaschinen:
indizierte Links
Google 2
Yahoo 591
MSN 18
Backlinks aufgeschlüsselt nach Google PageRank(tm)
PR 0 373
PR 1 11
PR 2 45
PR 3 53
PR 4 23
PR 5 6
PR 6 3
PR 7 1
PR 8 0
PR 9 0
PR 10 0
Wenn ich das so vergleiche, packen mich doch erhebliche Zweifel.. gut, die mühsam zusammengesuchten Backlinks der Shopseite sind ja noch neu und vielleicht noch gar nicht berücksichtigt. Zudem ist ein Shop wohl auch weniger attraktiv als eine nichtkommerzielle Seite, die sich mit einem bestimmten Sachthema beschäftigt und dazu Informationen bietet.
Was mir auffällt - MSN scheint unsere Shopseite lieber zu haben, hat ihr zwei Links mehr zugestanden als meiner Privatseite... *staun*
PR1-Seiten scheinen irgendwie Mangelware zu sein - es fällt ja auf, wie wenige das bei beiden sind. Bei der Shopseite kann's daran liegen, daß ich sie halt in einigen Katalogen eingetragen und dabei auf deren PR geschaut habe. Bei der Privatseite gibt's keine Erkärung, da habe ich mich nie um Links bemüht.
Ich glaube, wenn jemand so eine Linkliste hat, bei der alles mathematisch genau nach PR geordnet ist wie in dem Pyramidenbeispiel, dann sähe das wohl eher unnatürlich aus..
Bluetabby