bin in Sachen AdSense noch ein ziemlicher Neuling, daher kann ich keine Antwort fuer folgendes finden:
Ich betreibe eine Suchmaschine fuer Elektroprodukte. Auf den Suchergebnisseiten moechte ich gerne AdSense-Anzeigen einbinden. Da ich ja weiss wonach der User sucht, koennten diese Anzeigen sehr zielgerichtet sein.
Nur wie kann ich das mit AdSense einstellen? Wie kann ich einstellen, dass der Suchbegriff, den der User bei der Suche auf meiner Website eintippt an AdSense uebergeben wird, damit auf der Seite mit den Suchergebnissen passende Anzeigen geschaltet werden koennen?
Das einzige, was ich finde, ist "AdSense fuer Suchergebnisseiten". Aber das ist nicht das, wonach ich suche. Hier liefert ja Google die Suche selbst und durchsucht dann meine Seite.
Aber ich habe ja meine eigene Suche auf meienr Seite und moechte halt nur deren Ergebnisseiten mit passenden Anzeigen versorgen.
Ich waere sehr dankbar, wenn jmd da eine Loesung wuesste.
Warten bis der Googlebot die Ergebnisse durchforstet hat. Das daauert imho ein paar Tage. Kann dir nicht garantieren, dass es stimmt, was ich hier schreibe. Ich konnte allerdings dieses Phänomen bei mir beobachten. Die erste Woche hat der Inhalt der Werbung überhaupt nicht zur Seite gepasst. Mittlerweile funktioniert das hervorragend. Ich würde einfach mal paar Tage warten
aber ich kann mir das technisch nicht ganz vorstellen. wie kann der google roboter alle theoretisch möglichen Suchen indizieren? Ich meine, was passiert, wenn jemand nach etwas gesucht hat, was vorher noch niemand gesucht hatte?
Die Lösung einfach abzuwarten bis Google indiziert scheint mehr eher suboptimal bei etwas wie einer Suche, die ja sehr dynamisch ist...
Ok: lieber ausholen, damit wir sicher sind, dass alles verstanden ist:
bei dein-projekt.de/script.php?q=Suchanfrage
Wobei Suchanfrage dann die tausenden Schlüsselworte sind: da gibt es doch schon das "Schlüsselwort" in der ULR? Und diese URL wird google übergeben.... (Also schon mal ein Schlüsselwort, das zur Auswertung genutzt werden kann, wenn die Seite noch nicht gespidert ist).
Google MUSS FAEHIG SEIN, JEDE SUCHANFRAGE UEBER EINE SPEZIFISCHE URL (ähnlich wie in meinem Beispiel) SPIDERN ZU KOENNEN! Ist das bei Deinem Skript der Fall?
Falls nein: dann lass das Skript adaptieren! Es könnte sich lohnen!
Falls ja, dann trotzdem ein Tipp: vergleich Dein Skript mit Adsense mit der google Adsense-Suche und nimm dann das, was mehr Kohle bringt. Bei mir bringt die eigene Suche dreimal mehr eCPM... Also stellt sich mir die Frage nach "Relevanz" nicht mehr!
So etwa wie in deinem Beispiel sieht mein Script aus.
gut, ich wusste nicht, dass google auch anhand der URL, die übergeben wird, passende Werbung auswählt. Das ist natürlich schonmal gut.
Aber zum Thema spidern: (tut mir leid, -->Neuling
"...wenn die Seite noch nicht gespidert ist..."
Wie kann die Ergebnissseite einer Suche überhaupt gespidert werden? Ich meine, das findet ja immer dynamisch von neuem statt. Jedesmal wenn eine neue Suche gestartet wird, wird die Seite neu generiert. Und die einzelnen Suchergebnisseiten sind ja auch nirgendwo verlinkt, über die der Roboter sie finden könnte. Daran schliesst sich dann folgende Frage an:
"Ist das bei Deinem Skript der Fall?" Welche Vorrausetzungen muss das Script erfüllen, damit der Google es spidern kann?
Ich versuche einfach auch ein wenig hinter das System, die Technik von AdSense zu blicken, gar nicht so leicht zu verstehen für einen Neuling....
In einem Projekt mit 4000 Seiten über Lebensmittel, in denen pro Woche sagen wir mal 10 Neue Seiten dazukommen, da werden die Resultate für "Käse" wohl mehr oder weniger identisch sein?
Dynamisch=technisch gesehen korrekt aber inhaltlich musst Du Dir das mal genau überlegen. Google spidert halt den Ist-Zustand (spidern=ruft die URL meineseite.de/script?q=Kaese auf, ladet die Seite runter und analysiert sie). Aber ändert sich da von Minute zu Minute was in den Resultaten, was dann bewirken würde, dass die Relevanz flöten geht??? Was für eine Suche ist das denn?
Der Vorgang zusammenfassend
a) User a sucht "Käse" und lädt meineseite.de/script?q=Kaese runter
b) Browser des Users meldet sich bei google mit "meineseite.de/script?q=Kaese"
c) google setzt "meineseite.de/script?q=Kaese" auf die Warteliste, könnte aber bereits Ads zum Thema "Käse" oder "Meineseite" einblenden. Das passiert dann realtime!
d) Zwei Stunden später: User B sucht "Käse"... = selbe URL: meineseite.de/script?q=Kaese
e) google hat Seite noch nicht runtergeladen und blendet nun Charity oder Ads für "Käse" ein oder
google hat die Seite bereits "gespidert" und blendet nur "Käse, Gouda Emmentaler usw. ein, je nachdem was dann effektiv in den Resultaten erscheint...
Geh aber mit dem Blick weg von dieser Diskussion hin zu was praktischem:
Ich betreibe eine Webseite mit eigener Suche
a) nun habe ich in der eigenen Suche und im Content Ads
b) ich habe nur im Content Ads
c) ich betreibe nur im Content Ads und zudem nutze ich die Adsense-Suche
Welche Variante gibt Dir am meisten zurück? $$$ (Immer über einen Zeitraum von 2-3 Wochen testen).
Die "Relevanz" oder sagen wir die "Zumutbarkeit" kann natürlich schon auch ein Faktor sein, aber das solltest Du eher im konkreten Skript über einen Zeitraum von 3-4 Wochen testen!
Ich bin da vorsichtig mit Aussagen... Bei mir funktioniert das hervorragend! Also der eCPM ist in der Suche ~ genauso hoch wie auf eigentlichen, statischen Content-Seiten. Bei der Adsense-Suche ist die Klickrate (bei mir) gleich hoch, aber man zahlt mir nur ein Drittel. Seltsam... Aber ich frage mich doch nicht, weshalb da nur so wenig resultiert, sondern gebe mir mehr Mühe mit der eigenen Seiten-Suche und der Implementierung der Adsense-Ads!
Konkret: die Suche liefert 8.4% der PI und 6.9% der Einnahmen bei mir.
Es gibt aber Channels, da ist es schlimmer...
Noch was: in Email-Diskussionen mit Adsense-Betreuer fällt ab und an der Hinweis, man solle die Adsense-Suche nutzen. Ueberlies das: korrekt muss es lauten, man sollte einen Vergleich machen!
rem, ich habe zu danken!! Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
Ich fahre also in jedem Fall gut, egal ob vorher schoneinmal danach gesucht wurde, oder nicht. Astreine Erklärung!
Ach und mit Bezug darauf: Anzeigen auf Suchergebnisseiten (eigene Suche und nicht Googles Suche) werden also im Durchschnitt weniger geklickt als Anzeigen auf Contentseiten?
Ist das nicht etwas sonderbar, ich meine, wenn der User etwas sucht, hat er ja ein konkretes Anliegen und sucht Informationen und dergleichen. Da ist er doch sicher empfänglicher für Adsense-Anzeigen, als wenn er z.B. einen Artikel liesst, der mit Adsene-Anzeigen gespickt ist.
Kommt darauf an, wie relevant die Ergebnisse sind und wie relevant die Ads von Google sind! Zudem erkennen die Nutzer mit der Zeit, welcher Content Werbung ist, und ob die eigentlichen Resultate nicht doch nützlicher wären. (Hier wohl die Frage, wie sich die Nutzer generell auf der Seite verhalten, also "Flucht" oder "Interesse"). Die Nutzung der internen Suchmaschine kann ja auch zu "Kein Resultat" führen (dazu folgt die Lösung weiter unten).
Aber die Relevanz der google Ads nimmt hoffentlich während des Betriebes zu (also vom schlechtesten Fall - "Alternativfarbe" - bis hin zum Ergebnis, dass der Besucher eher bei den Suchresultaten erwartet hätte.
Bei einer Themenbezogenen Seite mit einer eigenen "Seitensuche", ist doch schon eine gebuchte "Website-bezogene" Ads halbwegs passend. Bei einer solch spezialisierten Suche kannst Du sogar ein zweistufiges Szenario integrieren:
A) Eigene Seitensuche mit google Ads
b) "Nicht zufrieden mit den Resultaten: Nutzen Sie google für eine weltweite Suche" Dann die Adsense-Suche.
k. A. Ein einfaches Rezept gibt es nicht. Ich kann Dir auch nicht unbedingt sagen, wieviele Seiten google zwischengespeichert hat. Ich habe bei mir das Gefühl, dass falls google die Seite noch nicht kennt, mal auch eine "gutgehende" Ad (zum generellen Website Thema ("meineseite.de")) eingeblendet wird oder auch mal eine "Website-bezogene" Ad.
Meine Erfahrung ist nicht schlecht!
Ob die Rahmenbedingungen aber überall gleich sind, das ist eine andere Frage.
Ich sag Dir mal eins: Eine gute Such-Resultate-Seite enthält doch das "richtige Keywort" 10-20mal im Text, in der URL usw... Die Resultate-Seite ist dahingehend ja optimal...
Hingegen ist die Content-Seite länger, enthält vielleicht mehr "interessante" Keywörter... Der Besucher bleibt länger drauf...
Da hast Du dann Besucherpsychologie und "Googles Geheimnisvoller Algorithmus", der sich dann auf die Werte wie Klickrate, Preis pro Klick durchschlägt. Das wäre bei mir der Punkt, um es im konkreten Fall zu testen!