Zugegeben, ich bin kein Meister des Fach´s, aber man lernt ja ständig dazu (also verzeiht mir bitte). Da ich seit Tagen kaum noch was anderes mache, als mich mit dem Thema Google zu befassen, und dabei die unterschiedlichsten Theorien und Abhandlungen nach dem letzten Update verfolge, habe ich langsam den Verdacht, daß bei Google nicht die neuen Filter oder vermeintliche Abstrafungsmechanismen etc. eine Rolle spielen, sondern daß da einfach nur was ganz dick in die HOSE gegangen ist.
Gerade habe ich durch Zufall wieder alte Seiten von mir gefunden, auf die überhaupt kein Link mehr besteht. Seiten, die ich irgendwann mal vergessen habe zu löschen. Es besteht meines Erachtens z.Z. überhaupt keine Logik hinter den ganzen Ergebnissen. Ich betreue z.B. ein Magazin in der Schweiz. Das Projekt ist schon 3 Jahre alt und es wurde da schon lange nichts gravierendes geändert. Ganze 5 Unterseiten sind davon aufgenommen. Das waren aber mal viel mehr. Die Links sind immer gleich auf die Unterseiten.
Bei einem anderen Projekt, das ganz genauso aufgemacht ist (gleiches Design anderes Thema etc. finde ich von 150 Seiten zumindest 80 davon im Index.
Da läuft kein Spam oder andere Tricks, einfach ganz seriöse Seiten für seriöse Kunden und beide sogar mit identischen PR´s
Also ich kann mir im Moment nur vorstellen, daß beim letzten Update (oder in diesem Zusammenhang), sich Google ganz gehörig "verschluckt" hat. Ich habe mir dann auch mal die Mühe gemacht, und versucht, die Qualität der Ergebnisse zu bewerten. Also in 50% der Abfragen sehe ich nur minderwertige Treffer. Manches ist wirklich besser, anderes ist zum Grausen. Das ist einfach nicht gut, und so kenne ich Google auch nicht, tut mir Leid. Gerade bei Kombi-Begriffen frage ich mich, ob da noch alles mit rechten Dingen vor sich geht.
Ich habe da vorher garnicht so gezielt drauf geachtet, weil meine Projekte eigentlich relativ gut eingetragen waren, auch ohne viel Trara.