Zugegeben, ich bin kein Meister des Fach´s, aber man lernt ja ständig dazu (also verzeiht mir bitte). Da ich seit Tagen kaum noch was anderes mache, als mich mit dem Thema Google zu befassen, und dabei die unterschiedlichsten Theorien und Abhandlungen nach dem letzten Update verfolge, habe ich langsam den Verdacht, daß bei Google nicht die neuen Filter oder vermeintliche Abstrafungsmechanismen etc. eine Rolle spielen, sondern daß da einfach nur was ganz dick in die HOSE gegangen ist.
Gerade habe ich durch Zufall wieder alte Seiten von mir gefunden, auf die überhaupt kein Link mehr besteht. Seiten, die ich irgendwann mal vergessen habe zu löschen. Es besteht meines Erachtens z.Z. überhaupt keine Logik hinter den ganzen Ergebnissen. Ich betreue z.B. ein Magazin in der Schweiz. Das Projekt ist schon 3 Jahre alt und es wurde da schon lange nichts gravierendes geändert. Ganze 5 Unterseiten sind davon aufgenommen. Das waren aber mal viel mehr. Die Links sind immer gleich auf die Unterseiten.
Bei einem anderen Projekt, das ganz genauso aufgemacht ist (gleiches Design anderes Thema etc. finde ich von 150 Seiten zumindest 80 davon im Index.
Da läuft kein Spam oder andere Tricks, einfach ganz seriöse Seiten für seriöse Kunden und beide sogar mit identischen PR´s
Also ich kann mir im Moment nur vorstellen, daß beim letzten Update (oder in diesem Zusammenhang), sich Google ganz gehörig "verschluckt" hat. Ich habe mir dann auch mal die Mühe gemacht, und versucht, die Qualität der Ergebnisse zu bewerten. Also in 50% der Abfragen sehe ich nur minderwertige Treffer. Manches ist wirklich besser, anderes ist zum Grausen. Das ist einfach nicht gut, und so kenne ich Google auch nicht, tut mir Leid. Gerade bei Kombi-Begriffen frage ich mich, ob da noch alles mit rechten Dingen vor sich geht.
Ich habe da vorher garnicht so gezielt drauf geachtet, weil meine Projekte eigentlich relativ gut eingetragen waren, auch ohne viel Trara.
Also lange Rede, kurzer Sinn. Ich komme langsam zu der Überzeugung, daß bei Google z.Z. was daneben läuft und die das natürlich nicht an die große Glocke hängen. Wir zermattern uns die Köpfe und investieren eine Unmenge an Zeit und Nerven. Beim nächsten Update macht es vielleicht KLICK und alles ist wieder so wie es mal war. - Hoffentlich!
Dann ist die eine Liga wieder glücklich und die andere schreit und motzt. Denn sind wir doch mal ehrlich, wenn ich alle Berichte, Foren etc. zusammenfasse, so gibt es da immer zwei Lager.
Wenn ich da Alltheweb anschaue, bekomme ich fast Tränen in die Augen, wie gut dort meine Seiten stehen. Fast alle Unterseiten meiner gesamten Projekte sind dort anständig eingetragen. Mit den relevanten Begriffen stehe ich dort fast immer auf Top 10 - 20.
Vielleicht sollte man mal einen objektiven Vergeich machen und die Qualität der beiden Suchmaschinen betrachten. Hättet Ihr dazu Lust?
Gruß, Jan
PS:
Ich mache den Anfang!
Suchbegriff: "Musterhaus" (habe ich wirklich nichts mit zu tun)

Erg. Google: Pos 5 kommt was mit Topfpflanzen ????
Fängt doch schon gut an. Viel Spaß!