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Hersteller will Adwords (Keywords) untersagen, Markenrecht?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Mincemeat
PostRank 7
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Beiträge: 558
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Beitrag von Mincemeat » 27.03.2007, 07:35

@thorsten70:

Der Hersteller und Markeninhaber kann leider das Schalten von Anzeigen mit dem Markenname durch Adwords technisch unterbinden lassen. Er kann 1 Adwords- Account für die Marke freischalten, und alle anderen Accounts sperren.

Der Markeninhaber kann auch bestimmen, wo seine Marke wie genutzt wird, und die Nutzung bei Adwords untersagen.
Aktuelles Beispiel ist American Express Kreditkarten Deutschland. Bisher konnten ausgewählte Vertriebspartner unter genau festgelegten Bedingungen deren Marken bei Adwords nutzen. American Express hat nun mitgeteilt, dass das nicht mehr zulässig ist, und fertig.

Die Motivation ist hier eindeutig: Der Hersteller möchte dass nur sein eigener Shop per Adwords beworben wird. Diese Klicks bekommt er, weil kein anderer wirbt, sehr billig. Das ganze ist eine Gewinnoptimierung.

Den Hersteller interessiert es einen Dreck, wer vorher die Aufbauarbeit gemacht hat, durch welche die Marke bekannt wurde.
Das ganze kann natürlich für den Hersteller massiv in die Hose gehen, wenn einige größere Vertriebspartner dann ganz abspringen und Produkte der Konkurrenz verkaufen.

Die Schlussfolgerung bzw. Aufgabe für Dich kann nur sein, die Abhängigkeit von Adwords und auch von fremden Marken zu verringern.