Gestern Abend hat sich eine meiner Festplatten verabschiedet. Der MBR ist beschädigt und lässt sich einfach nicht wieder herstellen.
Da meine kompletten Daten auf anderen Festplatten (jepp, Platten, keine Partitionen) liegen, muss das gute Stück nur Platz für XP, Office, und die gängisten Programme haben.
Nen 80GB Teil reicht vollkommen aus. Ob das Ding 7.200 oder 10.000 Umdrehungen hat ist mir recht egal. In ersterlinie soll die Platte billig und leise sein.
Gibbet da Empfehlungen?
Hat wer eine der folgenden Platten im Einsatz?
- Samsung SpinPoint P80SD
- WD Caviar SE WD800JD
- Seagate Barracuda 7200.9
Warum werden eigentlich nur noch Festpaltten >300GB in aktuellen Tests behandelt? Sowas ist doch Wahnsinn und nur in RAID-Systemem zu gebrauchen. Und welcher Heimanwender arbeitet mit RAID-Systemen?
Hi,
ich hab eine 80er Seagate Barracuda drin. Ist allerdings schon 3 Jahre alt, daher ist das wohl nicht das Modell was du meinst.
Ist auf jeden Fall leiser als die 60er Western Digital die ein Stockwerk tiefer rotiert (die aber auch älter ist).
Wuerde derzeit immer ne Samsung nehmen, die sind schnell und vor allem LEISE. Andere Platten ziepen/fiepen/rattern/klopfen.
Ausserdem ist mir bis jetzt noch keine Samsung HDD kaputt gegangen..
Vom Preis/Leistungsverhaeltnis ist eine 80er aber teu(R)er, vielleicht legst Dir doch besser ne 160/250er zu
Hab mich jetzt für die Seagate entschieden. Laut meinem Händler tun sich die Seagate und die Samsung nicht viel in der Lautstärke. Allerdings hat die Samsung nur 3 Jahre Garantie, die Seagate aber 5 Jahre. Zugriffszeiten sind auch bei beiden vergleichbar. Preislich liegen beide bei etwas über 32 Euro.
@ the fly:
Das hat mir wirklich nicht großartig geholfen.
@airport:
Vom Preis/MB ist das Verhältnis von der 250er ganz klar besser. Allerding hat diese Platte nur die Aufgabe XP, Office, Auslagerungsdatei, Firefox, Opera, Photoshop, etc. zu beherbergen. Nix weiter. Und warum soll ich mir 250 GB kaufen, wenn ich nur 40 GB brauche? Dann mülle ich die 210 GB nur zu....