Nabend [Schleimmodus on] werte Genies und Tüftler,
[Schleimmodus off]
Guten Abend zusammen,
sagt mal, wenn ich nach einem umfangreichen Update meiner Webside sämtliche neue Seiten auf den Server packe, sollte ich die alten dort löschen? Diese alten Seiten wären dann ohne sinnigen Inhalt bzw, würden auf die neuen Seiten weisen. Die Verwendung der alten Seiten mit neuen Inhalten und Design sehe ich als nicht durchführbar an. Ich möchte eine komplette neue Struktur der Webside durchführen. Quasi "Jungfräulich" :)Hat wer von Euch ne brauchbare Idee wie ich das am besten handeln kann?
sind denn die alten seiten genauso benannt wie die neuen? dann kömmst du ums löschen der alten ja nicht herum. ist dem aber nicht so, würde ich die alten trotzdem löschen und in die htaccess eine 301 weiterleitung auf die jeweilige neue seite machen. vorteil: backlinks werden den neuen seiten zugeordnet.
Du erstellst eine .htaccess mit einer 404 Weiterleitung auf die Startseite. Ist nur 1 Zeile und dauert nur 1 Minute - fertig.
Vorteil: Alle Besucher, die eine nicht vorhandene Seite aufrufen, landen einfach auf der Startseite. Es geht kein Traffic verloren und die Umsetzung geht schnell.
Nachteil: Deeplinks oder Bookmarks auf alte Seiten landen ebenfalls auf der Startseite. Hier müsste man mit rewrite Regeln die Ziele auf den Ort der verschobenen Seiten lenken. Ist bei vielen Seiten sehr sehr mühsam. Aber auch sehr userfreundlich.
Ich bins nochmal....
Kann ich mit rewrite auch folgendes erreichen das auschliesslich Pages mit Dateiendung .htm in allen Verzeichnissen auf z.B. Hauptverzeichnis index.html gelenkt werden? Wäre nett, wenn mir - so denn möglich - den code dafür hier schreibt.