Hi,
das kommt auch immer darauf an was deine Seite bietet. Liefert die nur statische HTML-Seiten aus, ist das sicher kein Problem für einen Webspace.
Sind aber haufenweise Besucher auf deiner Webseite und jede Seite wird dynamisch aus der Datenbank erzeugt, hochgeladene Bilder werden bearbeitet etc. kann es schon sein das da die Ressourcen knäpplich werden.
ich würde mir einfach mal ein paar angebote anschauen. es wird ja nicht schlagartig schlechter werden, sondern gewisse peaks geben. dann muß man halt schauen, wie lange die freischaltung des servers dauert.
eine woche von bestellung zum umzug muss man schon manchmal rechnen.
Also bei 500 oder 1000 User/Tag und nur Text aus einer Datenbank, also keine Bilder oder Downloads, braucht man keinen eigenen Server.
Vorrausgesetzt der Webspace liegt nicht auf einer total überlasteten Maschine
Spar dir das Geld lieber. 100€ für ein Server bei 500 Besuchern, daß ist wie ein Luxusliner für eine Butterfahrt nach Helgoland.
Selbst wenn ein Server nötig wird, weil du z.B. root-Zugriff haben möchtest, würd ich erstmal einen rootds empfehlen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kosten 15-20€/Monat.