Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pauschalpreis für SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
DonDisco
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DonDisco » 10.04.2007, 20:04

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach eine erfolgsabhängige Vergütung. D.h. der Kunde muss erst latzen, wenn er auf Seite 1, 2 oder wo auch immer angekommen ist.

Damit liegt natürlich das Risiko bei dir, aber du hast auch keinen Stress falls es nicht klappt.

Meiner wertlosen Meinung nach, ist SEO sowieso nur schwer auf Stundenbasis und ohne erfolgsabhängige Komponente fakturierbar.

Versetz dich in die Rolle deines Kunden. Wenn ich eine Webseite kaufe, um jemand sagt, das dauert 80h und kostet 5000€, dann weiss ich ja am Ende dass ich dafür eine Webseite bekommen habe und das das halt auch seine Zeit dauert bis was vernünftiges bei rauskommt.

Bei SEO ist das anders, da macht jemand 50h SEO und am Ende sieht meine Seite noch genauso aus und vielleicht ist dann mein Ranking gut vielleicht aber auch nicht. Das ist nicht gerade ein verlockendes Angebot. Weiterhin ist eine Rechnung ohne sichtbare Leistung, d.h. wenn du kassierst obwohl die Seite nicht das gewünschte Ranking erreicht hat, nicht gerade förderlich für die Kundenbeziehungen. Auch wenn vertraglich vereinbart wurde, dass ein bestimmtes Ranking nicht garantiert werden kann.

Insofern empfehle ich dir eine erfolgsabhängige Vergütung aus 2 Komponenten.

1. Komponente, eine ordentliche Einmalzahlung wenn die Seite zum ersten Mal das gewünschte Ranking erreicht und meinetwegen 1 Monat gehalten hat.

2. Komponente: Einen monatlichen Servicevertrag dafür, dass die Seite das entsprechende Ranking beibehält.

So ist das für den Kunden nachvollziehbar und du hast keinen Stress falls was schief geht.

Wie viel du jeweils berechnen solltest kann dir hier aber keiner beantworten. Es kommt darauf an, wie viele Ergebnisse es zu dem Suchbegriff gibt, wie stark die Konkurrenz ist. Wieviel der Kunde tatsächlich an monetärem Returm erwarten kann. Wie groß dein Kunde ist usw. Siehe auch obiges Beispiel zu "private krankenversicherung" :lol:

Gruß

Disco