hallo, wie kann ich die leistung von keywords im contentnetzwerk feststellen?
wenn man nur im contentnetzwerk die anzeigen schalten lässt, sieht man die keywords ganz normal aufgelistet aber ohne weitere angaben zu klickpreis impressionen etc.
ganz unten zusammengefasst die angaben zum contentnetzwerk aber nur komplett.
kann man evtl. über die reports weiteres in erfahrung bringen?
@MaWo
bekommt man da neuerdings nen Content Report für jeden einzelne KW? Das wäre mit neu...
Da bei Contentanzeigen nur der ganze Inhalt einer AdGroup mit der Seite vergleichen wird, kann man nicht sagen, welches KW das triggernde war, besser gesagt: Es igbt kein direkt triggerndes KW, sondern nur das Gesamtbild deiner Adgroup.
Google vergleicht halt Inhalt der AdGroup (KWs) und Inhalt der Seite. Wenns passt wird deiner Anzeige geschaltet wenn nicht, dann nicht.
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit sich die KWs im Content Bereich anzeigenzulassen...
stimmt!
Keywort-Bericht erstellen geht, allerdings heißen dann die Keyworte im Bericht "Gesamt - Content-bezogene Werbung" und die Keywortübereinstimmung ist "Content"
soweit ich weiß, wird dir aber der durchschnitts CPC der content keywords (gesamt) angezeigt. bei uns ist es so, dass die KWs günstiger sind, als die der suche...
Wenn Du für jedes Keyword in der Anzeigengruppe eine individuelle Tracking-URL hinterlegst, kann man in einigen Tracking-Tools anschließend auswerten, welches Keyword die Anzeige ausgelöst hat. Dieses Keyword wurde dann also als das relevanteste angesehen. Es ist tatsächlich so dass immer eine Gruppe von Keywords Anzeigen auslöst, aber auch hier gibt es relevante und relevantere Keywords.
Danke für den Tipp. Aber mit jeweils einer individuellen Tracking-Url wäre wohl etwas aufwendig.
Ich habe das jetzt mal so gemacht, dass das Keyword automatisch in der Url mit drin steht (mit {Keyword:XXX}) und hoffe, dass ich das entweder im Logfile oder beim Tracking sehen kann.
alles klar, hab grad mal geguckt. ich sehe es schon aus dem logfile, das reicht mir.
überraschend fand ich dass es nur so wenige keywords sind die eine anzeigenschaltung ausgelöst haben, dafür umso mehr. dachte es würde sich viel mehr verteilen. (bei ein paar hundert keywords nur 10 etwa die 98% ausmachen)
"Die Pareto-Verteilung beschreibt das statistische Phänomen, wenn eine kleine Anzahl von hohen Werten einer Wertemenge mehr zu deren Gesamtwert beiträgt, als die hohe Anzahl der kleinen Werte dieser Menge.
Pareto untersuchte die Verteilung des Volksvermögens in Italien und fand heraus, dass ca. 20% der Familien ca. 80% des Vermögens besitzen. Banken sollten sich also vornehmlich um diese 20% der Menschen kümmern und ein Großteil ihrer Auftragslage wäre gesichert.
Daraus leitet sich das Pareto-Prinzip ab, auch „80-zu-20-Regel“, „80-20-Verteilung“ oder „Pareto-Effekt“ genannt. Es besagt, dass sich viele Aufgaben mit einem Mitteleinsatz von ca. 20% zu 80% erledigen lassen.
Beispielsweise bedient ein Versandhandel ca. 80% der Kunden mit einem Arbeitsaufwand von ca. 20%. Die weitaus meiste Arbeit verursachen die wenigen Kunden, die sich beschweren und Lieferungen beanstanden."
In Brasilien (oder Südamerika - weiss nicht mehr) besitzen 5% der Bevölkerung 95% vom... (Land, BIP, warscheinlich von allem). Was ich damit sagen will...
In "neuen Märkten" / Nischen / nicht so arg vermarkteten kommerziellen Branchen
könnte sich das ganze noch extremer darstellen.