Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Copyright

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
dave88
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dave88 » 14.03.2004, 11:41

Hallo,

ich wollte mal fragen wie es sich rechtl. verhält wenn mir ein Spammer meine Texte klaut etwas umschreibt (bzw hier und da das ein oder andere Wort ersetzt) und bei sich auf der Seite aufführt!!!

Bitte dringend um Rat!

Gruss Dave

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 14.03.2004, 12:37

hallo dave,

<keiner rechtsberatung>

inwieweit deine rechte verletzt sind, hängt davon ab, ob die texte überhaupt urheberrechtlich geschützt sind (schöpfungshöhe) und wie stark die texte verändert wurden

abgesehen davon kannst du folgendes machen:

als allererstes würde ich beweise sichern, auch durch zeugen

falls die betreffende website weitere texte enthält, würd ich diese mithilfe einer suchmaschine nach doubletten im netz checken, u.u. findet man so weitere betroffene webmaster

wenn die beweise gesichert sind, kannst du ihn persönlich abmahnen

wenn er stur bleibt, bleibt dir dann nur noch der gang zum anwalt

</keiner rechtsberatung>
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

dave88
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dave88 » 14.03.2004, 13:11

inwieweit deine rechte verletzt sind, hängt davon ab, ob die texte überhaupt urheberrechtlich geschützt sind (schöpfungshöhe) und wie stark die texte verändert wurden
ich habe im footer-Bereich keinen urheberrechtlichen Hinweis aufgeführt!
kann bzw darf dann jeder meine texte benutzen?

Die Texte sind soweit verändert dass innerhalb eines Satzes aus einzahl-mehrzahl, en oder mal ein s drangehängt sind und paar keywörter zwischen die Sätze gequetscht.

Gruss dave

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 14.03.2004, 13:20

dave88 hat geschrieben: ich habe im footer-Bereich keinen urheberrechtlichen Hinweis aufgeführt!
kann bzw darf dann jeder meine texte benutzen?
nein, ein fehlender copyright hinweis bedeutet nicht, dass die texte frei verwendet werden dürfen. wenn auf der website keine angaben zum copyright zu finden sind, muss derjenige, der die texte an anderer stelle veröffentlichen möchte, den urheber anschreiben und um erlaubnis bitten (es sei denn es handelt sich vom umfang her lediglich um ein zitat, das als solches aber auch gekennzeichnet werden sollte)
Die Texte sind soweit verändert dass innerhalb eines Satzes aus einzahl-mehrzahl, en oder mal ein s drangehängt sind und paar keywörter zwischen die Sätze gequetscht.
ist nastürlich nicht so eindeutig wie bei identischem text, aber hätte vielleicht schon aussicht auf erfolg, dagegen vorzugehen. aber dazu könnte dann ein rechtsanwalt (der auf urheber- und internetrecht spezialisiert ist) wohl mehr zu sagen
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 15.03.2004, 11:08

eine korrekte Answort wird dir nur ein Anwalt geben können, und damit wird es höchstwahrscheinlich ins Geld gehen, Ist leider eine Kosten Nutzen Rechnung, sprich zahlt es sich aus?
<ist keine Rechtsberatung>
Auf jeden fall könnte man einmal den Webbetreiber der Seite kontaktieren und höflich darauf aufmerksam machen das es nicht gedulded wird, und du dir weitere Schritte vorbehälst, falls sich dieser Zustand nicht ändert.
</ist keine Rechtsberatung>
mfg
viggen

Sandy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sandy » 15.03.2004, 11:47

ich wollte mal fragen wie es sich rechtl. verhält wenn mir ein Spammer meine Texte klaut etwas umschreibt (bzw hier und da das ein oder andere Wort ersetzt) und bei sich auf der Seite aufführt!!!
Ich hatte kürzlich genau den gleichen Fall, nach Vorlage der Fakten bei einem sehr bekannten Anwalt für Internetrecht habe ich alles einfach liegengelassen denn wenn die Texte nicht 1 zu 1 übernommen wurden sieht es sehr schlecht aus.

Sandy
PS. das ist natürlich keine Rechtsberatung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag