Ich möchte einen Domainnamen registrieren zum Thema "Telefone", nun habe ich aber beobachtet dass Seiten die nicht dass Wort "Telefone" in der Domain hatten, bei Google besser gelistet sind als Seiten mit der Keywort Domain "Telefone"
Ich weiß es kommt auf einen guten Inhalt an, ich möchte nur wissen ob es Ratsam ist das Keywort " Telefone" in der Domain zu haben oder eine Fantsay Domain zu registrieren z.B nuuu-muuu.de
Der Inhalt ist erstklassig und ohne Werbetexte. Da Google ja nach gutem Inhalt die Seiten listet und bewertet, ist meiner Meinung nach der Domainname fast egal. Es kommt ja auf den Inhalt an.
Wie sieht Ihr dass? Sollte das Keywort bei einem Projekt mit gutem Inhalt in der Domain stehen oder nicht?
nur weil die domain mit KW nicht besser gelistet ist, als die domain ohne KW, sagt das nichts darüber aus, ob es sinn mach eine KW-Domain zu nutzen. Die eine kann extrem optimiert sein, während bei der anderen gar nichts läuft sondern nur der domain name fürs ranking verantwortlich ist.
Bisher habe ich nichts davon gehört, dass es nichts nutzt im domainnamen das KW zu haben. insofern solltest du diesen faktor auch nutzen und ne KW-Domain nutzen.
Bei einer Keyword Domain hast du den Vorteil, dass andere Seiten die dich verlinken, immer automatisch dein themenrelevantes Keyword mitschicken, weil es ja in deinem Domainnamen drin ist.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Keyword in der Domain ein bisschen bevorzugt wird.
Nachteile konnte ich aus persönlicher Erfahrung nicht feststellen.
Der Vorteil den du bei einer Keydomain hast ist, dass dich die Besucher auch ohne Suchmaschine finden könn(t)en.
Ein eventueller Nachteil wäre, dass du schlecht umsatteln oder etwas anderes zum Sortiment zufügen kannst wenn wir bei deinem Beispiel Telefon bleiben.
denke zuerst an den User, der Telefone sucht. Natürlich wird dieser immer eine Domain "bratkartoffel.de" im Suchergebnis bevorzugen. Oder? Ist ja auch leichter zu merken.
Weshalb sollten das Google und Co. entgegen jedem gesunden Menschenverstand völlig anders sehen? Mann, oh Mann.
Und das Keyword in der URL (im konkreten Fall wirds wohl eher eine Keykombi werden müssen) ist eines von vielen Steinchen für eine gute Positionierung - wo möglich, also prinzipiell einsetzen:
ähm. nee. ich hab dit KW nich inna domain, jedenfalls nicht bei hauptprojekt. da issn name...der is pogramm aber in ner satellieten seite hab ich 2 KWs drin....nur da kam ich noch nicht zu etwas dran zu machen. das hängt noch...
Hab Domains mit und ohne KW und kann da so erstmal keine Unterschiede feststellen.
Wo allerdings immer wieder Unterschiede auffallen, das sind die Dateinamen selber - und da richtig.
Warum auch immer ...
Gruß Margin
btw "Telefonie" o.ä. empfinde ich schon wieder als recht krass und würd's wohl niemals als Domain nehmen.
hab ein experiment laufen das mir sagt, key im domainnamen kann nach hinten los gehen - seite rankt für andere auch singlekeys prima gerankt, aber für den begriff selber nur ab und zu am ende der beschneidung (angezeigt 650 von 2.190.000 ) also kein wirklich schwieriger key) - seiten die auf die seite linken sind in die serps gekommen (haha) die site selber nicht - alle sandkastenmerkmale treffen zu.... (aber nur für den key im domainnamen)
andere im laufe des letzten jahres hier gelesenen beiträge bestätige die einschätzung.. ggf lieber alte domain ohne telefon, meine meining kann sicher auch anders laufen ...
kann aber sicher auch noch sein das der key im domain namen langfristig doch ein vorteil wird - vieleicht sieht das bei mir in 3 Monten schon anders aus... ( Domain jetzt knapp ein Jahr alt)
einfach beides machen dürfte ja kein prob sein die templates so anzupassen das eine maschine nicht merkt das das DC ist
<meine Erfahrung>
Meine Hauptdomain ist ein "Fantasiename", eine meiner "Nebendomains" hat das KW im Domainnamen, ala "Keyword-kaufen.de". Die Hauptdomain verlinke ich natürlich am stärksten, z.Zt. ca. 500 BL´s von ca. 380 Domains. Die Nebemdomain ist nicht so gut verlinkt (hab halt wenig Zeit). Nur ca. 50 BL´s von 30 Domains.
Und was soll ich sagen, die "Nebendomain" rankt zum KW vor der Hauptdomain. Beides sind natürlich unterschiedliche Seiten und etwas über 1 Jahr alt. Das KW liefert ca. 1,5 Mio Ergebnisse.
</meine Erfahrung>