Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO PHP Klasse

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
nils_langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nils_langner » 29.04.2007, 08:38

Hallo zusammen,

ich wollt mal fragen, ob jemand von euch eine SEO PHP Klasse kennt, mit der man so sachen machen kann wie PR auslesen, URLs verschönern, mod_rewrites erstellen ... alles was man halt mit PHP an onpage optimierung so machen kann.

Wenn nicht würd ich sowas mal programmieren wollen.

Grüße Nils
php hates me - Mein PHP Blog

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rdata
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Rdata » 29.04.2007, 08:40

SEO PHP Klasse? Wie meinst du das? Ein script welches PR ausließt und URL verschönert? ist seo php nen cms?

nils_langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nils_langner » 29.04.2007, 08:41

ne keinc cms, ich will einfach alles was man so für SEO automatisieren kann in ein PHP Skript packen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 29.04.2007, 08:57

Nein, die Anforderungen und Systeme sind ja viel zu unterschiedlich, als dass es sowas als allgemeine Klasse geben könnte. Oder das ganze wäre so umfangreich, dass es keine Klasse mehr wäre sondern eine Art eigene CMS-Engine.

Urls verschönern -> wie werden die Urls überhaupt generiert, welche Form haben sie etc. Da gibt es tausende Möglichkeiten. Das könnte man höchstens als Komplettpaket für ein ganz bestimmtes System, wie etwa ein spezifisches CMS, erstellen.

Für einfache Standardaufgaben wie PR-Abfragen oder eine Standard-Domain miut mod_rewrite definieren gits natürlich Skripte und Vorlagen.

nils_langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nils_langner » 29.04.2007, 09:02

es soll ja nicht alles vollautomatisieren, aber eine hilfestellung geben. spezielle anpassungen für ein cms kann man ja dann daran ableiten.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 29.04.2007, 09:19

Das ist ein wenig wie wenn Du sagst, ich möchte Hilfestellungen, um mein Auto zu reparieren. Anpassungen für Motor und Fahrzeugtyp folgen später.

Genau aus diesem Grund muss man sich eben mit einer speziellen Lösung beschäftigen und versuchen diese zu "tunen" oder man lernt alles von Grund auf selber ->

https://httpsd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html

https://de.php.net/

Es gibt eben einfach kein standardisiertes System Webseiten aus einer Datenbank zu erstellen. Daher gibts auch kein Standard-Seo Paket. Das ganze kann man nur umgehen, wenn Du statische HTML-Seiten baust.

nils_langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nils_langner » 29.04.2007, 09:30

es gibt viele dinge die system unabhängig sind, zB PR auslesen, Keywords prüfen, tabellen gegen divs austuaschen, richtige weiterleitungen erstellen, sitemaps erstellen, html prüfen, seiten finden die auf einen verlinken, POST links erstellen, weiterletungsseiten erstellen, bookmark links erstellen, robots.txt erstellen...

natürlich wird es nie ein SEO->optimize( "www.abakus...de" ) geben, das das will ich ja auch gar nicht.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 29.04.2007, 09:57

Yep, für Standardaufgaben gibt es natürlich auch Skripte (wie oben bereits gesagt). Die kann man zusammenfassen, von einer fertigen Klasse weiss ich nichts.
tabellen gegen divs austuaschen
Ist für dynamische Seiten übrigens keineswegs systemunabhängig.

nils_langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nils_langner » 29.04.2007, 10:25

wäre sowas denn als open source GPL projekt interessant für SEOs oder andere? was denkt ihr?

nachfrag
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nachfrag » 29.04.2007, 12:09

Das hört sich an, als würde es dann entweder zu einem framework (mit cms) ausarten oder eine eher "triviale" Sammlung von Funktionen sein - so etwas wie .htaccess öffnen, beschreiben, schliessen ... das eine gibts schon zig-fach, das andere müsste man an sein eigenes System anpassen ... ob es wirklich weniger Arbeit ist, als die Funktionen gerade selbst zu schreiben weiss ich nicht. Das entscheidende ist wohl die Logik, die dahinter steht - nicht das Formulieren einer RewriteRule. PR auslesen, Backlink Check usw. mal aussen vor ...
Ich finde einen Backlink-Checker zu entwerfen und zu machen, der entweder gute Features anderer Tools vereint oder wirklich neuartig ist (also eine "Daseinsberechtigung hat" ;) ) wäre schon Herausforderung genug.
Oder du willst halt nur Funktionen bereitstellen, die true oder false zurückgeben, wenn ein Backlink existiert oder nicht und man strickt sich sein tool selber. Aber das ist wie gesagt eher trivial finde ich ...

DIE Seo-Klasse zu machen ... ich weiss nich ... soll dir aber nicht die Motivation nehmen :)

Grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.04.2007, 12:11

nils_langner hat geschrieben:wäre sowas denn als open source GPL projekt interessant für SEOs oder andere? was denkt ihr?
wenn ich ganz ehrlich bin.... NEIN.

die jungs und mädels die das schon ne zeit machen - haben ihren kram am laufen - und rücken in der regel - auch "ungern" solche scripte raus.

die leute die sich die hacken abrennen und endlich was nettes gefunden haben - rücken das meistens auch ungern raus - aber man tauscht schonmal die eine oder andere erfahrung aus.

das gros der scripte die im netz unterwegs sind - sind wie gesagt - eingentlich HOW TO`s wo man für sein system dann noch fleissig hand anlegen muss bis die dinger dann auf der eigenen seite - endlich das tun - was sie sollen.

99.8% von dem krempel der wo rumliegt kann man übrigens gleich knicken - das sind die "ich hab das super sonder giga script" meldungen und im grunde gehts wieder mal um besucher nepp - "komische funktionen" (letzte war ne donain wert bestimmung - und myway ist jetzt schon 15.000€ wert... grins) halt viel mehr oder minder - sehr fragliches zeugs - das wohl "irgend was" macht - wo man aber als nüchterner denker - ganz erhebliche defizite erkennen kann.

aus meiner erfahrung - ich habe nur ein ganz kleines script geschrieben das mir die keywords in den metas ändert - je nach url oder seite die aufgerufen wird - und ich hab da schon 6 wochen meine freizeit reingesteckt - und ich hatte viel davon.

seo ist ja nicht den roten, dannden grünen und dann den gelben knopf zu drücken - sondern die vielen vielen faktoren - die machen das ein wenig kompliziert... html oder php ? mit oder ohne SID`s - wie sehen die generierten urls aus ... was ist das eigentliche target der seite - umsatz - besucher - ego aufbauen.. und je nachdem was der admin da so vor hat - gibt es eben viele verschiedene wege - wo auch ein "generelles" script - nicht viel leisten kann - weil halt die möglichen variablen die alle berücksichtigt werden müssten - den rahmen des zumutbaren bei weitem sprengen würde.

fängt beim STYLE an.. der eine regelt das aus dem CMS, der nächste mit HTML und die masse nutzt CSS. der eine hat 40% für den content der nächste 80%. einer 2 menues - einer 3 und so weiter und so weiter..

beim einen passt dies nicht, beim nächsten ist das design geschreddert - bei html seiten geht das - bei cms kollidiert das mit variablen die da doppelt genutzt werden.. usw. usw. usw.

und bislang hätten wir halt keine zeile code - und schon so viele problemschen - wo man sich lange die zähne ausbeissen kann ...

Nen script an EIN SYSTEM anzupassen ist gelegentlich schon eine heftige nummer - und sowas - übergreifend kompatibel zu machen - kann man meiner meinung nach vergessen.. too much work...

idee ist ja nicht unübel. mach mal.. und stell uns doch mal bei gelegenheit ein kleines ergebnis vor. interesse an neuen dingen ist ja generell vorhanden - wobei ich den nutzen - immer darin sehe - etwas exclusives zu haben - statt was zu nutzen was 80% vom web auch einsetzt.

wir wollen ja mal alle schön individuell bleiben, gell?

Der begriff trivial ist beim vorredner ja gefallen.
neue ideen sollten eben auch neu sein . müsstest als schon auch ein neues rad mal selbst erfinden - sammlungen machen keinen sinn - weil der bedarf bei weitem gedeckt ist (meine meinung) was die trivialen scripte betrifft - da ist so ziemlich alles schon erfunden und wer ein wenig sucht wird da auch fündig.

ich lass mich aber wie gesagt - gerne mal angenehm überraschen :-)) !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag