Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Absturz wegen Wong-Backlinks?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 07.05.2007, 07:42

Indigo hat geschrieben: Nur bei 1 - 2 Keywords steht Mister Wong jetzt in den Serps vor meiner Seite...
Genau das ist bei meinen Seiten nämlich auch zuerst passiert: Die Wong-Tags mit den Such-Kombinationen vor meinen Content-Seiten. Aber das war nur einen Monat lang so (von Anfang April stammen die ominösen Wong-Einträge) - jetzt Anfang Mai der "Absturz". Klickrate ist natürlich gleich geblieben - allerdings haben sich die Visits auf ein Zehntel reduziert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

heino
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von heino » 07.05.2007, 08:22

heinrich hat geschrieben:
Indigo hat geschrieben: Nur bei 1 - 2 Keywords steht Mister Wong jetzt in den Serps vor meiner Seite...
Genau das ist bei meinen Seiten nämlich auch zuerst passiert: Die Wong-Tags mit den Such-Kombinationen vor meinen Content-Seiten.
Eine mögliche Antwort hast du doch schon im Eingangsposting selbst gegeben:
heinrich hat geschrieben:Bisher hatte die Seite vier "normale" externe Links.
Seiten mit so einer BL-Ausstattung kannst du in der Pfeife rauchen. Die Schuld solltest du allenfalls hier suchen.

Ob es für den völligen Absturz allerdings überhaupt einen Zusammenhang mit den neuen Links gibt?
heinrich hat geschrieben:Die Wong-Tags mit den Such-Kombinationen vor meinen Content-Seiten. Aber das war nur einen Monat lang so (von Anfang April stammen die ominösen Wong-Einträge) - jetzt Anfang Mai der "Absturz".

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 07.05.2007, 08:40

heino hat geschrieben:Seiten mit so einer BL-Ausstattung kannst du in der Pfeife rauchen. Die Schuld solltest du allenfalls hier suchen.
Das widerspricht aber der Tatsache, dass diese 4 BLs von verwandten Seiten (echter vergleichbarer Content!) mit PR4 und PR5 stammen, also hochwertig waren und genügten, bei der spezifischen Suche diese paar Seiten in den SERPs ganz nach oben zu bringen - war nach langsamer Zunahme der Visits seit ca. 1 Jahr konstant bei täglich 300-500! Diese Backlinks sind unverändert, bloß kamen eben Anfang April an zwei Tagen 30 externe Wong-Tag-Links dazu. Das ist die einzige Veränderung, die ich feststellen kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mo68
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mo68 » 07.05.2007, 08:44

mo68 hat geschrieben:Etwa jeder 3. Besucher klickt bei Dir auf Adsense-Anzeigen?
Bei 300 Besuchern pro Tag: täglich 100 Adsense-Klicks
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Nein, das hast du richtig verstanden! Jeder 3 Besucher geht dann über eine Anzeige weiter - ist völlig logisch, da er auf der Suche nach einem Hotel oder die Auskunft über einen Ferienort auf meine Seite gekommen ist und dank G. dort genau solche Hotels oder auch Fremdenverkehrsinstitute werben. Diese Seiten entsprechen also fast zu 100% dem, was G. mit Adsense verspricht: Werbung als Ergänzung zum Content.
Hallo Heinrich,

wenn Du tatsächlich eine so hohe Klickrate hast/hattest. Herzlichen Glückwunsch! Mir sind Klickraten von 1-5% geläufig.

Kannst Du mir Deine URL mal posten?

Danke

Marcus

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 07.05.2007, 09:34

mo68 hat geschrieben:Kannst Du mir Deine URL mal posten?
Sorry, aber das werde ich sicher nicht tun.
Es geht ja auch nicht um den konkreten URL sondern um einen Absturz unter bestimmten Rahmenbedingungen. Da es ja nur wenige Seiten (ca. 1 Prozent meiner Seiten) und eigentlich ein "Abfallprodukt" betrifft, ist das pekuniär sicher nicht so tragisch. Aber da das Social Bookmarking immer weiter um sich greift und man als Publisher nichts dagegen tun kann, wollte ich hier einmal nachfraen, ob es bei anderen ähnliche Erfahrungen gibt.

Pegasus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Pegasus » 07.05.2007, 09:46

tomke19 hat geschrieben:Junge Junge.
https://www.google.de/search?q=%22wong+ ... rt=10&sa=N
es handelt sich hierbei also um mr wong tag? verstehe...
:lol: :o

Wie jeden Dienstag war heute Mr. Wong Tag. Was also bietet Mr. Wong am Dienstag? Geschichten - von Frau Silvia. Die Seite von „Frau Silvia" erweist sich ...

geil

mo68
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mo68 » 07.05.2007, 11:52

mo68 hat geschrieben:Kannst Du mir Deine URL mal posten?
Sorry, aber das werde ich sicher nicht tun.
Es geht ja auch nicht um den konkreten URL sondern um einen Absturz unter bestimmten Rahmenbedingungen. Da es ja nur wenige Seiten (ca. 1 Prozent meiner Seiten) und eigentlich ein "Abfallprodukt" betrifft, ist das pekuniär sicher nicht so tragisch. Aber da das Social Bookmarking immer weiter um sich greift und man als Publisher nichts dagegen tun kann, wollte ich hier einmal nachfraen, ob es bei anderen ähnliche Erfahrungen gibt.
Kein Problem! Mich hätte nur mal so eine "Wunder-Seite" interessiert, bei der derartige Klickraten erreicht werden. Wie schon gesagt, ich kenne keine vergleichbaren Klickraten im Reisebereich (auch nicht in anderen Bereichen, bei Leuten, die 5-oder 6-stellige Summen/Monat mit Ihren Seiten verdienen).

Zu Deiner eigentlichen Frage: Wenn es Dir um Bookmarks von Besuchern Deiner Seiten geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Mittel- bis langfristig hat das meiner Meinung nach nur positive Effekte. Solltest Du Deine eigenen Seiten per Social Bookmarking pushen wollen, solltest Du nicht übertreiben bzw. solltest Du daran denken, dass einige Social Bookmark-Dienste (z.B. Mister Wong) inzwischen auf Spam achten.

Viel Erfolg Marcus

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 07.05.2007, 13:46

mo68 hat geschrieben:Mich hätte nur mal so eine "Wunder-Seite" interessiert, ...
:lol:
Das ist wirklich keine Wunderseite, sondern nur ein kleiner Bereich in einer Site, in der es um ganz andere Dinge (Bildung) geht - hier sind die Klickraten "normal" bei 3-4 Prozent. Nur diese paar Seiten zu persönlichen Reiseerfahrungen - habe ich so nebenbei geschrieben - haben eben auf Grund des guten Rankings der Site bald einen PR von 4 erreicht und dann auch eben diese paar Hundert Visits/Tag mit der schönen Klickrate. Es sind kleine Orte in europäischen Ländern, die eigentlich nur von Experten gekannt und daher im Netz gesucht werden - und die sind dann dankbar, dass sie gleich ein Hotel oder einen Tourismusverband in den Ads finden. Leider gab es manchmal auch Zeiten mit sehr viel MfA-Seiten, die als Vermittler hier warben, allerdings waren die schon vor einiger Zeit - auch durch meine Filter - verschwunden, sodass dann kurioserweise oft drei Hotels aus dem Ort nebeneinander auf der Seite warben - vermutlich wurden die alle drei nacheinander angeklickt. Wirklich kein Wunder sondern weblogisch.
Übrigens: ich habe meine Seiten überhaupt nicht gepusht, schon gar nicht durch Social Bookmarking! Das ist ja mein Problem, dass ich diese dort nie eingetragen hatte, sondern jemand anders!

mo68
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mo68 » 07.05.2007, 15:04

Hallo Heinrich,

Danke für die Erläuterung. So macht das natürlich Sinn. Herzlichen Glückwunsch zu solchen Nischen. Klar, dass Du die URL nicht nennen willst. Ich hatte das auch erst falsch verstanden und Deine Aussage auf die ganze Seite bezogen.

Nochmals Social Bookmarking:
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass junge Seiten durch Links von Social Bookmarking-Sites bei einigen Keys etwas nach hinten gerutscht sind oder der SB-Link vor meiner (neuen) Seite im Index war. Bei alten und starken Seiten ist mir das aber noch nicht passiert. Ich glaube, dass für eine junge Seite kurzfristig schon eine gewisse Gefahr fürs Ranking besteht durch zu viel SB. Mittel und langfristig wird das aber mit Sicherheit einen positiven Effekt haben.

Gruss

Marcus

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 07.05.2007, 15:15

Auf langfristige Effekte hoffe ich auch! Gut, dass ich nicht davon leben muss ;-) Meine Sorge galt eigentlich dem Trend zum Social Bookmarking, in dem auch meine Hauptseite sehr gerne genommen wird - nur fallen dort bei über "echten" 2500 Backlinks (laut G. Sitemaps sind es sogar an die 8000) diese zusätzlichen wohl nicht so auf!

katulago
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von katulago » 08.05.2007, 21:57

Bei Mister Wong sind alle Links "nofollow" und mit "onclicks" versehen. Google-technisch bringt ein Mr Wong Tag also gar nichts... weder positiv noch negativ.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 08.05.2007, 22:47

katulago hat geschrieben:Bei Mister Wong sind alle Links "nofollow" ,,,
Also bei mir steht da nichts davon, sondern im Header ein

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="index, follow" />

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 09.05.2007, 07:40

Die Aussage von katulago stimmt noch nicht, kann sich aber durch ein paar Zeilen Code der Wong-Programmierer schnell bewahrheiten. del.icio.us hat schon ziemlich lange diese nofollow-Geschichte implementiert.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 09.05.2007, 07:46

Andreas hat geschrieben: Idel.icio.us hat schon ziemlich lange diese nofollow-Geschichte implementiert.
Der Sinn von social bookmarks ist ja ohnehin nicht der, zusätzliche links zu bekommen, sondern liegt einfach darin, dass gute Seiten nach einer Art Schneeballsystem bekannt zu machen bzw. ein Online-Bookmark-System zu haben, das man jederzeit zur Verfügung hat. Aber da stehen wir erst am Anfang einer Entwicklung! Die mit Sicherheit einmal in Kommerziellem münden wird :lol:
Zuletzt geändert von heinrich am 09.05.2007, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

baynado
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von baynado » 09.05.2007, 08:31

Ich denek auch nicht, dass die Wong Links schaden. Ich kann nur positives über Mister-Wong berichten.
Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit.
Mein Blog baynado.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag