Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Markenrechtsverletzungen aus Unwissenheit?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 21.03.2004, 02:58

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei der heutigen Kontrolle meiner "Schäfchen" stelle ich fest, daß eines auf Rang 2 abgedrängt wurde.
Gemäß der Devise eines der Herren Moderatoren: "Alles vor mir ist Spam ...", ist es eine dort sogenannte Sitemap, die 1500 scriptgenerierte Doorways aufweist, die alle einen Link zur Index beherbergen und scriptgesteuert automatisch auf die Index umleiten. Die "Sitemap" leitet natürlich auch automatisch auf die Index um, damit der User auch was davon hat.
Beim überfliegen der "Sitemap" stelle ich gleich drei Markenrechtsverletzungen fest (Markenname + Kw). Alle schwerwiegend, da die Markeninhaber unter den exakt gleichen Kws (Markenname + Kw) bei Google gelistet sind, allerdings unterhalb der Sitemap, sowie der entsprechenden DWP.
Teilweise stehen die Kws der Doorways in keinster Beziehung zum tatsächlichen Angebot der Site.

Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man dem Betreiber einer derart rücksichtslos auf Erfolg getrimmten Site noch Unkenntnis in Bezug auf Markenrecht zugute halten kann, wie es die Erwischten immer wieder für sich in Anspruch nehmen und überall bekunden, aber "abmahnwelle. de" kennen sie alle.
Wie seht Ihr das, und welche Erfahrungen habt Ihr diesbezgl. gemacht?

Noch einen schönen Sonntag wünscht
HardPollux