Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was bringt ein DMOZ eintrag?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 02.01.2008, 09:40

bangolo hat geschrieben:Außerdem hätte ich wohl Hemungen eine eigene Seite einzutragen, habe auch nicht so richtig verstanden ob das erlaubt ist.
Wenn du selbst Websites aus dem Themengebiet deiner Kategorie betreibst ist dass ein Vorteil bei der Bewerbung als Editor weil du zeigst, dass du das nötige Fachwissen besitzt.
Gilt allerdings nur für nicht-kommerzielle Keywords.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 02.01.2008, 10:07

bangolo hat geschrieben:kommt der Spambot denn überhaupt durch bei dieser Grafik Eingabe, also ich habe schon einmal verzweifelt aufgegeben, weil immer die ziffern angeblich nicht stimmten. Vielleicht kann ich mir auch nicht vorstellen welche Massen an Seiten da angemeldet werden.
Die Variante mit Chapta gibt es noch nicht sooo lange.. zur Funktion kann ich nix sagen...
bangolo hat geschrieben:Aber sowas kann man ja auch technisch lösen. Bei der Anmeldung gibt man seine e-mail Adresse ja eh an, da eine Nachricht hinzusenden mit einem link, wo man sehen kann wie der aktuelle Bearbeitungsstatus ist, sollte doch mit relativ geringem Programmieraufwand lösbar sein.
Das schon, aber wem bringt das was.. das sich das dmoz nicht als Dienstleister für webmaster versteht und mit dem Verzeichnis kein Geld verdient wird, würde das nur zusätzlichen Aufwand bedeuten... ob mehr transparenz in dieser Frage für den Anwender einen Nutzen bringt bleibt fraglich... im Sinne der webmaster wäre es sicher hilfreich. Da kein Anspruch auf Aufnahme besteht, wäre es aber auch nur eine Information die niemandem etwas nützt..
bangolo hat geschrieben:Im übrigen würde ich die Anmeldung auch nicht beschleunigen, das kann eigentlich nur Spielraum zur Manipulation bedeuten. Denn so eine beschleunigte Anmeldung geht ja nur in dem der Webseiten Betreiber irgendwas besonderes dafür tun muss.
Na ja die Gegenleistung kann ja auch sein, zu erklären sich besonders viel Mühe gegeben zu haben, bei der Anmeldung alles beachtet und richtig gemacht zu haben, gegen keine der Regeln der Richtlinien verstoßen zu haben und im Gegenzug zu akzeptieren, dass die Anmeldung auch geringen Abweichungen sofort gelöscht wird. Zur Zeit wird so eine Anmeldung liegen gelassen, bis mal jemand Zeit hat, z.B. die richtige Kategorie zu suchen und eine passende Beschreibung zu verfassen, selbst wenn die angemeldete Beschreibung katastrophal aussieht.. ;-)
bangolo hat geschrieben:Ich hatte das mal ernsthaft überlegt mich als editor zu bewerben, nur bin ich mir nicht sicher ob ich dafür geeignet bin
Das kannst du nur rauskriegen indem du es ausprobierst...
bangolo hat geschrieben:Außerdem hätte ich wohl Hemungen eine eigene Seite einzutragen, habe auch nicht so richtig verstanden ob das erlaubt ist.
Das ist erlaubt und durchaus nicht ungewöhnlich, solange du das nicht bevorzugt machst oder gar Seiten eines vermeintlichen Wettbewerbers behinderst..

Bewirb dich bitte um eine Kategorie, die nicht allzu groß ist... (gilt auch für jeden anderen) damit du bei deinen ersten Versuchen eine überschaubare Menge an Einträgen vor dir hast... wenn die ordentlich aussieht kannst du die beurteilen lassen und dich um weitere bewerben... mal so als Hinweis zum Verständnis...
Augenmaß, Einfühlungsvermögen und ein gesunder Menschenverstand sind beste Voraussetzungen, um nicht über`s Ziel hinaus zu schießen... dann klappt`s auch mit dem Editieren...

Viele Grüße und viel Erfolg...

Add
nXplorer hat geschrieben:Gilt allerdings nur für nicht-kommerzielle Keywords.
??? was soll das damit zu tun haben... wenn die Bewerbung passt...
Zuletzt geändert von technoman am 02.01.2008, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 02.01.2008, 10:09

hmm da geht es schon los, was ist denn ein nicht kommezielles keyword?

also ich betreibe eine Webseite die sich mit heizung, solaranlagen und solchen Sachen befasst, als info Seite, news, trends aus der branche. Auf der Seite ist aber mein Ing Büro mit drauf.

Ist Heizung jetzt ein kommerzieller key, oder ist das abhängig davon was auf der Seite ist, shop, adsense ka was.

Kann man eigentlich irgendwo sehen für welche Bereiche es editoren gibt ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 02.01.2008, 10:11

Vergiss das mit dem kommerziellen keyword einfach ganz schnell wieder...

Ob es für eine Kategorie Editoren gibt, siehst du daran ob einer unter der Kategorie eingetragen ist.. wenn keiner drunter steht, musst du dich weiter hoch hangeln, bis zur ersten übergeordneten Kategorie, in der einer drinn steht...

Alle Editoren die im Baum weiter oben stehen, haben die Möglichkeit in allen darunter befindlichen Kategorien zu editieren..

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 02.01.2008, 11:39

also wenn ich das richtig verstanden habe nutzen ja wohl verzeichnisse oder auch suchmaschinen die Daten des dmoz, vor allem wohl auch g* Das funktioniert nur wenn die Webmaster ihre Seiten da auch eintragen, ansonsten wäre der dmoz überflüssig. Von daher ist der dmoz schon auch für die Webmaster da und er braucht auch die Webmaster. Ohne neue Seiten ist der dmoz schnell weg, dann braucht man auch keine Editoren mehr.

Von daher würde auch so eine Anzeige des aktuellen Bearbeitungsstands was bringen, die Editoren hätten Ruhe und könnten ihr Job machen und die Webmaste wüßten da passiert noch was, erneutes eintragen hat keinen Sinn meine Seite liegt zur Bearbeitung vor.

Auf Diskussionen wie ich habe mir viel Mühe bei der Anmeldung gegeben oder sowas damit eine Seite schneller aufgenommen wird, würde ich verzichten. Wer sich da anmeldet sollte das eigentlich als Voraussetzung schaffen, ansonsten kriegt er auch keine vernünftige webseite hin.

Die Wichtigkeit oder Relevanz für user, einer Webseite zu beurteilen ist IMHO sehr schwer. Trotzdem finde ich das Prinzip des dmoz eigentlich richtig nur solche Webseiten aufzunehmen.

Das mit den Editoren schau ich mir mal an, gibt vermutlich keinen in meiner Kategorie :o

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 02.01.2008, 12:24

technoman hat geschrieben:??? was soll das damit zu tun haben... wenn die Bewerbung passt...
Wenn ein Betreiber eines Online-Shops die entsprechende Kategorie moderiert könnte es da Interessenkonflikte beim Beurteilen anderer Shops geben. Aber auf solche Kategorien kannst du dich sowieso nicht direkt bewerben.

Ich bin allerdings kein aktiver Editor mehr also kann ich nicht sagen wie es aktuell gehandhabt wird.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 02.01.2008, 13:06

aber das trifft doch eigentlich auf jede Seite zu, mal abgesehen von der privaten homepage oder einer Vereinsseite

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 04.01.2008, 21:14

eben drum... siehe Interessenkonflikte... also alles eine Frage wie man mit dem Wettbewerb umgeht... dann gibt es auch keine Konflikte... ;-)

grins...
Wer sich da anmeldet sollte das eigentlich als Voraussetzung schaffen, ansonsten kriegt er auch keine vernünftige webseite hin.
Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun... ;-)

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 04.01.2008, 21:27

naja gut man kriegt vielleicht eher eine Anmeldung für den dmoz hin, als eine vernüftige Webseite :wink:

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 04.01.2008, 21:28

Hallo

Ein Eintrag auf DMOZ hatte bis vor kurzem nebenher den Effekt, das man mehr oder minder feiwillig in die DB der Suchmaschine *ZENSUR* aufgenommen wurde und somit in diversen Webkatalogen der Marke *ZENSUR* gelistet wurde, die da per API dranhängen.
~300 Backlinks bei einem Eintrag.

Gruss
Kristian

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von euroexchange.de » 04.01.2008, 22:13

Ich denke auch das hier eigene Interessen verfolgt werden. Wir haben in den letzten 6 Jahren 4 Mal die Aufnahme beantragt und - nichts ist passiert.

Die spielen nach eigenen "Dollar"-Noten ...

Inteliplus
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Inteliplus » 10.01.2008, 23:51

unsere Seite ist seit September online und wird sind schon bei DMOZ drin....hätte es auch nicht gedacht weil ich einem anderen Projekt schon seit 2 Jahre warte........alles ganz komisch :-) aber wir freuen uns sehr, wobei wir uns momentan mit der Sandbox-Geschichte ausseinander setzten müssen.....wahrscheinlich wegen solche starke Links......aber wir haben Geduld :-)....finde SEO ist nicht die einzige Möglichkeit an Besucher. in unserem Fall an liebehaber elektronischer music ranzukommen ist....

Swiss-Made
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Swiss-Made » 11.01.2008, 17:42

Website hat geschrieben:Hallo,

dieses Thema wurde hier schon öfters besprochen.
Natürlich bringt ein Dmoz Eintrag einen normalen BL. Aber besitzt dieser Webkatalog eine Sonderstellung? Wird man durch DMOZ besser gerankt (abgesehen von dem Backlink)

MfG
In erster Linie graue Haare. Für die Listung bei Google sind verschiedene Faktoren nötig. Als wichtigster Faktor ist die Relevanz der Inhalte. Es gibt zahlreiche Internetseiten in Führungspositionen zu finden, die nicht beim ODP Eingetragen sind. Ich habe unter anderem die Seite eines Editors vom ODP auf Rang 31 zum ersten Mal gefunden. ODP ist mir persönlich zu Spammy. Wenn Editoren ihre eigenen Seiten verwalten können, werden die Richtlinien umgangen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag