Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webkatalog Starthilfe - Was ist erlaubt?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
pjean
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2006, 10:00

Beitrag von pjean » 20.05.2007, 10:56

Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage:
Bei einem neuem Firmen-Webkatalog, möchte ich quasi als Starthilfe, einige Firmeneintragungen manuell selbst vornehmen. Ich denke das andere das auch so machen, oder irgendwelche Firmendaten per DB dort einlesen. Ein "jungfräulicher" Katalog sieht immer irgendwie blöd aus.

WAS DARF ICH VERWENDEN? Wie sieht das rechtlich aus?

FIRMENNAME-sollte kein Prob sein
WWW-sollte kein Prob sein (auch der Hyperlink)?
ANSPRECHPARTNER-?
Tel. und Fax. Nr.-?
FIRMENLOGO-?Urheberschutz?
E-Mail Addresse-?

Ich bin sicher, dass die Problematik von rechtlicher Seite hier schon öfter erörtert worden ist. Hab natürlich keine Lust auf Abmahnungen etc...
Wie sieht die rechtliche Lage aus, gerne auch Links zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von pjean am 20.05.2007, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mo68
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 101
Registriert: 05.03.2006, 23:32

Beitrag von mo68 » 20.05.2007, 12:03

Wenn Du jemanden in Deinen Katalog einträgst, ohne vorher zu fragen, besteht immer ein Risiko für Dich (Meiner Meinung nach auch bei den Einträgen, die Du als unproblematisch ansiehst).

Bei einem vernünftigen Katalog werden wohl die wenigsten Firmen gegen einen Eintrag sein aber es bleibt immer ein kleines Risiko

Warum gibst Du Deinen Katalog nicht einfach hier in Deiner Signatur an. Sofern der Katalog einen guten Eindruck macht, werden sich hier viele Leute finden, die Ihre Firmen eintragen werden. Dann sparst Du Dir sogar Arbeit.

Gruß

Marcus

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 20.05.2007, 18:56

Schließe mich da mal an. Ich denke mal, dass so ein Import keinen strafrechtlichen Bestand hat. Allerdings gibt es Firmen, die das etwas anderst sehen.

Die Abmahnwelle der Kataloge wird sich fortsetzen. Derzeit versucht ein Münchener Anwalt, sich ein kleines Taschengeld mit Abmahnungen zu verdienen. :crazyeyes:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 20.05.2007, 19:09

Die Abmahnwelle der Kataloge wird sich fortsetzen. Derzeit versucht ein Münchener Anwalt, sich ein kleines Taschengeld mit Abmahnungen zu verdienen
Aus welchen Grund werden denn Kataloge abgemahnt ?
Da kann doch eigentlich nix böses stehen ?

semtex
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 381
Registriert: 25.04.2007, 22:50

Beitrag von semtex » 20.05.2007, 19:25

Ich finde es nicht so schön wenn meine Firma und Projekte ungefragt in irgendwelche Kataloge eingetragen werden und finde es eigentlich auch ein Frechheit, denn weiss derjenige überhaupt ob dieser Eintrag mit meiner Firmenpolitik zu vereinbaren ist.
Ich habe da auch schon teilweise sehr böse darauf geagiert, allerdings erst nach dem meine bitte der Austragung nicht folge geleistet wurde.

Allerdings Kinkerlitzchen wie Abmahnung sind sowieso nur dafür gedacht, um Geld zu verdienen oder sich lästige Konkurrenten vom Hals zu schaffen.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 20.05.2007, 19:33

Ich denke es kann nicht verboten sein, wenn ich auf irgendwelche Seiten verlinke. Auch nicht in einem Webkatalog.

Man darf halt nur nicht auf Inhalte der fremden Seite zurückgreifen. Ich würde diese Einträge auch nicht löschen, wenn mir mit rechtlichen Schritten gedroht wird.

Oder gibt es etwa Gesetze, die das untersagen?

semtex
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 381
Registriert: 25.04.2007, 22:50

Beitrag von semtex » 20.05.2007, 19:40

Michael1967 hat geschrieben:Ich denke es kann nicht verboten sein, wenn ich auf irgendwelche Seiten verlinke. Auch nicht in einem Webkatalog.

Man darf halt nur nicht auf Inhalte der fremden Seite zurückgreifen. Ich würde diese Einträge auch nicht löschen, wenn mir mit rechtlichen Schritten gedroht wird.


Oder gibt es etwa Gesetze, die das untersagen?
Es kommt auch darauf an, wie und wo..

Stell Dir mal vor Du trägst eine Firma ungefragt in eine falsche Kategorie ein und die Firma bekommt dadurch nur leichte Probleme, wie etwa Anrufe nach Produkten die sie garnicht führen und hat dadurch erhöhten Verwaltungaufwand und kosten.

Wenn Du da an die falschen kommst, da kannst Du schon mal das Sparbuch rausholen..
Ausserdem geht es auch um das Prinzip, man kann jemanden vorher Fragen !

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 20.05.2007, 19:45

Ach so - ich gehe in den Baumark und möchte ein Werkzeug kaufen. Jemand erzählt mir vor dem Gang dorthin, dass dieses Werkzeug dort zu haben ist.

Nun sagt mir der Mitarbeiter aber - hey, sowas haben wir nicht.

Nun kann der Baumarkt wen verklagen?

Sorry, sehr weit hergeholt das Ganze *gg*
Zuletzt geändert von Michael1967 am 20.05.2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

semtex
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 381
Registriert: 25.04.2007, 22:50

Beitrag von semtex » 20.05.2007, 19:46

Michael1967 hat geschrieben:

Sorry, ser weit hergeholt das Ganze *gg*
Das ist Dein Beispiel wirklich..

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 20.05.2007, 19:47

Stell Dir mal vor Du trägst eine Firma ungefragt in eine falsche Kategorie ein und die Firma bekommt dadurch nur leichte Probleme, wie etwa Anrufe nach Produkten die sie garnicht führen
Genauso weit hergeholt wie deine Antwort *lach*

1. Die Telefonnummer muss ja nicht auf der Seite stehen
2. Gehst du vom Katalog weiter auf die Seite
3. Siehst du dann schon was dort angeboten wird

semtex
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 381
Registriert: 25.04.2007, 22:50

Beitrag von semtex » 20.05.2007, 19:56

Wenn Du morgen Zettel verteilst, das es dort und da was gibt, was es aber dort nicht gibt, dann kann man Dich dafür belangen..
Mit Deiner Story vom Mann von der Strasse ist Blödsinn, schon alleine wegen der Beweiskraft.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 20.05.2007, 20:04

Wer geht den direkt vom Katalog aus einkaufen?

Und wenn du 1 Produkt aus dem Sortiment nimmst? Schreibst du dann alle an die auf deine Firmenseite verlinken?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.05.2007, 20:59

Eine ähnliche Frage hatten wir letztens schon, da hatte jemand die Adressen aller Versicherungsgesellschaften in einer Art Katalog veröffentlicht, daneben Adsense geschaltet... bekam daraufhin eine Abmahnung einer der aufgelisteten versicherungen wegen Markenverletzung...

Adsense plus Adressverzeichnis ist verboten

Thomas2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005, 13:50

Beitrag von Thomas2 » 20.05.2007, 22:10

semtex hat geschrieben:Ausserdem geht es auch um das Prinzip, man kann jemanden vorher Fragen !
Natürlich kann man, aber warum sollte man das tun? IMO werden dadurch mehr Probleme geschaffen als gelöst:

a) 99,99% der Firmen ist der Eintrag egal, sprich sie haben nichts dagegen, interessieren sich aber auch nicht dafür. Die vorherige Nachfrage ist daher eine unerwünschte Belästigung.

b) Wenn die Nachfrage per E-Mail, Fax oder Telefon erfolgt, riskiert man eine Abmahnung wegen Spam, das sollte man also lassen. Wenn die Nachfrage per Briefpost erfolgt, kommt zu 99,99% keine Antwort, kann man sich also sparen.

c) An wen wendet man sich bei einer größeren Firma mit der Anfrage? Woher weiß man, dass die betreffende Person überhaupt befugt ist, über die Sache zu entscheiden? Ein "ja" von der Sekretärin hilft im Ernstfall wenig.

Alle ernstzunehmenden Webkataloge werden redaktionell gepflegt, und es ist seit jeher üblich, dass dort ohne Nachfrage Seiten eingetragen werden. Auch kann jeder dort beliebige Seiten anmelden, nicht nur eigene. Irgendwie verstehe ich nicht, warum das plötzlich falsch oder gar rechtlich problematisch sein soll, solange Kategorie und Beschreibung korrekt sind.
net(t)worker hat geschrieben:Eine ähnliche Frage hatten wir letztens schon, da hatte jemand die Adressen aller Versicherungsgesellschaften in einer Art Katalog veröffentlicht, daneben Adsense geschaltet... bekam daraufhin eine Abmahnung einer der aufgelisteten versicherungen wegen Markenverletzung...

Adsense plus Adressverzeichnis ist verboten
Wo steht, dass es generell verboten ist? Die im Thread verlinkten juristischen Texte sagen doch eher das Gegenteil aus? So wie es der Abgemahnte gemacht hat liegt ein Markenmissbrauch natürlich nahe, aber verallgemeinern würde ich das nicht. In jedem Branchenbuch stehen Einträge und Werbung nebeneinander, das ist doch was ganz normales.

MfG
Thomas

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.05.2007, 22:18

Thomas2 hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:...
Adsense plus Adressverzeichnis ist verboten
Wo steht, dass es generell verboten ist?
naja... war nicht als Aussage gedacht... es ist einfach nur der Titel des verlinkten Threads... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag