Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webkatalog Starthilfe - Was ist erlaubt?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
pjean
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von pjean » 20.05.2007, 10:56

Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage:
Bei einem neuem Firmen-Webkatalog, möchte ich quasi als Starthilfe, einige Firmeneintragungen manuell selbst vornehmen. Ich denke das andere das auch so machen, oder irgendwelche Firmendaten per DB dort einlesen. Ein "jungfräulicher" Katalog sieht immer irgendwie blöd aus.

WAS DARF ICH VERWENDEN? Wie sieht das rechtlich aus?

FIRMENNAME-sollte kein Prob sein
WWW-sollte kein Prob sein (auch der Hyperlink)?
ANSPRECHPARTNER-?
Tel. und Fax. Nr.-?
FIRMENLOGO-?Urheberschutz?
E-Mail Addresse-?

Ich bin sicher, dass die Problematik von rechtlicher Seite hier schon öfter erörtert worden ist. Hab natürlich keine Lust auf Abmahnungen etc...
Wie sieht die rechtliche Lage aus, gerne auch Links zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von pjean am 20.05.2007, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mo68
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mo68 » 20.05.2007, 12:03

Wenn Du jemanden in Deinen Katalog einträgst, ohne vorher zu fragen, besteht immer ein Risiko für Dich (Meiner Meinung nach auch bei den Einträgen, die Du als unproblematisch ansiehst).

Bei einem vernünftigen Katalog werden wohl die wenigsten Firmen gegen einen Eintrag sein aber es bleibt immer ein kleines Risiko

Warum gibst Du Deinen Katalog nicht einfach hier in Deiner Signatur an. Sofern der Katalog einen guten Eindruck macht, werden sich hier viele Leute finden, die Ihre Firmen eintragen werden. Dann sparst Du Dir sogar Arbeit.

Gruß

Marcus

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 20.05.2007, 18:56

Schließe mich da mal an. Ich denke mal, dass so ein Import keinen strafrechtlichen Bestand hat. Allerdings gibt es Firmen, die das etwas anderst sehen.

Die Abmahnwelle der Kataloge wird sich fortsetzen. Derzeit versucht ein Münchener Anwalt, sich ein kleines Taschengeld mit Abmahnungen zu verdienen. :crazyeyes: