Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Es geht ja garnicht um das verlinken, sondern um die Nennung der Marken und Adressen in Kombination mit Werbung..... Wenn ein richter dann später meint, dass die Nennung der Marken nur den Grund hat um die Werbung unters Volk zu bringen, haste schlechte Karten...Michael1967 hat geschrieben:Das sind alles nur Einzelfälle. Es kann doch nicht sein, dass man sich rechtlich erst absichern muss, bevor man irgendwas auf seiner Webseite verlinken kann.
Das könnte als Spam interpretiert werden. Wurde hier im Forum (glaube ich) auch schon mal diskutiert.vorschlag:
schreib einfach jeder deiner firmen eine kurze email und frage sie, ob sie sich nicht einträgen möchten oder ob du das für sie übernehmen darfst.
So ein Schmarrn. Wo steht denn bitte, dass ein Webkatalog nur angemeldete Websites berücksichtigen und keine eigenen redaktionellen Eintragungen machen darf? DMOZ macht das anders. Wo steht, dass man über das Anmeldeformular nur eigene Websites vorschlagen darf und keine fremden? DMOZ macht das anders. Wo steht, dass ein Webkatalog überhaupt eine Eintragungsmöglichkeit haben muss? Es gibt auch Verzeichnisse, die nur aus redaktionellen Empfehlungen bestehen.Kralle hat geschrieben:Wenn du einen Webkatalog betreibst, und dort Einträge von Firmen stehen, so wirkt das auf den Otto-Normaluser, als ob diese Einträge von selbigen Firmen auch tatsächlich selbst vorgenommen wurden. Da das in deinem Fall aber nicht zutrifft, so wäre das eine gewisse Art der Täuschung.
Man darf Markennamen verwenden solange es nur (!) dazu dient, die jeweilige Firma bzw. das jeweilige Produkt bei seinem richtigen Namen zu nennen. Abgemahnt werden kann man leider immer, wenn man das völlig ausschließen will, darf man keine Website betreiben. Ob die Abmahnung berechtigt ist, steht auf einem anderen Blatt.Kralle hat geschrieben:Bei Verwendung von Slogans, Markennamen usw. kämen u. U. noch andere Probleme hinzu.
Ich denke heutzutage stimmt das in den meisten Fällen, da die meisten Kataloge nicht für die Nutzer gemacht werden, sondern um Einnahmen zu generieren.Und Verzeichnisse für Benutzer... Das nutzt doch keine Sau. Nichtmal dmoz wird großartig genutzt.