bei einer domain (www.beispieldomain.de) gibt es verschiedene möglichkeiten auf die seite zu kommen.
zum beispiel gibt es da die index-datei (www.beispieldomain.de/index) aber auch über die start-datei (www.beispieldomain.de/start) oder eine start2-datei (www.beispieldomain.de/start2) ist es möglich auf die seite zu kommen usw.
egal welche datei man aufruft (also index, start,...), wird immer das gleiche angezeigt.
das ist ja ungünstig wenn es so viele möglichkteiten gibt die seite zu betreten, oder? deshalb will ich alle "start"-dateien auf die domain (www.beispieldomain.de) weiterleiten mit 301 .
die domain hat zum beispiel pr3 und die anderen dateien pr 2 oder pr1 oder pr0. wenn ich jetzt mit 301 von den dateien (index, start1, start2, ...) auf die domain weiterleite dann schade ich doch der domain die pr3 hat nicht, oder?
dein, du schadest bei einer ordentlichen umleitung der domain nicht. evtl. kommt es zwischenzeitlich mal zu schwankungen in den Serps, aber das ist immer noch besser, als den PR zu vierteln....
cheers