Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hotlinking auf PDF's ausnutzen

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
maddoggy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von maddoggy » 25.05.2007, 10:03

Hallo zusammen,
ich verkaufe über meine Webseite ein Produkt. Rund um das Thema habe ich ausführliche Informationen gesammelt und teilweise als PDFs zum download bereit gestellt.
Nun ist mir aufgefallen das auf sehr viele dieser PDF gehotlinked wird.
Im Prinzip habe ich da auch nichts gegen weil mein Server das noch verkraftet. Allerdings würde ich gerne von diesen Hotlinks auch etwas profitieren, schließlich bin ich nicht die Mutter Theresa. ;-)
Mein Plan sah nur folgendermaßen aus:
- downloadlink via htaccess umschreiben und auf eine "Download Seite" umleiten.
- Auf der Downloadseite wird dann nochmal auf das PDF verlinkt. Natürlich findet sich auf der Downloadseite auch ein Link zu meinem Produkt sowie ein kurzer Infotext

Soweit der Plan. Technisch auch schon in der Entwicklungsumgebung umgesetzt, alles wunderbar. Bis ich einem befreundeten SEO darüber berichtet habe.
Der meinte sofort nur "OH GOTT" und das es SEOtechnischer Selbstmord wäre weil Google das als Cloaking interpretieren würde.
Ist da was dran? Wenn ja, was wäre wenn ich Google (anhand dem User-Agent) die gleiche Downloadseite liefere?
Wäre das dann immer noch Cloaking? Weil ja User und Google das selbe präsentiert bekommen. Oder wäre das erst recht Cloaking weil ich dann aktiv versuche dem Googlebot zu manipulieren?
Fragen über Fragen... Hoffe jemand hat mir sowas Erfahrung und kann mit einen Tipp geben.

Ah, und noch was anderes. Werden Links in PDF's eigentlich indiziert?

Grüße
Alex