habe momentan ein kleines Problem bei meiner Seite, das mich etwas irritiert.
Ich habe vor 2 Wochen einen kompletten Relaunch meiner Seite vorgenommen, was unter anderem mit sich brachte, dass ich von der alten Konstruktion bei Downloads mittels einer download.php-Datei auf Direktlinks umgestiegen bin, die mittels htaccess geschützt sind.
Die download.php wurde offensichtlich unzählige Male gehotlinkt, was ich bis zu diesem Zeitpunkt zwar vereinzelt mitbekommen habe, aber nicht in diesem Umfang.
Die Datei wird jetzt per 301-Weiterleitung auf die Startseite gepackt, weil ich dann ja noch etwas von den ganzen Hotlinks habe.
Problematisch ist jetzt nur, dass Google in den Webmaster-Tools unter der Rubrik "Nicht gefunden" trotzdem in der letzten Woche so lange neue URLs reingepackt hat, bis eigentlich jeder Download der alten Seite dort gelistet war.
Kann mal jemand checken, ob an der bestehenden Weiterleitung irgendwas verkehrt ist? Beispiel
Darüber landet man dann auf der Startseite und laut Seochat etc. wird ein 301 zurückgegeben (soll es auch, da ich einen entsprechenden Header per PHP ausgeben lasse).
Woran kann es also liegen? Ist es möglich, dass (habe diese Änderung erst 2 Tage später vorgenommen, nachdem mir die ersten Fehlerlinks aufgefallen sind), dass Google einfach zeitverzögert im Tagesrhytmus alle Links als Fehler anzeigt, die es schon 4 Tage oder weiter vorher gefunden hat? Oder ist irgendwas da generell nicht in Ordnung?
War nur deswegen beunruhigt, weil er halt Daten angibt, zu denen definitiv schon eine Weiterleitung per 301 bestand.
Und theoretisch können ja externe fehlerhafte Links nicht wirklich schaden, habe ich irgendwo gelesen, aber wenn das in die tausend geht, dann werde ich dann doch etwas unruhig. Mag da nicht so gerne diese gelben Ausrufezeichen auf der Startseite der Webmaster-Tools