CMS heißt Content Managment System, was hat das mit SEO zu tun? CMS ist gut wenn Menschen ohne tiefgreifende html-, php-Kenntnisse etc. insbesondere Webseiten mit dynamischen content oder interaktiven Funktionen pflegen.
Ungeachtet dessen bevorzuge ich "handgemachte" saubere statische Seiten und kann auf Grund durchdachten Seitenaufbau auf das ganze nachträgliche Gefriemel mit robots.txt. und mod_rewrite verzichten.
Man kann vielleicht sagen: Ein CMS ist maximal so gut in bezug auf SEO wie eine von Dir erstellte statische Webseite.
Nämlich dann, wenn Du wirklich alles, was Du möchtest in diesem CMS flexibel umsetzen kannst. Kannst Du das nicht, bedeutet ein CMS immer weniger weniger Flexibilität und mehr Kompromisse als eine selbst erstellte Seite (für SEO).
"Besser" als eine selbst erstellte Seite kann es nicht sein, es sei denn man benutzt normalerweise irgendwelche Editoren mit wüstem Quellcode
Zuletzt geändert von lloy am 29.05.2007, 13:18, insgesamt 3-mal geändert.
ich arbeite mit beidem und bin auch mit beiden zufrieden. da ich nicht proggen kann, bin ich mit nem cms sehr zu frieden. aus seo sicht bekommt man genug plugins....
CMS oder nicht hängt wohl auch bissel von der Größe des Webs ab, und dem Aufwand den man bei Änderungen betreiben müsste. Ich kann auch nicht proggen - bisher gings noch ohne CMS
nachdem ich nun seit 3 Jahren mit einer halbfertigen CMS Eigententwicklung gelebt habe, musste ich nun erfahren, dass es das perfekte SEO CMS schon gibt.
Versuche mal ModX https://www.modxcms.com.
Einfach perfekt für SEOs.
Meine beiden Top Fatures sind: Die frei programmierbaren Snippets und die Alias Funktion mir der man bel. URLs von Hand vergeben kann.
PS: Meine Seite ist nun kompl. in im ModX CMS umgesetzt.