@ErwinRommel
Da gebe ich Dir ansich recht, aber pauschalisieren würde ich das nicht. Das entspricht zwar auch nicht meinem Stundensatz, aber bevor ich dumm rumsitze und Kaffe sauf und eine Zig nach der anderen rauch, dann schaff ich auch mal für 5,- Eur die Stunde, und das wären bei denen 200 Katalogen dann die 50,- Eur. 3 Min pro Eintrag wenn man den Katalog kennt, ist es ein komplett neuer dauert es natürlich länger.
Wenn man dummerweise zu viele freie Kapazitäten hat (was ich hatte, aktuell aber nicht) dann kann man sowas durchaus machen, und das läßt dann nicht auf die Qualität schließen, denn bei mir ist nix mit Ausland.
Was dabei nach Steuer übrig bleibt ist klar, fast nix, aber für ein Brot und ein bisseln Wurst reicht es. Und wenn solche Flauten länger anhalten dann klammert man sich halt an alles was man bekommen kann.
Große Unternehmen die eh regelmäßig Ihre Kunden haben oder solche Einträge für den Preis bewerben oder es sogar Hauptberuflich machen, bei denen ist es sicher nicht per Hand, daher stimme ich Dir ja zu. Nur pauschalisieren würde ich es nicht. Dumm gesagt, aber lieber mal für 5,- € am Tag gearbeitet als für 8,- € aus Langeweile Zigis geraucht
Gruß.