Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rezepte Seite welches CMS

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Rdata
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Rdata » 08.06.2007, 10:37

Hi Forum,

hab voll Lust ne Rezepte Seite zu machen. Nur weis ich nicht genau mit welchem cms.... viel Erfahrung habe ich mit etomite... Einsteiger bin ich in wordpress...

Was meint ihr was auf Dauer wohl das vorteilhafteste sein dürfte? (Tendiere zu wordpress) oder vielleicht sogar joomla??

Grüße Rdata

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 08.06.2007, 11:19

ganz einfach, mach eine anforderungsanalyse.
was willst du konkret realisieren? (beiträge von anderen usern, forum, blablabla)
schreibe auf, welche anforderungen unbedingt erfüllt werden müssen und was "nice to have" ist.

mit dieser liste schaust du dir die gängigen cms an. wordpress kennst du etwas und kannst daran vergleichen. aus dem bauch heraus, würde es wohl sogar sehr gut dafür in frage kommen. oder andere einfach cms wie websitebaker oder modx würde ich dir empfehlen. joomla nur, wenn deine geforderten features nicht durch kleinere cms gedeckt werden.

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 08.06.2007, 11:45

Sieh Dir auch mal das CMS in meiner Signatur an.

Typolight ist noch nicht allzulange auf dem Markt.
Weitere Module werden also erst noch kommen.

Bietet aber ein deutsches Tutorial und eine deutsche Anleitung. :wink:

Generell solltest Du aber eine Anforderungsanalyse machen
wie Nullpointer es bereits empfohlen hat.

Nicht dass Du an den Punkt kommst,
wo dein gewähltes CMS nicht mehr Ausbaufähig ist. :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

CIAS
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CIAS » 09.06.2007, 07:54

Da Du soweit man es hier lesen kann bisher wenig Erfahrung mit CMS Systemen hast wäre Typo3 nicht geeignet. Für Dein Vorhaben ist, wie ich meine, Joomla https://www.joomla.de/ oder auch Drupal https://www.drupalcenter.de/ am besten geeignet, weil Du dort mit relativ wenig Zeitaufwand auch als Beginner schnell gute vorzeigbare Ergebnisse erzielen wirst. Beide CMS sind in der Basis kostenlos. Speziell bei Joomla gibt es bei Bedarf auch diverse kommerzielle Komponenten, Module und XHTML Design Templates sowie auch eine Vielzahl von teils sehr professionellen Web 2.0 Features.

Grundsätzlich empfehle ich Dir, zunächst deinen tatsächlichen Bedarf für das Webprojekt festzustellen und dann einfach die Systeme einmal testen, ggf. lokal oder auf einer Demoseite. Da jedes CMS seine Vor- und Nachteile hat kannst Du so schneller sehen, welches deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Auch beim Handling über das Backend sind die Systeme sehr verschieden und man kann nicht von vornherein sagen das jenes oder ein anderes CMS da nun das Beste sei.

MfG Holger
w3Markt.de Online Katalog und Preisvergleich
IT Blog - STNetwork.de Computertechnik, Informationstechnik, IT Sicherheit, Apple News
Linktausch bei Seiten mit relevanten Themen möglich!

128
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 128 » 09.06.2007, 21:02

Ich hab Drupal noch vor Joomla ausprobiert und von der Seite eines Newbies bei beiden Systemen bin ich bei Drupal nur schwer klar gekommen.

Drupal soll zwar vom Modulsystem her einfach zu erweitern sein, die Module funktionieren aber oft überhaupt nicht nebeneinander und auch nicht miteinander und sind so kompliziert, dass man da überhaupt nicht durchsteigt, wie die überhaupt aufgebaut sind. Eine richtige Anleitung dazu habe ich auch nirgends gefunden.

Joomla ist da wesetnlich einfacher, die Auswahl an Komponenten und Modulen größer und sie sind auch besser ausgereift, die Programmierer aktivier und das Programmieren von Modulen auch recht einfach (an Komponenten habe ich mich noch nicht rangewagt).

Es gibt auch viele Templates und die Template-Erstellung ist auch wesentlich einfacher als die von Drupal.

Also mit Drupal habe ich mich mehr geärgert als sonst was, Joomla ist da meiner Meinung nach einfacher und spart ne Menge Nerven.

Chrischan
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Chrischan » 09.06.2007, 22:48

Ich selber verwende auch Joomla und muss sagen, dass es einige ernst zu nehmende "Macken" hat. Vor allem in Richtung Suchmaschinenoptimierung ist bisher fast überhaupt nichts passiert. Zwar gibt es Komponenten, doch taugt bspw. OpenSEF (wurde in der Vergangenheit lange nichts mehr für gemacht) für suchmaschinenfreundliche URLs nicht wirklich (das liegt teilweise aber auch an Joomla selbst). Es gibt zwar noch weitere Komponenten, die besser funktionieren, aber kommerziell vertrieben werden. Jedenfalls muss man bei dem CMS ordentlich im Code rumhacken, um das für SEOs in einen halbwegs ordentlichen Zustand zu bringen. Weiterhin dauert die Entwicklung der neuen 1.5 jetzt schon ne halbe Ewigkeit. Das Rechtemanagement ist noch unzureichend und auch die gesamte itemid-Geschichte ist mehr als ärgerlich. An sich sind wirklich die Vorteile, dass Joomla ne große Community hat und es dutzend, mehr oder weniger brauchbare, Erweiterungen gibt (Komponenten, Module, Mambots). Weiterführend sind folgende Seiten ganz interessant: mademyday und "Joomla dissen".
MODx scheint zunehmend interessant zu werden (vor allem in Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung), habs mir aber noch nicht wirklich angeschaut und weiß nicht, wie die Community dahinter ausschaut.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 09.06.2007, 23:11

Mal darüber nachdenken ob generell CMS (ums gut zu beherrschen muß man sich auch höllisch reinknien) notwendig ist. Eine saubere html/css Vorlage ist mit einem Editor (mit entsprechender fachkundiger Unterweisung) durchaus einfacher und effektiver zu bedienen.

CIAS
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CIAS » 09.06.2007, 23:16

Zu Drupal: Drupal ist eines der flexibelsten WCMS aber wie hier schon erwähnt bedarf es einiger Einarbeitung und auch recht fundierte Kenntnisse im Scripting & Coding um die Module entsprechend anzupassen. Auch beim Webdesign reichen da Grundlagen nicht aus wenn es um ein hochwertiges Layout geht. Zwar gibt es viele fertige Designs jedoch sind diese meist ehr unansehnlich. Kommerzielle Dienste für Drupal gibt es zwar aber bisher überwiegend in englisch. Auf der deutschen Supportseite findet man auch einige Freelancer welche Code und Designanpassungen vornehmen aber das dann auch zu entsprechend hohen Preisen. Drupal ist ein sehr gutes CMS aber für Anfänger nur bedingt geeignet, ausser man hat Zeit sich intensiv damit zu beschäftigen.

Zu Joomla: Joomla bietet im Gegensatz zu Drupal wesentlich mehr Features über Module und Komponenten und auch bei Templates sieht es da deutlich besser aus. auf www.joomla.de findet man diverse davon.
SEO mit Joomla ... Also OpenSEF ist zwar viel genutzt jedoch wenig ausgereift und sehr Fehlerlastig. ich selbst nutze generell Sef Advance und bin damit mehr als zufrieden und der Preis von rund 30 Euro ist durchaus angemessen. Auch die Problematik mit den ItemID erledigt sich mit dem Einsatz dieses SEO Tools. Ein paar recht interessante SEO Anpassungen fand ich im Joomla Forum und diese sind auch selbst für Laien relativ einfach einzubringen. Im Gegensatz zu Drupal gibt es grade was das Webdesign und auch Scripting & Coding einige sehr gute Anbieter, in der Regel über Template Clubs. ich nutze diese Services schon länger und es ist auch bezahlbar.

MfG Holger
w3Markt.de Online Katalog und Preisvergleich
IT Blog - STNetwork.de Computertechnik, Informationstechnik, IT Sicherheit, Apple News
Linktausch bei Seiten mit relevanten Themen möglich!

decision
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von decision » 10.06.2007, 12:48

Ich kann dir raten einmal www.redaxo.de zu testen. Ist von Hause aus gut auf SEO getrimmt, leicht zu bedienen und es gibt bereits sehr viele Module und AddON´s. Ich habe selbst damit ein Artikelverzeichnis gebaut und kann es guten Herzens empfehlen
Tools24.org Bewertungsportal für online Webmaster-Tools

new_newbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von new_newbie » 10.06.2007, 16:34

Einen guten Überblick über die gängigen open source cms's bietet https://www.opensourcecms.com/ Mit Live-Umgebung zum testen.

Mein Favorit: drupal (dort leider nicht aufgeführt. guckst du hier: https://drupal.org/ ). Damit baue ich gerade ein mittelgrosses Projekt und bin sehr zufrieden. Wenn's ein kleineres Projekt sein sollte, habe ich mir auch schon mal wordpress benutzt und angepasst.

Chrischan
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Chrischan » 10.06.2007, 17:00

new_newbie hat geschrieben:Mein Favorit: drupal (dort leider nicht aufgeführt. guckst du hier: https://drupal.org/ ).
Das stimmt nicht. Die offizielle Drupal.org verweist sogar auf die Demo auf opensourcecms.com. :wink:

new_newbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von new_newbie » 10.06.2007, 17:06

Upppps. Tatsächlich. Hab wohl zu lange in der Sonne gelegen... :D

minel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von minel » 25.06.2007, 16:15

Versuchs doch mal damit: Ist relativ neu und überschaubar und einfach zu bedienen:
https://www.alles-andere.de

!TL
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von !TL » 25.06.2007, 18:41

Hallo,
nur als Ergänzung, bei Joomla gibt es zwei fertige Komponenten für Rezepte

Gary´s Cookbook https://www.vb-dozent.net/
Joom! Kochsuite https://www.vegisto.com/

Torsten

Rdata
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Rdata » 25.06.2007, 19:20

Danke für die vielen Antworten... ich werde mal Testen und wenn ich ne schöne Seite habe werde ich Sie hier mal posten!!

Grüße Rdata

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag