Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO phpBB3 steht zum Download breit

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Michael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Michael » 23.10.2007, 21:48

Habe mich nun ein paar Tage mit dem phpBB3 beschäftigt, gebastelt, umbegbaut, ergänzt usw ...

Fazit: Das neue phpBB3 (liegt nicht an den sehr guten Ergänzungen des SEO-phpBB3) hat keine Zunkunft. Ich werde in Zukunft wieder phpBB2 (natürlich die seo Version) verwenden. Leider gibt es bei dem Forum, dass ich konvertiert habe kein Zurück mehr :-(

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 24.10.2007, 01:06

Michael hat geschrieben:Fazit: Das neue phpBB3 (liegt nicht an den sehr guten Ergänzungen des SEO-phpBB3) hat keine Zunkunft.
Wie komst Du darauf? Ich plane in Zukunft auf einem Projekt auch ein Forum anzubieten und würde mich über Deine Ausführungen sehr freuen.

Gruß André

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 24.10.2007, 03:42

Michael hat geschrieben:Habe mich nun ein paar Tage mit dem phpBB3 beschäftigt, gebastelt, umbegbaut, ergänzt usw ...

Fazit: Das neue phpBB3 (liegt nicht an den sehr guten Ergänzungen des SEO-phpBB3) hat keine Zunkunft. Ich werde in Zukunft wieder phpBB2 (natürlich die seo Version) verwenden. Leider gibt es bei dem Forum, dass ich konvertiert habe kein Zurück mehr :-(

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Versteh ich auch nicht ganz, ich finde phpBB3 genial, da sind viele nützliche Funktionen dazu gekommen die mir ganz gut gefallen. Gut man muss sich als Admin ein bisschen einarbeiten bis man mit den Einstellungen zurrecht kommt, aber wenn man damit mal ein paar Erfahrungen gesammelt hat und weiß wie es funktioniert ist es einfach genial. Ich habe schon fast alle Foren die ich betreibe zu phpBB3 umgebaut, das einige wo es nicht so einfach wird ist die SEO-phpBB Seite weil das Forum da so in die Seite eingebaut ist das es nicht mehr viel mit einem phpBB zutun hat und ich mir die Arbeit nicht nochmal machen möchte.

Wenn du ein phpBB2 zu phpBB3 konvertirst bleibt doch die alte Datenbank erhalten, du kannst doch so ganz einfach wieder zurück. OK doof ist natürlich wenn es seit der Umstellung Beiträge im neuen Forum gibt, wobei ich glaube mal irgendwo ein Tool gesehen zu haben das phpBB3 in phpBB2 konvertiert, ich weiß nur nichtmehr wo.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Michael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Michael » 24.10.2007, 12:28

Die neuen Admin Funktionen im phpBB und auch sonst gefällt mir das phpBB3 auch sehr gut.
Ich sehe das ganze aber auch aus der Perspektive der Entwickler und der Webmaster, die mal hier und da was anpassen möchten.
Vor allem bei neuen Styles und kleinen Ergänzungen der Funktionalität kommt schnell Frust auf. Der Code ist noch schlimmer geworden und es ist vieles übermäßig komplex und unübersichtlich.

Ich habe es z.B. nicht geschafft ein Update vom RC5 auf das RC7 durchzuführen. Nach einem Update konnte ich mich nicht mehr als Admin einloggen und bekam hier und da SQL Fehlermeldungen trotz eines gelöschten Cache. Nachdem ich dann mein Backup wieder eingespielt hatte war wieder fast alles OK. Nur mein Administrator Passwort war weg???. Das habe ich dann aber auch wieder hin bekommen. Nach ca. 3 Stunden fluchen hatte ich mein Forum dann wieder mi Griff.

Trotzdem bleibe ich bei dem besagten Forum erst mal bei SEO-phpBB3, um die Entwicklung zu beobachten. Das Wichtigste ist halt immer ein Vollständiges Backup zu machen, bevor man eine neue Version installiert (wie bei jeder anderen Software auch :-) ).

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 24.10.2007, 13:38

Stimmt, als ich angefangen hab SEO phpBB3 zu entwickeln hab ich auch erstmal ein paar Tage gebraucht bis ich mich im Code zurecht gefunden hab. phpBB3 hat halt viel mehr Möglichkeiten und ist deshalb auch ein bisschen komplexer wie das 2er. Wenn man sich aber mal eingearbeidet hat ist es nur noch genial, schau dir doch mal an was du jetzt alles allein mit der neuen Templateengine machen kanst, da geht jetzt einiges wo früher Änderungen am PHP-Code nötig waren.
Wenn man phpB2 gewöhnt ist muss man sich natürlich ein bisschen umstellen, aber ich hab mich mittlerweile auch an phpBB3 gewöhnt.

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 24.10.2007, 14:58

Wie ist denn Code so strukturiert? Objekt-orientiert?
Gibt es "hooks" dass ich mich mit eigenen Funktionen z.B. auf neue Posts subscriben kann oder sowas? (Observer Pattern)

Wird es ein seophpbb3 geben, in dem die einzelnen Foren keine Ordner mehr sind? (Oder macht gerade das aus SEO sicht sogar sinn?)
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Michael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Michael » 24.10.2007, 20:28

@Objekt-orientiert?
Hahaha ...

Das ganze ist ein sehr schlecht strukturierter Code. Endlos lange Blöcke Spaghetticode und unübersichtliche Architektur. Ich habe 2 Abende (ca. 6 Stunden) gebraucht um in mein seo-phpbb3 social bookmarks und ein rss feed zu ergänzen.

Das darf nicht länger als 2,5 Stunden dauern (da gilt auch die Ausrede nicht, da ist alles neu und so)!! Bei Wordpress habe ich eine halbe Stunde nach meiner ersten Insallation schon ein eigenes Plugin fertig gehabt. Das ist gute SOFTWARE!!

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 25.10.2007, 04:44

Das ganze ist ein sehr schlecht strukturierter Code. Endlos lange Blöcke Spaghetticode und unübersichtliche Architektur. Ich habe 2 Abende (ca. 6 Stunden) gebraucht um in mein seo-phpbb3 social bookmarks und ein rss feed zu ergänzen.
Wie bitte? RSS für SEO phpBBB, muss man nur hochladen (1min).
Social Bookmarks muss man auch nur ins Template einbauen und das sollte auch in 5min machbar sein.
Eine Dokumentation zum Code gibt es auf https://www.phpbb.com/development/
Wird es ein seophpbb3 geben, in dem die einzelnen Foren keine Ordner mehr sind? (Oder macht gerade das aus SEO sicht sogar sinn?)
Ja ich will später noch Versionen raus bringen die ohne Ordner und/oder ohne Titel in der URL funktionieren. Das mit den Ordnern hab ich gemacht da man so nochmal den Forenname in der URL hat und es so vom Aufbau her logischer ist (wenn ich ein Forum als statische HTML Seite bauen würde währen die Ordner und Dateien auch so aufgebaut). Das mit den Ordnern hat auch den Vorteil das man einzelne Foren per robots.txt sperren kann.

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 25.10.2007, 13:30

Das mit der robots.txt ist eine sehr gute Idee... hm. Jetzt bin ich hin- und her gerissen.

Wie ist das denn aus SEO Sicht mit den Ordnern - pagerank und Themen bündelung und sowas?
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

jestear
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jestear » 25.10.2007, 19:09

Hab ich das richtig verstanden: Ich kann mit dem SEO-phpBB3 ein ftopic-SEO-phpBB2 schadlos auf ein Keyword-In-Url-SEO-phpBB3 umstellen?

Michael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Michael » 25.10.2007, 19:34

RSS für SEO phpBBB ist echt gut. Deutlich besser als das Skript das ich da geschrieben habe. Allerdings wird hier der bbcode ausgeblendet. An dem habe ich mir auch die Zähne ausgebissen. Kein mir bekannte Parser kann mit den IDs in dem bbcode umgehen...

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 25.10.2007, 20:40

moenk hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden: Ich kann mit dem SEO-phpBB3 ein ftopic-SEO-phpBB2 schadlos auf ein Keyword-In-Url-SEO-phpBB3 umstellen?
Ja, alte URLs werden per 301 auf die neuen weitergeleitet. Bei einem meiner Foren das ich umgestellt habe hat es ca. eine Woche gedauert bis Google nurnoch neue Links im Index hatte.
Allerdings wird hier der bbcode ausgeblendet. An dem habe ich mir auch die Zähne ausgebissen.
Da müsste man die funktion des phpBB nuzen können. Ich hab das mal auf die todo Liste gesetzt.

jestear
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jestear » 25.10.2007, 21:37

Schön dass Du hier bist! Gibts eigentlich bei richtig dicken Boards noch die Performance-Probleme? Also bei 80 Unterforen und 200 Usern gleichzeitig, so diese Größenordnung. Vielleicht gibts da schon Erfahrungen?

Michael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Michael » 25.10.2007, 21:44

Alles eine Frage der Hardware. Das Abakus Forum ist auch phpBB und läuft doch nun schon relativ lange sehr stabil. Und hier ist einiges los ...

jestear
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jestear » 26.10.2007, 00:15

Das Abakus-Board hat nicht so viele Foren. Die vielen Abfragen um die Hauptseite aufzubauen machten mal Probleme bei einer Installation die ich mit einer alten Version probiert habe, vor allem die Textlinks auf den jeweils neuesten Beitrag pro Forum. Das ganze wurde so langsam dass ich die die Larsneo-Variante verwenden musste.
Hier ist übrigens so viel nun auch wieder nicht los, aber davon mal ganz ab ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag