Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wovon lebt eigentlich Technorati / Wordpress etc.?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 19.06.2007, 12:54

Mahlzeit.

Ich hatte gestern eine Idee zu einer blogähnlichen Sache, von der ich mir denke, dass die von den Menschen im Netz gut angenommen werden könnte. Ich bin mir sicher, da besteht Nachfrage.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wovon lebt eigentlich Technorati und Wordpress etc.? Meine Idee könnte ich auch an einem langen Wochenende auf gemietetem Webspace realisieren - aber wenn das irgendwann mal erfolgreich wird, dann ist der Hoster wohl nicht mehr so sehr begeistert über mich als Kunden...

Also: Womit finanziert technorati seinen sicherlich beeindruckenden Serverpark? Wer bezahlt da die Mitarbeiterr? Wovon leben eigentlich Wordpress-Entwickler?

Nur Adsense kanns doch nicht sein, oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

LR
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von LR » 19.06.2007, 13:17

Ist eine gar nicht so schlechte Frage... ich will jetzt nicht behaupten mich mega gut auszukennen, aber in einigen Projekten habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man durch AdSense durchaus Server bezahlen kann. Wie das mit den Mitarbeitern aussieht ... ja wäre möglich, aber ich glaub jeder weiß, dass AdSense nicht als Hauptverdienst gedacht ist und wohl auch kaum denkbar ist.

Vielleicht kennt sich ja jemand andres genauer aus oder hat sogar Kontakt mit denen und weiß wies abgeht...

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 19.06.2007, 13:40

ja wäre möglich, aber ich glaub jeder weiß, dass AdSense nicht als Hauptverdienst gedacht ist und wohl auch kaum denkbar ist
Ich weiß das nicht ! :lol:

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 19.06.2007, 13:42

LR hat geschrieben:jeder weiß, dass AdSense nicht als Hauptverdienst gedacht ist und wohl auch kaum denkbar ist.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt einige, die gut von AdSense leben. Bevor Weblog INC. verkauft wurde haben deren Blogs zusammen knapp $1 Mio an AdSense-Einnahmen im Jahr erwirtschaftet. Wohlgemerkt: Nur AdSense-Einnahmen. Einnahmen aus anderen Werbeplatzierungen sind da nicht eingerechnet. Weblogs INC. haben um die 100 Blogger haupt- und nebenberuflich beschäftigt.

Zur eigentlichen Frage: Ich denke, gerade bei Projekten wie WordPress sitzen einige dahinter, die das wirklich aus Spaß an der Freude und purem Idealismus machen. Außerdem macht es sich bei jeder Bewerbung bei einer IT-Firma gut, wenn man nebenbei erwähnt, der Entwickler von WP o.ä. zu sein. Das hebt das Gehalt bestimmt gleich mal um 10% :)

Bei Technorati weiß ich es nicht, womit die ihre Brötchen verdienen. Ich vermute aber, dass man Werbung auf Technorati sicher nicht für'n Appel und'n Ei bekommt.

Ich persönlich halte Technorati für einen heißen Übernahmekandidaten. Wenn der Preis dann auch nur ansatzweise den Preis von YouTube erreicht, müssen sich die Entwickler sowieso keine Sorgen um ihre finanzielle Zukunft mehr machen :)
Zuletzt geändert von dandy11 am 19.06.2007, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 19.06.2007, 13:47

Mal eine ganz kleine Rechnung mit (schlecht geschätzten) Werten auf Basis AdSense und Technorati:

- Tägliche Besucher: ca. 0,5 Mio
- Pageviews pro Besucher: ca. 3
= 1,5 Mio. Views

Klickrate: ca. 4% = 60.000 Klicks pro Tag
15 Ct. pro Klick = 9.000 USD pro Tag.

Ist sicher nur eine konservative Schätzung.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 19.06.2007, 13:56

Blogservice

wordpress.com

lebt von *zusatz*

eigene Style.css kostet
mehr Speicherplatz kostet
Coautoren kostet

...

und bei knapp 1Million Blogs vermutlich nicht mal so übel

lg

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 19.06.2007, 13:57

@dandy11: Wenn ich so etwas großartiges wie Wordpress geleistet hätte, würde ich mich bei keiner IT-Firma bewerben wollen. Ich hätte schon den Anspruch, dann von meinem Produkt zu leben. Also ich hielte mich dann für quasi "unbezahlbar".
Mit "großartig" meine ich jetzt nicht nur die Software, sondern auch die Verbreitung, die Wordpress heute hat.

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 19.06.2007, 14:23

Andreas I. hat geschrieben:Wenn ich so etwas großartiges wie Wordpress geleistet hätte, würde ich mich bei keiner IT-Firma bewerben wollen. Ich hätte schon den Anspruch, dann von meinem Produkt zu leben.
Ja. Du. :D

Linus Torvalds hat auch lange Jahre nach der Entwicklung/dem Anstoß zur Entwicklung von Linux noch als Angestellter gearbeitet. So ist halt jeder verschieden. Und Nerds sind nicht immer die besten Geschäftsleute :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag