Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickpreis eingebrochen, zuviel "kostenloser Traffic&qu

Alles zum Thema Google Adsense.
Blade-07
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Blade-07 » 03.07.2007, 11:52

Schnipsel hat geschrieben:Hmmm... alles, was ich fesstelle ist - seit meine Seite unter den Pop 5 ist sind die Klickzahlen stark gestiegen, dafür die Klickpreise stark gefallen. Mir scheint fast, als hätte die Zahl der Klicks was mit dem Klickpreis zu tun. Aber ich fange ja gerade erst mit Adsense an.
Ähnlich wie bei mir... egal wieviele Besucher und Klicks, die Tagessumme ist immer gleich....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Blade-07
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Blade-07 » 03.07.2007, 11:54

GreenHorn hat geschrieben:
Blade-07 hat geschrieben: Hmm... der Traffic kommt zu nahezu 100% aus den generischen Ergebnissen bei Google.
Wenn Tante G die Seiten für unrelevant hält soll sie sie gefälligst nicht auf Seite 1 listen :oops:
Ich meinte natürlich Relevanz im Sinne von Adsense und nicht im Sinne der Serps... eine Versicherungsseite z.B. sollte Traffic über Versicherungs-relevante Keys bekommen, im Idealzustand jene, die höchste Klickpreise erzielen.
Der Traffic ist, auch was das hauptthema der Site angeht, relevant.
Auf jeden Fall vom gesunden Menschenverstand her betrachtet.
Auf den Seiten wird die gleiche Art Produkte beschrieben die ich tatsächlich vertreibe, bestehen nur aus einem anderen Material wie unsere eigentlichen Produkte.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 03.07.2007, 12:00

Hallo:

@Greenhorn: Deine Aussagen bezüglich "Qualität des Traffiks" sehe ich schon ähnlich!
Mit z.B. google analytics habe ich letzthin entschieden nur noch die Adwords-Kampagnen laufen zu lassen, welche Besucher mit der höchsten Zahl an nachfolgenden Seiten/Besuchszeit bringen. (ich zahle ein Mü mehr...).

Es ist ein Effekt innerhalb der Adsense-Einnahmen spürbar. Allerdings erst zeitverzögert (im Bereich von 2,3 Tagen). Und es scheint, als ob das System für die vergangenen "Verluste" ein wenig mehr Geld "nachschiesst" um dann wieder runterzukommen.

Aber ich muss auch konstatieren, dass ich im vergangenen Monat trotz keinerlei Aenderung am "Setting" massive Schwankungen hatte.

@all:

Wer die Chance hat, den Traffik zu beeinflussen (paid, unpaid), kann da sicherlich Tests durchführen. Wer sagt "all mein Traffik kommt über google Suche":
Sorry, aber was will man machen? Da hilft doch eher eine Onpage-Optimierung!

"Qualität des Trafiks"---> On Page: Besuchszeit und Anzahl Seiten:
Vielleicht ein Problem mit der Seitennavigation? Vielleicht ein Problem mit dem schlechten Content?

Hier musst Du ansetzen! Bring Deine Besucher dazu, LANG und INTENSIV auf der Seite zu sein.

Dann vergleich dein Overall-Einkommen! Verdienst Du mehr mit dem einen oder anderen Modell? (Schlechte Seite mit Klicki-Bunti oder gute Seite mit dezenten Ads).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 03.07.2007, 12:18

@greenhorn

eCPm ist im Prinzip gleich geblieben, schawankt je Tag zwischen 4 und 9$

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 04.07.2007, 17:54

Ich habe das Phänomen schon recht lange beobachtet: wenn der Traffic überdurchschnittlich zunimmt und dann auch die Klicks, sinkt zunächst der eCPM dergestalt, dass das tägliche Endergebnis praktisch unverändert bleibt.

Beibt die Seite trafficmäßig auf diesem Niveau, steigt der eCPM langsam an, mit anderen Worten: die Klickpreise nähern sich dann denen vor dem Trafficanstieg. Vermutlich ist das überinterpretiert oder paranoid: Aber meine Schlussfolgerung ist, dass Google bei sehr deutlichem Anstieg Traffic- und Klickanstieg zunächst schaut, ob man eine Horde Inder zum Klicken geholt hat. Ist das nicht der Fall, pendelt sich das wieder ein.

Würde natürlich bedeuten: Google hält in solchen Fällen Auszahlungen zurück. Zunächst - für immer?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 04.07.2007, 18:01

Mein Traffic ist von einem Tag auf den anderen um 500% gestiegen, weil ich nach vorn auf Platz 4 gerutscht bin - am ersten Tag waren die Einnahmen bei vergleichsweise weniger Klicks als jetzt um 100% höher als nun... ein Einpendeln würde ich daher sehr begrüßen.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 04.07.2007, 18:14

Um die Paranoia noch zu verstärken: Ich habe themenbedingt innerhalb der Woche recht starke Schwankungen der Visits und beobachte, dass nach dem üblichen Montag/Dienstag-Anstieg der Mittwoch immer einbricht, obwohl der Besucherstrom gleich bleibt. Da die Ads sich - soviel ich beobachten kann - auch nicht verändern, also gleich attraktiv für die BesucherInnen sein müssten, kann ich nur mutmaßen, dass G. hier korrigierend eingreift.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 04.07.2007, 19:04

manuelles einpendeln würde ich allerdings überhauptnicht begrüßen...

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 04.07.2007, 19:45

@ heinrich: das Phänomen kenne ich auch. Ich habe mir das aber mit dem Surferverhalten erklärt, denn auch auf Affilis wird Montags mehr geklickt, wenn ich dich richtig verstanden habe, geht nicht der eCPM runter, sondern die Klickrate?

@ Nö, mir auch nicht. Das geht uns wohl allen so :wink:

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 04.07.2007, 20:14

Elmar2 hat geschrieben:... geht nicht der eCPM runter, sondern die Klickrate?
Doch, der eCPM geht runter. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Werber an diesem Tag zu sparen beginnen, erkläre ich es mir eben damit, dass G. bei den Ausgaben bremsen will.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 04.07.2007, 20:24

Wie gesagt, ich bin adsense Neuling - bei mir ist der eCPM da am höchsten, wo ich die wenigsten Klicks habe - bin für Erleuchtung jeder Art dankbar

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 04.07.2007, 20:59

Dienstag wird Smart Pricing angepasst. Das ist definitiv so, stand schon desöfteren hier im Forum und kann ich auch aus eigenen Erfahrungen auf einer sehr großen Seite (sechstellige Anzahl PI pro Tag) bestätigen. Bei mir geht auch regelmäßig Mittwochs der eCPM (und sonst nichts) in den Keller.

Ich habe meine Adsense-Optimierung mittlerweile vollumfänglich eingestellt, weil ich festgestellt habe, dass es eh vollkommen egal ist, wieviele oder wenige Adsense-Werbebanner ich auf meiner Seite einbinde und wie groß und wie weit oben... spätestens eine Woche später (dienstags) passt Google meine Einnahmen eh wieder so weit nach unten an, dass mein eCPM wieder auf dem "üblichen" (niedrigen) Niveau ist... :-?
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 04.07.2007, 21:43

Keyser Soze hat geschrieben:...weil ich festgestellt habe, dass es eh vollkommen egal ist, wieviele oder wenige Adsense-Werbebanner ich auf meiner Seite einbinde und wie groß und wie weit oben... spätestens eine Woche später (dienstags) passt Google meine Einnahmen eh wieder so weit nach unten an, dass mein eCPM wieder auf dem "üblichen" (niedrigen) Niveau ist... :-?
So scheint es tatsächlich zu sein. Ich möchte an dieser Stellen meine These vom Adsense Ranking noch einmal aufwärmen. Ohne genau zu wissen nach welchen Kriterien und in welchen Abständen (ggf. wie von Keyser gesagt wöchentlich) die Bewertung genau erfolgt, werden auf Grundlage dieser Bewertung die Qualität der Anzeigen und damit die Einnahmen von google gesteuert. Da kannste optimieren und Traffic drauf kloppen was du willst, das System pendelt sich relativ schnell wieder ein und haut dir im Ernstfall (wenn du einen richtig satten Malus eingefahren hast) nur noch Müll auf die Seite... durch das geotargeting bekommt man das nur bedingt mit.

Blade-07
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Blade-07 » 04.07.2007, 22:27

Blade-07 hat geschrieben: Habe gestern mal einen Teil auf Ebay relevance Ads umgestellt.
Da weiß man wenigstens das der Klickpreis fix ist, und mit ein paar Verkäufen und Anmeldungen kann man damit vielleicht auch einen guten Scnnitt erzielen. Mal schauen wie gut die Ads angenommen werden (mir persönlich gefällts nicht so gut, aber ist ja erstmal nur ein Test).

Auf den Seiten kommen täglich insgesamt Klicks im unteren 4-stelligen Bereich zustande. Ist also schon ärgerlich wenn der Preis so stark einbricht.
Das Ergebnis nach eine Testtag:

Die Klickrate der ebay ads ist extrem schlecht.
Die Klickpreise der einen, verbleibenden Adsense Anzeige ist um den Faktor 4 gestiegen.

Was sagt uns das ? Keine Ahnung !

Habe heute auf jeden Fall wieder komplett Adsense eingebaut und ebay rausgekickt.

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 05.07.2007, 06:12

Keyser Soze hat geschrieben:Dienstag wird Smart Pricing angepasst.
OK, das wäre eine Erklärung. Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag