Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Partnerprogramme: Abrechnung Vertrauenssache?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 06.07.2007, 08:12

Hallo,
meine Seiten sind bislang völlig werbefrei und ich nehme an keinem Partnerprogramm teil.
Jetzt habe ich ein Angebot erhalten von einer Online-Partnervermittlung (ElitePartner), die einen Teaser/Banner ect. auf meiner Site platzieren möchte und über ein Tracking-Cookie soll ich an den Einnahmen beteiligt werden: Besucher, die über meine Seiten gekommen sind und kostenpflichtiges Mitglied werden.

Letzlich bin ich auf die Ehrlichkeit des Anbieters angewiesen, denn ich habe keine Möglichkeit zu prüfen, ob er die Anmeldungen tatsächlich meinem Konto gutschreibt. Wenn es im Monat 5 Neu-Kunden sind und nur einer abgerechnet wird (oder auch gar keiner), könnte ich das nicht feststellen.

Ist das üblich und normal so bei Partnerprogrammen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 06.07.2007, 08:37

Was für ein Thema hat denn deine Seite?

Ich würde dir eher zu Adbutler, affilinet, superclix oder einem anderen Partnerprogrammnetzwerk raten. Hier kannst du dir passende Partnerprogramme dann selbst aussuchen, die auch wirklich passen. :lol:

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 06.07.2007, 10:44

Passen würde das thematisch schon bei der betreffenden Site.

Mir geht's um die Abrechnungsmodalität, die letztlich auf die Ehrlichkeit des Anbieters angewiesen ist. Wäre das bei den genannten Partnerprogrammen auch so und verlassen sich generell immer alle blind darauf, dass das in Ordnung ist?

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 06.07.2007, 10:47

die letztlich auf die Ehrlichkeit des Anbieters angewiesen ist
Wenn man dir keine transparenten Abrechnungsmodalitäten bietet - ist es fast sicher, dass DU benachteiligt werden SOLLST !

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 06.07.2007, 10:54

Fehler passieren immer mal.

Ich vertraue einem Partnerprogrammnetzwerk mehr, da die von den Provisionen auch einen Teil von abbekommen.

Du könntest aber auch einmal einen Testeinkauf durchführen. Dann siehst du wie das Partnerprogramm funktioniert, einige Anbieter schlagen sogar einen Testkauf vor.

8)

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 06.07.2007, 12:32

shapeshifter hat geschrieben:
die letztlich auf die Ehrlichkeit des Anbieters angewiesen ist
Wenn man dir keine transparenten Abrechnungsmodalitäten bietet - ist es fast sicher, dass DU benachteiligt werden SOLLST !
Ich soll schon eine monatliche Abrechnung erhalten, aus der genau ersichtlich ist, was passiert oder nicht passiert ist. Also wie viele Besucher von meinen Seiten kamen, wie viele zu welchen Konditionen Kunden geworden sind usw.

Aber das spiegelt halt nur das Ergebnis wider und nicht, wie wahrheitsgemäß dieses zustande kam. Wenn jetzt wirklich ein paar unterschlagen werden, um mir weniger auszahlen zu müssen, wird das darin kaum ersichtlich sein.

Ich will ja auch nicht paranoid sein, aber es wundert mich schon, dass es im Online-Geschäftsleben anders als im normalen Geschäftsleben so einseitig-zwingende Vertrauenserfordernisse gibt. Obwohl man sich gar nicht kennt.

Aber ich fürchte, das lässt sich gar nicht vermeiden. Welche akzeptable, technische Möglichkeit gäbe es denn, die mich überprüfen ließe, ob der andere irgendwas auf seiner Seite manipuliert? Das kann er doch immer machen, ohne dass ich es merke. Es ist schließlich seine Site, seine Technik.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 06.07.2007, 12:37

Sebby2 hat geschrieben:Fehler passieren immer mal.

Ich vertraue einem Partnerprogrammnetzwerk mehr, da die von den Provisionen auch einen Teil von abbekommen.

Du könntest aber auch einmal einen Testeinkauf durchführen. Dann siehst du wie das Partnerprogramm funktioniert, einige Anbieter schlagen sogar einen Testkauf vor.

8)
Testen ist immer gut.
Hm, mal überlegen, was da für mich am meisten Sinn machen würde.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.07.2007, 19:03

wenn die schon von sich aus auf dich zukommen, würde ich denen anbieten den Werbeplatz zu einem festen Preis zu mieten...
bei einem Partnerprogramm liegt das Risiko immer zu 100% bei dem webmaster... die werbung wird eingeblendet, aber bezahlt wird nur etwas wenn genau über diesen Banner Umsätze generiert werden... die gleichzeitige Bekanntmachung deren Marke wird in keinster Weise vergütet... und gerade Kampagnen die der Imagebildung dienen werden sonst recht gut bezahlt, alleine für die Einbindung eines Banners...

vergleich die gebotenen Konditionen auch mal mit anderen Anbietern in dem Bereich, falls du in Erwägung ziehst an dem Partnerprogramm teilzunehmen.... gibt z.B. auch welche die zahlen bereits bei einer kostenlosen Anmeldung (Lead) und nicht erst bei einer kostenpflichtigen Anmeldung (Sale)... über affili.net bieten einige dieser Singlebörsen auch Partnerprogramme an, einfach mal anmelden und vergleichen...

wenn du einigermaßen Traffic hast, also so ab min. 10.000 täglischen Seitenaufrufen und min. 2.000 Besuchern täglich, könnteste dich auch mal an diesen oder jenen Werbeflächenvermarkter wenden, das thema Single ist ja eigentlich auch nen $ Bereich, also könnte es dort gut bezahlte Werbung zum TKP geben...

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 07.07.2007, 14:31

@net(t)worker:
Danke für das aufschlussreiche Statement.

Was heißt TKP?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.07.2007, 14:46

TKP = Tausender-Kontakt-Preis = Preis für 1.000 Einblendungen

im englischen Sprachraum wäre die Bezeichnung CPM das gleiche wie der TKP

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag