ich möchte mein Projekt erweitern und muss daher meine Domain ändern. Dazu möchte ich meine komplette Homepage auf einer neuen Domain in ein Unterverzeichnis packen.
Beispiel:
Momentan habe ich ein Projekt über Äpfel. Die Startseite ist apfel.de mit einigen Unterseiten.
Jetzt erweitere ich und registriere obst.de. Die kompletten Seiten von apfel.de werden auf obst.de/apfel permanent 301 weitergeleitet.
Seht ihr da in irgendeiner Hinsicht Probleme? Das Ranking von apfel.de sollte ja auf obst.de/apfel übernommen werden. Hat das dann auch positive Auswirkungen auf obst.de/birne?
Allgemeines: Der Domainwechsel ist zwar in der Regel nicht problematisch, ich würde es aber nur aus einem gewichtigen Grund durchführen.
Sofern vom Server mit dem "301 Moved Permanent" Status für alle Dateien auch korrekt umgeleitet wird, dürfte es keine Probleme geben.
Da die Umleitung in das Unterverzeichnis "obst.de/apfel" erfolgt, ist das Hauptverzeichnis der Domain "obst.de/" sowie das Unterverzeichnis "obst.de/birne" der Suchmaschine erstmal "unbekannt".
Sofern eine nachträgliche interne und externe Verlinkung durchdacht realisiert wird, könnte es unter Umständen für das Unterverzeichnis "obst.de/birne" positive Auswirkungen haben.
vielen Dank für deine Info.
Ich habe mir den Domainumzug gut überlegt und es spricht eben vieles dafür. Das Projekt läuft so gut, dass der aktuelle Domainname eine Erweiterung schwer machen würde.